Zu geringer Abstand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte für höhere Temperaturen verantwortlich?

Wenn nen neues Gehäuse evtl sein sollte sind hier die groben Empfehlungen, auch damit du mal gucken kannst was du investieren müsstest...

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Fractal Design Pop Air
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)
 
Ja_Ge schrieb:
Dual oder 3-Fach Monitor Setup mit hohen Auflösungen und Hz sind auch im idle durstig. Meine 6700 ist da auch nahe 3-Stellig.
Beinahe 100 W? Meine 6900XT verbraucht mit drei Monitoren (WQHD mit 165 Hz, zwei FHD mit je 75 und 60 Hz) "lediglich" 35 Watt, weil der Speicher nicht runtertaktet.
 
Ich habe jetzt mal mit Hilfe von Precision X1 eine Lüfterkurve eingestellt. Dadurch drehen die Lüfter jetzt auch im Idle, allerdings genauso, dass ich sie von der Lautstärke nicht mehr wahrnehme (40%). Dadurch ist die Idle-Temperatur schon einmal von den vorherigen konstanten 60 Grad auf 41 Grad bei geschlossener und auf 37 Grad bei geöffneter Fronttür gefallen. Also macht diese Fronttür scheinbar 4 Grad Unterschied zwischen geöffnet und geschlossen.
Beim Gaming in Minecraft mit Shader usw. (alles wie vorher) geht die Temperatur bei geöffneter Fronttür auf ca. 73 Grad bei ca. 60% Lüfterdrehzahl (1760 RPM). Bei geschlossener Fronttür sind es 78 Grad bei ca. 66% Lüfterdrehzahl (1960 RPM). Vergleiche ich das mit vorher bin ich etwas kühler unterwegs aber vorher haben auch die Lüfter extrem aufgedreht. Also alleine die Lüfterkurve hat mir schon einiges gebracht.

Bzgl. Thema Undervolting bin ich gerade dabei alles dafür vorzubereiten. Gibt dafür ja viele Anleitungen und Herangehensweisen, die sich durchaus auch unterscheiden. Gibt es ein Video bzw. eine Anleitung, die ihr besonders empfehlen würde bzw. anhand dessen ihr es machen würdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Motorrad
vermutlich kommst du mit uv + tür auf zum zocken auf ne ganz passable lösung.

ich habe auch ein gedämmtes gehäuse bei dem ich zum längeren zocken die fronttüre auf mache....ich werde vermutlich demnächst aufrüsten und mich dann mehr um airflow kümmern, aber bis dahin geht das so ganz gut.

die lüfterkurve der gehäuselüfter kannst du dir auch mal anschauen, vor allem die abhängigkeit. wenn die z.b. nach cpu temp geregelt sind (wie bei mir), dann laufen die bei einem für die cpu eher anspruchslosen game ja relativ langsam.....die gpu könnte aber trotzdem 300+w verbrauchen. besser die gehäuselüfter nach mb temp einstellen oder gehäusetemp
 
Nach einer Woche testen und dem Verändern von einigen Sachen, habe ich das "Temperaturproblem" soweit in den Griff bekommen. Durch das Umstellen der Lüfterkurve, sodass die Lüfter auch im Idle drehen (aber ohne, dass ich sie höre), sind die Temperaturen von den konstanten 60 Grad im Zero-Fan-Mode auf ca. 34-38 Grad runtergegangen (je nachdem ob die Fronttür offen oder geschlossen ist). Also hier konnte ich alleine dadurch schon wirklich extrem viel rausholen.
Das nächste Thema, an dem ich diese Woche jetzt saß, war das Undervolting. Vom Vorgehen her habe ich mich insgesamt an dieser Anleitung orientiert: https://sff.life/how-to-undervolt-gpu/
Auf dem angehängten Screenshot habe ich mal in einer Exceltabelle den durchschnittlichen Score von Time Spy, die maximale Wattzahl und die maximale Temperatur aufgeschrieben und dann auch dazu bei welchem Takt und mit welcher Spannung das genau erreicht wurde. Jede Zeile sind die gemittelten Werte von drei Time Spy Durchläufen in 3DMark. Natürlich habe ich dann auch immer probiert, ob mit gleicher Spannung auch noch mehr Takt möglich ist, aber falls es hier zu einem Error in 3DMark kam, habe ich aufgehört. Demnach sind auf dem Screenshot vermutlich die Spannungen und Takte zu sehen, die maximal zusammen möglich und stabil sind.
Wenn ihr diese Tabelle anschaut, wo würdet ihr sagen liegt für euch der Sweet-Spot, mit dem ihr die Karte nun weiter laufen lassen würdet?
 

Anhänge

  • NVIDIA_Share_37xQenlKEk.png
    NVIDIA_Share_37xQenlKEk.png
    25,7 KB · Aufrufe: 102
Ich habe auch den NH-D15 und eine Gigabyte RX6800 Gaming OC +MSI B550 Tomahawk, ist auch sehr eng zwischen Kühler und Grafikkarte, mußte mir ein Tool bauen um an den PCE Slot die Verriegelung öffnen zu können mit den Fingern keine Chance. Habe aber keinerlei Temperatur Probleme dadurch.
 
Was ja schon auf Seite 1 geklärt war, das das kein Thema ist...
 
Nachdem hier bis jetzt nichts mehr kam, würde ich mein "Problem" bzw. meine Frage mal direkt in den Undervolting-Thread packen. Im Prinzip ist es ja jetzt auch genau das. Dann kann dieser Thread hier geschlossen werden.
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!
 
Zurück
Oben