Zu geringe Tacktraten bei einer 8800GTS 320

Chrisly253

Cadet 4th Year
Hallo,
wie oben schon steht hab ich ein Problem mit meiner Grafik, nach dem ich mein System gekauft udn zusammen gebaut habe, April / Mai 2007, hat mir mein Rechner um die 8000 Punkte im 3DMark06 gebracht.....also ich neulich einem Kumpel den 3DMark zeigen wollte war ich geschockt von dem Ergebnis!!!! 4500 Punkte...

Die CPU tacketet gleich mit 2,94Ghz.......nur GPU-Z zeigt an das meine GTS viel zu geringen Tacktraten hat :( ......

Mein System:
C2D E6320@2,94Ghz@1,34volt
Asus Commando
2gig Corsair Dominator PC2-800 CL4@ 420Mhz@4.4.4.12
Sparkel GF8800GTS 320
Corsair HX620

Vielen dank schon mal für jede Lösung

Hier noch ein Screenshot...

3DMark06.jpg

Sieht irgendwie untertaktet aus. Mach mal nTune drauf. Dann starten -> Leistung -> GPU - Einstellungen ändern -> Werkseitig eingestellte Taktfrequenzen -> übernehmen. Wenn der Takt sich nicht änders stellst du ihn selbst ein.

E: deshalb wird die Punktzahl auch so niedrig sein. Es müssten ca. 9000 Punkte sein.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ... zusätzlichen stromanschluss dran? oder geht die GTS dann schon gar nicht mehr an?!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir des Programm gezogen, instaliert und eigestellt aber kein veränderung....:(

Mit welchem Tool soll ich se selber einstellen???? Mit dem nTune geht es nicht läst er nicht zu das ich den Regler verschiebe.......:freak:

grüßle

Warum?

starten -> Leistung -> GPU - Einstellungen ändern -> benutzerdefinierte Taktfrequenzen -> einstellen -> übernehmen

Rivatuner kannste auch probieren....

mikke schrieb:
ähm ... zusätzlichen stromanschluss dran? oder geht die GTS dann schon gar nicht mehr an?!

... hast du nun oder nicht?? wenn nicht taktet sie nämlich automatisch runter!

die GTS geht ohne anschluss nicht an, piept nur wie s0w!

da du übertaktet hast, ist warscheinlich irgendein bug aufgetreten... versuch es mal mit normalen settings :)

Soweit ich das sehe, könnten das die normalen 2D Taktraten der Karte sein. Die Karte Taktet sich im 3D Modus anders als im 2D Modus! Also um die Taktraten mit GPU-Z richtig auslesen zu können müsste man es während das 3D Mark läuft starten. Außerdem würde ich GPU-Z nicht allzu viel Vertrauen schenken da das Programm Beta ist.

Danke für eure Tips und Ratschläge,

ich hab die Standarts im nTune übernommen aber leider kein veränderungen......

Strom hab ich angeschlossen !!! wie schon gesagt, ohne würde sie nur schrill piepsen ;)

@t2THEi

jaaa aber ich hab ja nur meine CPU übertacktet ;)...normal sollte das ja nichts ausmachen oder???

@MrDesperados

aber wie kann das den sein das mein Ergebnisse so niedrig sind????:(.....hab vorher mal gegoogelt und so wie ivh es gesehn hab sollt ich 8500 Punket bekomen.....

hab mir en RivaTuner geladen udn instaliert aber genau die gleiche tacktraten........

RivaTuner.jpg

Tackt bleibt gleich....nur Temp. steigt an ;)

Shader tacktet mit 1188Mhz doch ganz normal oder????

hmm, könnte ein kaputtes graka bios sein...

hol dir erstmal eine neuere rivatuner version, oder welche benutzt du da? sieht wirklich alles nach einem kaputten grakabios aus.

es gab mal einen mainboard-bug, wobei beim übertakten die graka nurnoch mit 1x lanes angebunden war. das hat zwar auswirkungen auf die leistung, aber nicht direkt auf die taktraten. aber schau mal: um den eben genannten bug zu umgehen, musste man die PCIe-geschwindigkeit auf 100 fixen oder auf 103-105mhz einstellen :) man kanns ja mal probieren, sollte aber nichts bringen...

schau mal bei CPUz unter mainboard, mit wieviel lanes der PCIe-bus angebunden ist (mormal sind 16x)

Mooment! Nciht gleich das BIOS verdächtigen. Das ist eher unwahrscheinlich.
Zuerst versuchst du mal einen älteren Force-Ware-Treiber! Die Version 163.71 is schon voll Vista-optimiert und könnte unter XP Probleme geben.
Versuch am Besten die Original-Treiber-CD.

Hallo,

also jetzt hab ich mir den RivaTuner 2.05 oder so runter geladen udn da konnt ich jetzt die Tackte richtig einstellen dun übernehmen.....und es hat geklapt auch GPU-Z zeigt sie an....jetzt werd ich noch mal 3DMark06 drüber laufen lassen.....

Nochmals en rießen Dank für eure Hilfe...!!!

Aber warum der Tackt falsch war????!!!!

Wahrscheinlich weils ein "Takt" ist und kein "Tackt" :D (nicht persönlich nehmen...)

Vista optimiert lol? is kla. Ich habe die Treiber durch habe momentan 169.01 mit RivaTuner 2.06 test6 und klappt wunderbar. Die aktuellen Treiber beheben sehr viele bugs und sind für die neuen Spiele wie Team Fortress 2, Halflife 2 Episode 2, Bioshock und Crysis optimiert, also würde ich aktuelle Treiber von www.nvidia.de herunterladen. Ich benutze selber die Beta 169.01. Es gibt auch schon 169.02, die unterstützt neu die 8800GT. Soviel ich weiss gibt es noch keine Treiber die, die 8800er im 2D Modus automatisch underclocked! Man kann es mit Rivatuner automatisieren, aber ich mach es lieber manuell, weil es manchmal nicht richtig klappt. Ich habe eine Asus 8800GTS 320 und takte sie gewollt auf 130mhz/200mhz runter. Mit diesen Taktraten läuft sogar auch unter Vista Aero mit Dreamscene.

Deinstalliere deine Treiber über Systemsteuerung - Software > neustarten und aktuelle Nvidia Treiber installieren > Neustart. Nachdem kannst du Rivatuner auch deinstallieren und aktuell neu installieren.

mfg ice

Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
Wahrscheinlich weils ein "Takt" ist und kein "Tackt" :D (nicht persönlich nehmen...)

Jaaaaa*gg* Deutsch ist net meine Stärke :D

Hab jetzt grad noch mal en 3DMark06 laufen lassen...und schöne 8750 Punkte bekomen...:)

Danke trotzdem nochmals !!!

Wallerschreck schrieb:
Mein System:
C2D E6320@2,94Ghz@1,34volt

Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat...
Mich würde mal dein CPU-Lüfter interessieren.

CPU-Z zeigt bei dir 1,088 V an?! Wie geht das denn bei den Werten?

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Z Wert stimmt net, ich hab im BIOS 1,34 eingestellt.......

Boxed.......aber bald plätscherts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben