Zu geringe Auflösung während Installation

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

wollte gerade Windows 11 auf meinem Lenovo E560 Laptop installieren. Hat ein Full HD Display, während des Setups wird diese Auflösung aber nicht genutzt. Gleichzeitig gibt es auch keine Scrollbalken, jetzt komme ich z.B. im Netzwerksetup nicht weiter: ich kann schlichtweg nichts auswählen. Bild anbei. Hat da jemand einen Tipp, wie man evtl. die Nutzung einer höheren Auflösung erzwingen kann?

1649502358930.png
 
Möglich dass der Bildschirm nicht erkannt wird und dann geht es runter auf 800x600 oder möglicherweise 640x480 falls das noch unterstützt wird.

Beim groben googlen sehe ich aber einen Prozessor Gen 6, der so oder so nicht von Win 11 unterstützt wird.
 
coasterblog schrieb:
Möglich dass der Bildschirm nicht erkannt wird und dann geht es runter auf 800x600 oder möglicherweise 640x480 falls das noch unterstützt wird.

Beim groben googlen sehe ich aber einen Prozessor Gen 6, der so oder so nicht von Win 11 unterstützt wird.
Hmm genau das wollte ich testen und hätte gleich zu Beginn eine Warnung erwartet. Aber laut Google hast du auf den ersten Blick auch recht. Na dann wird es erstmal wieder Windows 10 ;-) Mal schauen o ich dann Win 11 als Update vorgeschlagen bekomme, evtl. hat sich ja was geändert.
 
Evtl. das Update unter Win 10 selbst anstoßen? (Installer)
Fraglich ob der Installer aber meckert ^^
 
Hast Du den Rechner über LAN am Router angeschlossen ? Das WLAN wird evtl. nicht erkannt über das LAN sollte W11 aber eigentlich fuktionieren.
 
srynoname schrieb:
Mal schauen o ich dann Win 11 als Update vorgeschlagen bekomme, evtl. hat sich ja was geändert.
Nein wirst du nicht bekommen.
Du brauchst da mindestens eine Core i CPU der 8. Generation für win11.


srynoname schrieb:
Hmm genau das wollte ich testen und hätte gleich zu Beginn eine Warnung erwartet
Bei einer neu installation bekommst du keinen Hinweis, nur beim Upgrade.
Allerdings wird dir bei nicht unterstützter Hardware dann in Zukunft ein Hinweis rechts auf dem Bildschirm erscheinen, welcher dich auf nicht unterstützte Hardware hinweist und du wirst dann warscheinlich im Herbst das 22H2 Update nicht so einfach installieren können.
 
bisy schrieb:
Bei einer neu installation bekommst du keinen Hinweis, nur beim Upgrade.
Allerdings wird dir bei nicht unterstützter Hardware dann in Zukunft ein Hinweis rechts auf dem Bildschirm erscheinen, welcher dich auf nicht unterstützte Hardware hinweist und du wirst dann warscheinlich im Herbst das 22H2 Update nicht so einfach installieren können.
Ist ja interessant, danke! Dann bleibe ich erstmal bei Win 10.

Ich habe ein Folgeproblem: Ich komme nicht aus dem Windows 11 setup, es überlebt selbst den Neustart (auch ohne USB-Stick, da Setup wohl schon auf Platte kopiert). F12 für Bootreihenfolge geht auch nicht, davor kommt schon das Windowssetup, bei dem es keine sichtbare Option zum Beenden gibt. Reihenfolge im BIOS umstellen kann ich nicht, da kein Zugang mehr (BIOS Passwort nicht mehr bekannt). Das Setup scheint beim Ausschalten des Laptops in irgendeinen Hibernatemodus o.ä. zu gehen. Wie kann ich das Setup richtig beenden/diesen Hibernatemodus verhindern und richtig ausschalten?
 
Zurück
Oben