Da ich momentan plane mir eine 8800GTS 320MB zuzulegen, hab ich mir nochmal den Test hier durchgelesen und bin ein bisschen besorgt wegen dem hohen Stromverbrauch. Da ich Student bin hab ich Nicht das Nötige Klieingeld eine wesentlich höhere Stromrechnung bezahlen zu müssen. Fällt denn der höhere Stroverbrauch im vergleich zu einer z.B. x1950 pro sehr stark ins Gewicht was die Stromkosten angeht, nicht dass sich meien Stromrechnung dann verdoppelt^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu hohe Stromrechnung wegen 8800GTS?^^
- Ersteller Baten
- Erstellt am
M Polle
Lieutenant
Also deine Stromrechnung wird sie keineswegs verdoppeln,
dazu müsste man schon nen Gefrierschrank kaufen
Wenn du von einer X1950Pro auf eine 8800GTS umsteigst, musst du
mit ca. 1-5€ mehr im Monat zahlen, was meiner Meinung vertretbar ist.
Und wenn du nun noch studierst, anstatt sie ganze Zeit zu zocken,
würdest du den vermeintlich höheren Stromhunger der 8800GTS kaum bemerken
dazu müsste man schon nen Gefrierschrank kaufen
Wenn du von einer X1950Pro auf eine 8800GTS umsteigst, musst du
mit ca. 1-5€ mehr im Monat zahlen, was meiner Meinung vertretbar ist.
Und wenn du nun noch studierst, anstatt sie ganze Zeit zu zocken,
würdest du den vermeintlich höheren Stromhunger der 8800GTS kaum bemerken
MRM
Commander
Hängt davon ab - wie lange läuft denn dein PC so am Tag ? Bei 24/7 hättest du Mehrkosten von ca 50€ im Jahr.( Ausgehend von 30W idle Mehrverbrauch gegenüber einer 1950pro, laut CB Test und 18 Cent kosten je kWh ) Wenn dein PC aber nur für ein paar Stunden am Tag läuft, fällt das entsprechend weniger ins Gewicht.
Wenn du etwas Geduld hast kannst du natürlich auch auf die Dx10 Karten mit verringerter Strukturbreite warten ( Ende April/Anfang Mai ) - die sollten weniger verbrauchen.
Wenn du etwas Geduld hast kannst du natürlich auch auf die Dx10 Karten mit verringerter Strukturbreite warten ( Ende April/Anfang Mai ) - die sollten weniger verbrauchen.
Aber diese Kosten verteilen sich auf 12 Monate oder hab ich dann monatlich 50€ mehr zu berappen?^^Bei 24/7 hättest du Mehrkosten von ca 50€ im Jahr.
Weil das wäre etwas vieeel.^^
flatworm
Lt. Commander
Ich kann dich da auch beruhigen, die Mehrausgaben betragen nur ein paar Euro. Ne 8800GTS verbraucht idle ca 40W mehr als sparsame Einstiegsmodelle, unter Last ca 70W. Selbst wenn wir von dem extremen Fall ausgehen, dass dein Rechner jeden Tag 12h an ist, davon 3h zum zocken, wirds nicht viel teurer:
(40W*9h)+(70W*3h)*30(Tage)=17100Wh=17kWh (pro Monat)
Bei 20cent pro kWh kommst du auf ungefähr 3,50€ Mehrkosten pro Monat, bei SEHR intensiver Rechnernutzung. Wahrscheinlich werden es im ganzen Jahr kaum 20€ Mehrkosten.
(40W*9h)+(70W*3h)*30(Tage)=17100Wh=17kWh (pro Monat)
Bei 20cent pro kWh kommst du auf ungefähr 3,50€ Mehrkosten pro Monat, bei SEHR intensiver Rechnernutzung. Wahrscheinlich werden es im ganzen Jahr kaum 20€ Mehrkosten.
flatworm
Lt. Commander
Smockil schrieb:Naja ich finde das ja schon happig für eine Grafikarte 1-5€ mehr im Monat zu zahlen!
Du willst dir ne Grafikkarte für fast 300 Tacken kaufen und machst dir Gedanken wegen 20€ im Jahr?
farquaharson
Lieutenant
Smockil schrieb:Naja ich finde das ja schon happig für eine Grafikarte 1-5€ mehr im Monat zu zahlen!
Ich finds happig für ne Graka soviel Geld auszugeben und sich dann Geadnken über die Stromrechnung zu machen.
Das ist wie S-Klasse Benz fahren, sich aber über den Verbrauch und die Spritkosten zu ärgern. Vielleicht sollte man sich dann doch nur einen E-Klasse Benz zulegen. Ist zwar eine Nummer kleiner aber bringt einen ebenso von A nach B wie die S-Klasse.
Um auf die Graka zurückzukommen, ich denke Du wirst das bischen mehr an Stromverbrauch auf Jahr gesehen verkraften können. Die allgemeine (jährliche) Strompreisentwicklung (Erhöhung) wird sicher heftiger ins Kontor schlagen als die Karte.
Albatroner
Lieutenant
farquaharson schrieb:Das ist wie S-Klasse Benz fahren, sich aber über den Verbrauch und die Spritkosten zu ärgern. Vielleicht sollte man sich dann doch nur einen E-Klasse Benz zulegen. Ist zwar eine Nummer kleiner aber bringt einen ebenso von A nach B wie die S-Klasse.
Um auf die Graka zurückzukommen, ich denke Du wirst das bischen mehr an Stromverbrauch auf Jahr gesehen verkraften können. Die allgemeine (jährliche) Strompreisentwicklung (Erhöhung) wird sicher heftiger ins Kontor schlagen als die Karte.
Diese 8800 GTS ist doch wie ne E-Klasse, M5, A6 oder was auch immer, ne 8800 GTX wäre S-Klasse mit S-Klasse Verbrauch und ein 8800 GTX SLI ist Maybach, um es mal auszuführen
farquaharson
Lieutenant
Albatroner schrieb:Diese 8800 GTS ist doch wie ne E-Klasse, M5, A6 oder was auch immer, ne 8800 GTX wäre S-Klasse mit S-Klasse Verbrauch und ein 8800 GTX SLI ist Maybach, um es mal auszuführen![]()
Es gibt die S-Klasse ebenfalls in verschiedenen Varianten S320 (8800GTS), S500 (8800 GTX), S500 AMG. Hoffe Du hast verstanden.
Ihr versteht das nicht nur für die Grafikarte 1-5€ im Monat mehr zu bezahlen ist schon wahnsinnig ich hoffe das wird nicht der neue Trend!
Ich besitze eine Geforce 7600 GS von Palit und hab erstmal nicht vor aufzurüsten (brauch ich auch noch nicht)
Ich besitze eine Geforce 7600 GS von Palit und hab erstmal nicht vor aufzurüsten (brauch ich auch noch nicht)
!"EXXTREME"!
Lieutenant
Smockil schrieb:Ihr versteht das nicht nur für die Grafikarte 1-5€ im Monat mehr zu bezahlen ist schon wahnsinnig ich hoffe das wird nicht der neue Trend!
Die 7600GS mag ja für dich in Ordnung gehen, da du entweder so gut wie gar nicht zockst oder du bist ein Lowrider. Es gibt aber auch Leute die in anständiger Qualität Spielen möchten und dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen, sei es für die Hardware oder auch die Stromrechnung, wobei ich 20€ im Jahr mehr nicht als eklatant viel ansehe.
flooo
Lt. Commander
wer eine solche top-karte sein eigen nennen will der muss sich halt mit der daraus resultierenden stromrechnung abfinden...
ich verstehe dieses ökologische denken mancher leute wirklich nicht. ich kann auch nicht ein auto mit einem riesen motor und 500ps kaufen und dann erwarten dass es umweltfreundlich ist und ich möglichst selten an die tankstelle muss. wer so etwas sucht kann sich ja ein hybrid auto kaufen
aber wenn er dann eine s-klasse kauft und über den hohen sprittverbrauch flucht, dann kann ich das einfach nicht verstehen.
ich verstehe dieses ökologische denken mancher leute wirklich nicht. ich kann auch nicht ein auto mit einem riesen motor und 500ps kaufen und dann erwarten dass es umweltfreundlich ist und ich möglichst selten an die tankstelle muss. wer so etwas sucht kann sich ja ein hybrid auto kaufen
!"EXXTREME"! schrieb:Die 7600GS mag ja für dich in Ordnung gehen, da du entweder so gut wie gar nicht zockst oder du bist ein Lowrider. Es gibt aber auch Leute die in anständiger Qualität Spielen möchten und dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen, sei es für die Hardware oder auch die Stromrechnung, wobei ich 20€ im Jahr mehr nicht als eklatant viel ansehe.
Ich spiele durchschnittlich
Hl2 kann ich in der Auflösung 1280x1024 mit AA + AF spielen + HDR
C&C 3 mit sämtlichen Details in der selben Auflösung ohne Probleme
Ich warte halt lieber Generationen ab (ich hatte vorher ne Geforce 3) bis es halt wirklich nimmer geht halbwegs anständig zu spielen!
Ich brauch keine Auflösung jenseits der 1600x1050 mit X-fachen AA/AF weil dan Preis Leistung einfach nichtmehr stimmen.
ich hätte auch keine Probleme mir jetzt sofort eine 8800GTS im SLI verbund einzubauen es halten mich 2 Kritieren ab
1. Unötig (jedefalls zur zeit und wens dan nötig ist gibts was neueres und besseres)
2. Hoher Stromverbrauch
Aber wens freut das er alles auf max details in sehr hohen auflösungen mit x fachen AA+AF spielen kann jo der soll das von mir aus machen
Und wie gesagt nur mal der Gedanke an sich das "nur" eine Grafikarte so viel Strom verbraucht ist happig