Zu hohe Stromrechnung wegen 8800GTS?^^

flooo schrieb:
wer eine solche top-karte sein eigen nennen will der muss sich halt mit der daraus resultierenden stromrechnung abfinden...

ich verstehe dieses ökologische denken mancher leute wirklich nicht. ich kann auch nicht ein auto mit einem riesen motor und 500ps kaufen und dann erwarten dass es umweltfreundlich ist und ich möglichst selten an die tankstelle muss. wer so etwas sucht kann sich ja ein hybrid auto kaufen ;) aber wenn er dann eine s-klasse kauft und über den hohen sprittverbrauch flucht, dann kann ich das einfach nicht verstehen.

Nun ja - die ökologische Rechnung sieht ja auch anders aus. - Dort ist der einzelne ja auch nicht das Problem sondern der Mehrverbrauch multipliziert mit der Anzahl der Leute die so eine Karte nutzen - da ist man dann schnell im Megawattbereich ...

Aber wem das zuviel Strom ist mit der 8800er der wartet einfach auf die Mittelklasse GraKas die in 65 nm Verfahren hergestellt werden, die sollten um einiges weniger Verbrauchen, und unter Umständen ist da sogar eine bei die schneller und trotzdem sparsamer ist als die 1950pro ... Dann spart er vielleicht sogar noch Strom :daumen: - nur muß er sich dann halt noch ein Weilchen gedulden ...

Zuletzt bearbeitet:
@smockil

Finde deine Einstellung sehr vernünftig. Wenn ich mir jetzt wieder einen Desktop zulegen will, werde ich etwa auf eine Kombi X2-4200EE mit 7600 GS/GT setzen. Das erscheint mir sowohl was Leistung als auch Verbrauch anbelangt eine gute Kombi zu sein.

Smockil schrieb:
Ich spiele durchschnittlich

ich hätte auch keine Probleme mir jetzt sofort eine 8800GTS im SLI verbund einzubauen es halten mich 2 Kritieren ab

Ach so, du hättest kein Problem, über 500 Euro in Grafikkarten zu investieren, aber die 3 Euro mehr Stromkosten im Monat stören dich?

Leute gibt's :evillol:

Gruss

du musst auch bedenken was du mit der neuen graka an a) heizung und b) essen sparst ;) zur not kaufst du dir noch WoW und du sparst an studiengebühren + essen + hygieneartikel :-D

supermoee schrieb:
Ach so, du hättest kein Problem, über 500 Euro in Grafikkarten zu investieren, aber die 3 Euro mehr Stromkosten im Monat stören dich?

Gruss

Stimme Dir voll und ganz zu.
Wobei ich glaube wir sehen das zu engstirnig. Leistung ja, Kosten nein!

tja, man muss schon kompromisse eingehen, wenn man so ne graka haben will. ich hab mir auch keine gedanken über die stromrechnung gemacht, als ich meinen enzo ferrari, äähm ich meine meine 8800gtx gekauft hab. allerdings zahl ich den strom ja nich selba, daher...
also ich kann ihn schon verstehen: 50€ im jahr, dafür könnte man sich jede weihnachten n neues game holen.

LostDJ schrieb:
Man kann die Karte mittels ATITool z.b. im 2D runtertakten. Habe ich selber auch gemacht... Dadurch braucht die Karte dann in Windows noch ein paar Watt weniger als normal und wird auch was kühler.

Gibts sowas auch für meine Geforce 7900GTO - also Nvidia? Weil das Ding ist jetzt beim surfen grad mal um die 46° warm, aber rauscht (wenn auch leise) noch etwas hörbar vor sich hin. Gibts ein Tool um Takt und Drehzahl im 2D zu drosseln?

@Topic:
Eine andere Möglichkeit wäre noch abzuwarten, was ATI jetzt mit dem R600 liefert. Allerdings stehen dort die Zeichen nicht wirklich auf Energieeffizienz. Bei nem etwas kleineren Modell des R600 aber wäre es vllt. denkbar das da was dabei ist.

Ich denke schon, dass der Stromverbrauch ein entscheidendes Kriterium ist.
Es geht weniger darum, ob man sich die paar Euro mehr im Jahr leisten kann, wenn man es nicht kann, sollte man sich so eine Karte erst gar nicht kaufen.

Die Frage ist doch, ob man es einsieht, dass eine Grafikkarte 100 W, 200W verbrauchen muss, oder ob es nicht auch mit weniger gehen würde.

Ich hab noch nen alten Celeron 466 mit 512 MB mit ner Astaro drauf laufen.
Das Ding braucht im Dauerbetrieb net mal 30 W. Ok, muss ja auch net viel machen, aber trotzdem ...

Kauf dir ne Stromsparfunzel für die Deckenbeleuchtung dazu und du hast die mehrkosten bei einer 100W-Lampe, wie sie fast jeder hat, wieder heraus...

tausche einfach 2 glühbirnen gegen energiesparlampen, und du kannst dir auch 2*die gts innen rechner pflanzen, ohne dass deine stromrechnung merklich steigt

EDIT: da war ja jemand nen kleines bischen schneller^^

Tja - nur wenn man schon Sparbirnen drin hat, ist das keine Option mehr ....

Ich denke, das ist ein kleiner aufpreis im jahr/monat, EIN kleiner tip falls du in deiner euer allen wohnung noch GLÜHBIRNEN a 60+ W hast, dann Tausch sie mal mein lieber freund^^ ganz schnell ALLE gegen Kompaktleuchtstofflampen(energie spaarlampe) aus, da zahlste an lichtstrom nurnoch einfünftel (einsparung also 4/5). Falls du/Ihr schon habt/hast, dann hmmm Sehr GUT!.
Also wer sich für so eine klitze kleine mehrkosten gedanken macht, es sind ja nur 1-5 € im monat. Der sollte ganz schnell mal in seinem Haushalt schauen ob da noch irgendwo strom verdubelt wird, wie haufen standby geräte(die man wirklich nicht braucht) zb. router muss ja an sein kein thema. Oder wer eine kaffee maschine hat und sie 2 stunden am tach laufen lässt, das ist verdubelung. Besser ist es kaffee machen schnell und dann nach etwa 10min kaffe strom ausschalten und umfüllen in eine Echte Thermoskanne. PERFEKT hält 3-6 std heiß und man hat kein strom verbraucht.
So ja und falsl es noch nicht gemacht hast dann schnell mal effizienter im haushalt alles einstellen Prüfen.

Jo und ich würde da mir da nicht so viele sorgen machen die nächsten Prozessoren verbrauchen weniger 65nm dann bald 45nm. und bei den grafikkarten hoffe ich mal das da auch mal die strukturbreite mal verringert wird, weil sehr bald wird es auch für mich nichtmehr tragbar sein 200+W für eine grafikkarte hmmmpf. Naja abwarten.

EDIT: da sind ja auch 2 mit der selben idee mit leuchtstofflampen, aber bitte nciht nur eine oder 2 ALLE IM HAUSHALT den maximalen effitienz grad ausschöpfen!! bitte.

Gruss

Biesy

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Tja - nur wenn man schon Sparbirnen drin hat, ist das keine Option mehr ....

Doch!
Kerzen verwenden :evillol:, dann spart man auch ein wenig Heizung. Anstatt täglich warm essen, nur alle 2 Tage. Sollte das Essen nun in der Unimensa eingenommen werden wäre eine mögliche weitere Alternative auf das Kaffee- bzw Tee-kochen zu verzichten. Ok ungekocht krümelt Kaffee und Tee beim Konsumieren und hinterläßt kein herrliches Grinsen, aber egal hauptsache Strom gespart und man kann sich die Graka leisten. :king:

LostDJ schrieb:
Man kann die Karte mittels ATITool z.b. im 2D runtertakten. Habe ich selber auch gemacht... Dadurch braucht die Karte dann in Windows noch ein paar Watt weniger als normal und wird auch was kühler.

du taktest ne NV karte mit dem ATI tool runter?

Kerzen sind wesentlich teurer als der Strom, den du für die gleiche Lichtausbeute mit Energiesparlampen benötigst!

supermoee schrieb:

Gruss

Wen du mich schon zitierst dan bitte das auch was ich drunter geschrieben habe!

Zitat Myself:

1. Unötig
2. Hoher Stromverbrauch

Meine Stromkosten betragen zurzeit 360€ im Jahr weil ich eben vernünftig mit dem Strom umgehe und eine Solaranlage auf dem Dach habe spätestens jetzt sollte es bei dir klingeln.

Es geht mir nicht ums Geld ich finde es nur happig das eine Grafikarte soviel verbraucht

Smockil schrieb:
Wen du mich schon zitierst dan bitte das auch was ich drunter geschrieben habe!

Zitat Myself:

1. Unötig
2. Hoher Stromverbrauch

Meine Stromkosten betragen zurzeit 360€ im Jahr weil ich eben vernünftig mit dem Strom umgehe und eine Solaranlage auf dem Dach habe spätestens jetzt sollte es bei dir klingeln.

Es geht mir nicht ums Geld ich finde es nur happig das eine Grafikarte soviel verbraucht

ahja? du hast eine solar anlage aufm dach das ist ja klasse, wieviel kwp? macht die anlage maximal? falls das kein witz war, finde ich klasse, ich wünschte ich könnte mir auch eine solar anlage leisten aber die dinger sind zz. sau teuer. hmm... laut deinen euros, müsstest etwa einen verbrauch von ~1700 KW haben. die frage nun wieviel wäre es wenn du kein solar hättest. Wieviel Personen wohen in deinem Haushalt?

Als gegenbeispiel, bei mir 2 personen haushalt 4600 KW im jahr verbrauch.^^ich weis viel zu hoch aber nun ist alles auf 100% effizienz getrimmt bei mir was stromverbrauch angeht. mal schauen ende des jahres^^^hehe.

g. biesy

Zuletzt bearbeitet:
ähm, sry wenn ich mich jetzt blöd darstell, aber zieht ein netzteil net immer die volle watt zahl ? und verteilt dann an das gerät das es braucht? und der rest verpufft oder so? (sry damals in physik 5,4er schnitt gehabt) ^^

Safiriel schrieb:
ähm, sry wenn ich mich jetzt blöd darstell, aber zieht ein netzteil net immer die volle watt zahl ? und verteilt dann an das gerät das es braucht? und der rest verpufft oder so? (sry damals in physik 5,4er schnitt gehabt) ^^

hmmm ;) ich glaube ne ,... ich weis es also ne es zieht nur was es braucht. also ich habe 600 watt im geheäuse aber ziehe nur das was die internen komponenten brauchen, also ich glaube so etwa im leerlauf 240 Watt oder so und wenn ich zogge dann 300+ watt.

Kurz. Das du kannst ein 1.000 Watt netzteil haben , dein pc verbraucht nur soviel wie er braucht also in meinem fall trotsdem die 240/300 watt.

Gruss

Biesy

So ist es, es wird nur soviel Leistung abgenommen wie verbraucht wird. Sonst müßte die nicht vom System verbrauchte Leistung ja in Form von Wärme vom Netzteil abgeführt werden. Und bei mehreren hundert Watt Wärmeleistung könntest du dir ein Steak auf deinem Netzteil braten. Zumindest ein paar Sekunden, danach wärs hinüber :D

Der Grund, warum Netzteile auch per Lüfter gekühlt werden müssen, liegt darin, dass Netzteile keinen 100%igen Wirkungsgrad haben, d.h. ca. 80% der Leistung aus der Steckdose in Form von Wechselstrom werden in Gleichstrom umgewandelt, der Rest in Wärme, die ja abgeführt werden muss.

@BIESNACKER:
Mit einem 1kW Netzteil wird sein gesamtes System(inkl. NT) etwas mehr verbrauchen als mit einem 400W Netzteil. Das liegt daran, dass stärkere NTs bei geringer Belastung einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Die Komponenten verbrauchen aber natürlich genausoviel, da hast du absolut recht.

Zurück
Oben