Zu hohe AUX Tempratur

pesfan94

Lieutenant
Gutentag

Ich habe mit Speedfan und Sandra die PC-Tempraturen getestet.

Resultat:

Speedfan

System 30C
CPU 44C - Boxedkühler , kommt ende Monat ein E4300 + Artic Freezer 7 Pro
AUX 122C
HD0 32C

SiSoftware Sandra:

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 30.0°C / 86.0°F
Temperatur CPU : 47.5°C / 117.5°F td
Temperatur Zusatzsensor : 117.5°C / 243.5°F

Nun meine Fragen:

1)Was bedeutet AUX genau? Habe googel schon gefragt.
Es heisst AUX hat mit den Erweiterungskarten zu Tun. Anderseits heisst es es hat mit der Festplatte zu tun.

2)Wie bekomme ich eine niedrigere AUX Tempratur hin?
Habe schon ein Gehäuse-Lüfter

3)Sind die Restlichen Temps in Ordnung?

Gruss Pascal

Edit: Everest findet den AUX-Tempratur-Sensor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
P.Stark schrieb:
Habe googel schon gefragt.
Aber anscheinend nicht gelöchert ;)

Zitat von der Everest Homeage:
There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
Wenn Everest (genau wie speedfan) nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt er dafür AUX.
Das kann je nach Hardware die CPU, das Mainboard, die Grafikkarte oder auch was ganz anderes sein.Außerdem ist die Anzeige auch oft nicht wahrheitsgemäß, sprich, wird öfters schonmal falsch ausgelesen..

Hast schon recht: Gelöchert habe ich nicht. Kann aber auch fast kein Englisch. Habe erst seit einem Jahr Englisch in der Schule:lol:
Also handelt es sich um ein Auslesefehler. Dann bin ich Beruhigt!

@Runner Danke für die Antwort.:)

Gruss Pascal

Mein Mainoard zeigt unter last auch nur über 72°C an, mit Onboard Grafikkarte auch mal 80°C gg. Das zeugs hält also so einiges aus ;)

Bei dir stimmt aber der Sensor ganz eindeutig nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Liegt höchst warscheinlich an Speedfan, die Angabe ist zu 95% einfach totaler mist... - gibts bei ziemlich vielen diese Ominöse 100° * Temp...

Wie kann man diese Senken? Zu 95% gar nicht, hab das ganze nämlich einmal getestet, ob dieser Sensor nun real ist oder nicht -> Gehäuse auf, 45cm Gebläse davor, Kühlakkus dahinter -> Gebläse voll aufgedreht -> 15 Minuten laufen lassen = Temperatur sämtlicher Hardware sehr niedrig, besagte 100°C + Temp hat sich kaum verändert. Ergo gibts diesen Sensor nicht einmal ;-)

Danke für die Antworten. Ich dachte auch schon das es ein auslesefehler sein könnte. Nun habe ich die bestätigung! Danke.:D

Gruss Pascal

Bei mir zeigt Speedfan genau den gleichen Mist an...

Gruss Stephan

Zurück
Oben