Zu dumm für Acronis True Image Home?

Harada

Cadet 4th Year
Und zwar geht es sich um folgendes:

Ich habe vor einiger Zeit ein Image meiner SSD gemacht, welches ich nun wieder auf die SSD spielen möchte, da ich mir wohl einen Virus eingefangen habe.
Nun habe ich das Notfallmedium von Acronis True Image Home gestartet und wollte eine Recovery machen, das File für das Recovery liegt auf der externen USB Festplatte (welche natürlich problemlos gefunden wird).

Nun habe ich mich durch das Recovery Programm geklickt, jedoch weiß ich nicht warum am Ende steht, dass ich zu wenig Speicherplatz habe.
Bitte einfach Bilder anschauen und sagen, was ich falsch mache.

Die SSD hat 60GB, einmal wird angezeigt, dass 51GB belegt sind, das andere mal wird angezeigt, dass über 55GB frei sind?
Ich checks ned. :(

Liebe Grüße
Harald

Hatte das Problem in der Firma auch, bei mir hat's geholfen im Acronis die neue Partition etwas größer wiederherstellen zu lassen als sie war.

MfG

Richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, aber falls dies eine kostenpflichtige Software ist, hast du doch bestimmt auch Anspruch auf Support beim Hersteller, oder?

Danke, aber ich verstehe nicht so recht, was du meinst.
Das Image hat rund 30GB, die SSD hat 60GB.
Das müsste doch locker draufpassen?
Ich habe kein Sektor-für-Sektor Image erstellt, bei der die gesamte SSD (also auch die leeren Bereiche) gecloned werden.

Schon klar, ich weiß den Grund auch nicht. Meine Partition war eine 30GB große, die auf einer 90GB SSD Platz findet. Eine 1:1-Wiederherstellung, also Quelle 30GB, Ziel 30GB hat nicht funktioniert.
Hab ich die Volume Größe auf 35GB geändert (3tes Bildschirmfoto von unten), dann hat auch die Wiederherstellung funktioniert.

Klingt komisch, ich verstehs nicht, aber es funktioniert.

das image möglicherweise 30gb groß, aber in den bildern steht volumen-größe 55,9 gb
möglicherweise liegt es daran

Hallo,

1 . mach den Haken bei LAufwerk 1, (und nicht bei NTFs C:) damit wird wirklich alles widerhergestellt.
2. Da du nur Recovery willst, wählst du nicht neuer speicher Ort sondern überlässt es Acronis die Wahl (system wird am urspünglichen Ort widerhergestellt). Dann müsste es funktionieren....

Zuletzt bearbeitet:
Senle schrieb:
Hallo,

1 . mach den Haken bei LAufwerk 1, (und nicht bei NTFs C:) damit wird wirklich alles widerhergestellt.
2. Da du nur Recovery willst, wählst du nicht neuer speicher Ort sondern überlässt es Acronis die Wahl (system wird am selben Ort widerhergestellt). Dann müsste es funktionieren....

letzteres würde ich nicht tun, das könnte ggf in die Hose gehen, TI hat da so seine eigenarten..

Sollte natürlich so lauten...
(system wird am urspünglichen Ort widerhergestellt)

Dann geht nichts in die Hose...

Zuletzt bearbeitet:
@streilu: Ich kann das Volume nicht mehr vergrößern, die 60GB SSD hat in nur "echte" 55,9GB.
Ich kann sie nicht einfach noch 5GB größer machen.

@achim89: Danke, aber was soll ich jetzt machen?

@Senle: Hab jetzt deinen Vorschlag 1. umgesetzt.
Ich kann Acronis nicht die Wahl überlassen, es ist erforderlich, den Volume Speicherort anzugegeben.
(auf den Bildern steht: "Volume-Speicherort (erforderlich)" , ich muss da also was angeben, sonst geht es nicht weiter.

Wenn ich deinen Vorschlag anwende, kann ich nur bei einer der drei zu Laufwerk 1 gehörenden Partitionen als "Volume-Speicherort (erforderlich)" die SSD auswählen.
Bei den anderen beiden Partitionen kann ich nicht nochmals das gleiche "Volume-Speicherort (erforderlich)" angeben, ich müsste also die externe HDD auswählen, was wahrscheinlich nicht Sinn der Sache ist.

Siehe letztes Bild, jetzt muss ich die externe HDD auswählen?

Danke schonmal....

Bei Neuer Volume Speicherort kannst du natürlich nicht die Externe HDD auswählen. Was mir auffält: Wo ist deine SSD? Wird die überhaupt von Acronis erkannt? Wenn ja müsstest du nicht einen Neuen Speicherort angeben...

Jetzt habe ich es gesehen : Du wälhst jetzt die SSD und dann weiter

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine:
Meinst du das zweite Bild im ersten Post?
Da habe ich als Quelle für das Backup folgenden Pfad angeben F:\......... (F ist die externe Festplatte).

@Senle:
Ja, die SSD wird erkannt, die Partition mit 60GB (55,9GB angezeigt) ist die SSD.
Auf den Bildern ist ja diese 55GB Partition zu sehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
wähl jetzt die SSd und dann auf weiter...auf keinen Fall die Externe HDD

Beim letzten Bild ist zu sehen, dass die SSD grau hinterlegt ist und somit nicht ausgewählt werden kann, da die SSD ja bereits beim vierten schwarz-weiß Bild ausgewählt wurde.
Somit kann ich auch nicht auf "Weiter" klicken.

Das könnte ich auch machen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dann wieder alle Treiber neu installieren muss und ob die ganzen Registry Einträge passen, wenn ich es mit dem Explorer einfach auf die SSD kopiere?

Es sind keine wichtigen Daten auf dem Image, es geht nur darum nicht Windows installieren zu müssen, alles richtig zu konfigurieren und alle installieren zu müssen, das ist mir zu zeitaufwändig.

warum frag Acronis dich nochmal wo du es doch ausgewählt hast ...komisch komisch

dann geh doch bitte mal im vorletztem bild noch mal auf die Volume Größe Standart ändern. Da dürte eigentlich nicht (nicht spezifiziert) stehen...

Beim vorletzten Bild kann ich nicht auf "Standard ändern" klicken, denn das ist grau hinterlegt (hätte doch nicht in schwarz-weiß fotografieren sollen^^).
Bevor man "Standard-ändern" auswählen kann, muss ein "Volume-Speicherort (erforderlich) ausgewählt werden. (wo mir wie bereits erwähnt nur die Externe HDD zur Auswahl steht)

Zurück
Oben