zu hohe auslagerungs datei

Sarge_stoni

Cadet 4th Year
ja was kann ich da machen ? habe 2.50 GB Auslagerungs datei (84%) habe pc erst gerade neu formatiert habe nicht viele dateien aufm PC, die Prozesse sind aber alle sehr niedrig was sehr komisch ist. Also an den Prozessen liegt es nicht, wo denn ?

An deinem verwendeten physikalischen Arbeitsspeicher.

Danach wird der virtuelle Speicher hochgerechnet, weis jetzt nicht den genauen Faktor. :freaky:

Bei 2GB hab ich auch 2GB virtuellen Speicher (XP SP3) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nix anderes angegeben haben solltest ist

1,5*RAM = Größe der Auslagerungsdatei

CPU Intel Core 2 Quad 4x 2,40 GHz
RAM 4x 1024 mb ram
Grafikkarte nVidia Gainward GeForce 8800GTX
Soundkarte Realtek High Defination 7.1 Surround
Festplatte(n) 1TB Speicher 32mb Cache 7200
Motherboard Asus P5k
Monitor 35 Zoll Belinea
Betriebssystem Windows Xp Professional 32 bit
Antivirus localhost
Maus G5 die update Version
Mousepad Mein Pc Tisch ^^
Tastatur G 15
Kopfhörer Medusa 5.1 Surround Professional
Connection DSL 12'000

denk dir nichts..... ich hab auf 4g ram und aktuell 2,8g auslagerungsdatei benutz (größe vom system verwaltet)
aber ich habe auch win7 x64.... und nicht xp x86

Joa das ist die Große Frage :freaky: Wieviel MB b.z.w. GB für die Auslagerungsdatei

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid=
Ist nicht mehr ganz aktuell daher mal meine Frage was machen bei XP Professional x64 Edition wenn man 4 GB RAM drinnen hat ?

Für XP-32 Bit habe ich meine Lösung gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/virtueller-arbeitsspeicher-frage.291502/page-2

Allerdings habe ich die Auslagerungsdatei mittlerweile um ein paar MB vergrößert um einfach eben alles Speicher der von XP - 32 Bit nicht erkannt wird einfach Sinnvoll nutzen zu können.

Gruß Dennis_50300.

Es ist definitiv so, das manche Programme und Spiele eine Auslagerungsdatei brauchen. Aktuelle und etwas ältere laufen aber meist fast ohne, so das man sich bei 4gb Ram oder mehr einfach eine 50-100mb Auslagerungsdatei erstellt.

Interessant wirds halt erst mit Programmen ala CAD, Photoshop etc. Die können jedes bischen Speicher gebrauchen, für den einfachen User wirds aber eher selten bis nie was mit mehr als 4gb.

Ansonsten hats halt den Vorteil, das immer wieder der schnelle Arbeitsspeicher genutzt werden muss, als die Festplatte, die mechanisch um welten langsamer ist.

Im übrigen lohnt es sich auch, die Auslagerungsdatei, wenn schon aktiviert, immer auf einer weiteren Festplatte einzustellen. So verteilen sich die lasten beim laden von den Festplatten.

lg, fire

N.Kuntze schrieb:
Ab 4 GB kannst du bedenkenlos die Auslagerungsdatei deaktivieren, denn die ist dann unnötig!
Nicht, wenn man mehrere große Programme nutzen möchte. Die _Summe_ des verwendeten _virtuellen_ Speichers aller Prozesse zusammen darf auch auf einem 32-bit-OS weit größer als 4 GB sein.

Man kann z.B. auf einem Rechner mit 32bit-OS mit 2GB RAM trotzdem 10 Programme starten, die jeweils 1 GB nutzen. Das sind zwar in der Summe 10 GB aber die müssen ja nicht alle zugleich auf physischen Speicher (der auf 4GB beschränkt ist, wenn keine Spielereien wie PAE verwendet werden) gemappt sein, sondern können (falls sie verändert wurden) im swap landen - natürlich nur, wenn man genügend swap hat.

Zuletzt bearbeitet:
@N.Kuntze:

Abschalten ?
Das ist genau das was meisten ebend nicht empfohlen wird :evillol:
Hatte es eine Zeit lang auch so gemacht, hatte aber irgendwie das Gefühl von Instabilität nach ein paar Tagen.

Total selten haben Programme den Dienst verweigert oder PC freezes bis der Arzt kommt waren im Endeffekt die Folgen davon.

50-100 MB bei 4 GB das hört sich logisch an.
Falls sie doch größer sein muss gibt Windows ja einen "flepp" :freak: Balloon :evillol:

Was mache ich denn nun wenn ich Call Of Duty zocken will ?
Das steht hinten drauf Zitat:

4.0 GB unkomprimierter Festplattenspeicher(plus 600 MB für die Windows-Auslagerungsdatei)
Zitat Ende.

Also muss ich bei mir mindestens 600 MB haben laut den Anforderungen meiner Anwendungen die ich mal ebend so einfach herausfinde.

Um 100% immer den richtigen Wert zu haben.

Das ich eine Leistungseinbuße habe weil ich keine 2.Platte besitze das lässt sich ja für eine bestimmte Zeit akzeptieren.(Einfach bald mal eine 2. dazuholen :freaky:)

Aber das ewige geprukkel geht einem doch auf den Senkel.

Ich habe im Moment auf dem x64 das 1,5 * 4096 MB gemacht und auf dem 32 - Bit XP was von meinen 4 GB RAM nur 3.25 erkennt, 767 MB RAM Disk gemacht die als Festplattenpartition für Windows zur verfügung steht bis Oberkant gefüllt mit einer Auslagerungsdatei dadurch gehen 5 MB RAM von 4 GB verloren auf 32-Bit XP anstatt 0,75 GB RAM :evillol:

Das tolle Programm für diese RAM-Disk gibt's von SuperSpeed und nennt sich SuperSpeed RamDisk Plus 9.0.4.0 das ich dafür habe.

Gruß Dennis_50300.

Ramdisk löschen dann is problem behoben *schäm* ^^

^^ Vernünftig einstellen würde wahrscheinlich auch helfen :-)

hmm war schwer einzustellen, 4gb ram habe ich aber ein windows 32 bit system das nur 3.25 gb unterstützt da hab ich einfach 3.5 gb eingestellt so handgelenk mal pi ^^ war wohl falsche einstellung :D

Was hast du alles an Programmen laufen, das könnte erklären warum du so hohe Auslagerung hast^^

Da scheint ja eine große Menge zu laufen.
Kann ja eigentlich nicht sein^^

Ich kann mit meinem Pc auch alles mögliche anstellen ,laut DXDIAG werden bei mir knapp 603 MB ausgelagert kann aber garnicht sein da meine Auslagerungsdatei 600 Mb hat.

Find das alles komisch, meine Erfahrung womit ich 100%ig sicher bin ist auf jeden Fall abschalten der Auslagerungsdatei selbst mit viel RAM völlig verkehrt ist.

Da eben manche Programme einfch meckernd ihren Dienst verweigern.
Wer viel RAM hat kann auf 32-Bit Systemen mit einer RAM-Disk die als Festplatte behandelt wird vom System auf jeden Fall heftig Leistung herausholen.

Habe mich mal ein wenig mehr damit befasst.
Windows XP nutzt die Pagefile.sys wo es am schnellsten Zugriff hat, da gab es irgendwo einen Text von Microsoft, den Link dazu gab es glaube bei PC Experience im Forum.

Da stand was von wegen dynamisch oder so ähnlich.
Also kann man auch eine RAM-Disk die den RAM nutzt den 32-Bit Betriebsysteme nicht mehr weiter entdecken können auch zur normalen Plattenausagerungsdatei dazunehmen.
Da er erstmal da auslagert wo es am schnellsten geht wird er die RAM-Disk nutzen.

Das bedeutet im Klartext, es galt laut dieser Seite für XP Home sowie Professional.
Was x64 Edition angeht Vista und Windows 7 bleibt im unklaren aber kann es ja einfach mal ausprobieren.

Auf Windows 7 eher unnötig da ich mit der RC die Erfahrung gemacht habe das alle 32-Bit Anwendungen perfect darauf laufen sogar Darkstar One funktionierte, was auf Vista und XP x64 unmöglich zu sein scheint.

Mir ging es bisher nur darum das man auf 32-Bit XP auch die 4 GB RAM nutzen kann was dank des Programms da möglich ist.

Hauptsache er geht nicht verloren, mittlerweile denke ich aber das eine RAM-Disk, mit Vorraussetzung das sie als Festplattenpartition verwendet werden kann auf Windows mit genug RAM als Auslagerungsdateiziel sehr viel Leistung bringt.

Da man mit genug RAM auch noch genug Platz für die TMP - Geschichten der Umgebungsvariablen von Windows hat.
Bringt das ganze dann noch mehr Leistung.

Also tut mir ein paar Gefallen,

- 1. Auslagerungsdatei niemals abschalten, das meistens nur ärger mit manchen Anwendungen.

- 2. Wenn ihr ein 32-Bit Windows nutzt organisiert euch SuperSpeed RamDisk Plus 9.0.4.0 und verschenkt keinen RAM, es lohnt sich auf jeden Fall.

In diesem Sinne, was ich hier an Informationen zusammenschreibe sind Erfahrungen von mir, ich denke diese ganze Auslagerungsdatei - Story betrifft jedes Windowssystem.
Egal welche Hardware verbaut ist und ob einer 16 oder der andere nur 8 GB RAM hat.
Es bringt schon ab 4 GB etwas wenn man das ganze geschickt angeht.

Allgemein kann ich aber sagen das eine RAM-Disk die als Festplattenpartition behandelt wird von Windows aber auch auf 64-Bit Systemen von Microsoft Sinn machen könnten,
ich einfach mal vermute.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben