Zu hohe Temp - untertacken des Systems?

PR#

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Mediacenter das mir etwas Probleme bereitet.
Es soll natürlich, so weit wie möglich, unhörbar sein um die Film/ Fernseh-Genuss nicht zu stören.

Es steht in einem TV-Schrank drin und hat damit eine extrem schlechte Belüftung. Bis vorhin hatte ich die Rückwand des Schranks aus diesen Gründen entfernt. Aber aus Stabilitäts- (des Schranks) und Lautstärkegründen, habe ich sie wieder dran gemacht.
Hatte sie entfernt bevor das MC die Wasserkühlung spendiert bekam und gedacht es geht jetzt auch mit.

Die Wasserkühlung kühlt CPU, Graka und Chipsatz und hat 2 92ger Lüfter hinten, die die Luft durch den außen angebrachten Radi saugen.
Diese Lüfter sind durch Speedfan geregelt.
In der Front ist noch ein Lüfter verbaut der die Luft raus pustet, den ich nur per Poti verstellen kann (ist natürlich nicht auf voller Leistung).

Die Temps:
Everest
Mainboard: 55
CPU: 44
Kern1:47
Kern2:46
GPU:46

Die Temps sind Momentanwerte nach jetzt längerem Laufen und kurzem Test mit Prime!
Aber mit offener Schranktür.
Die Mainboard Temp finde ich schon extrem hoch. Hab aber auch gelesen das, der Sensor im hintersten Winkel bei der Graka verbaut ist.

Die Lüfter drehen dadurch mit 100%, was ja ne Einstellungssache im Speedfan ist.

1.)Was kann ich tun um die Temps insgesamt zu senken?
Die CPU ist schon auf 6*(sonst 7*) 333MHz herunter getacktet und die Vcore von 1,325 auf max. 1.1062 heruntergeschraubt (noch nicht mit Prime getestet).
Everest und CPU-Z zeigen die Vcore mit 1,07 an.
2 .)Was ist der Minimalwert der VCore, hat jemand Erfahrung?

3.)Ist das ganze auch mit anderen Komponenten möglich?
z.B. untertackten der GraKa?

4.)Was sagt ihr zu den Temps

5.) Habt ihr andre Vorschläge?

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Radis hinten am Gehäuse angebracht.
Das bedeutet das die Luft durch das gesamte gehäuse gezogen wird und dann erst durch den Radi.
Das wiederum heist das du keine Optimale Kühlluft hast die durch die Radiatoren zieht.

Hast du irgendwie die Möglichkeit den Radiator separat, irgendwo (z.B. auf dem Schrank) zu Plazieren wo er frische Luft bekommt?
Gleichzeitig durch das Gehäuse einfach mit langsamdrehende Ventilatoren einen Luftzug produzieren wobei evtl. einer direkt auf das Board bläst. denn durch den fehlenden Luftkühler bekommt das Board praktisch keine direkte Kühlluft. (Ich habe aus dem Baumarkt so ein Stahlband genommen welches recht stabil ist und du ganz einfach biegen kannst wie du es brauchst. Am Gehäuse angeschraubt, Ventilator dran und so zurechtgebogen das er schön aufs Board bläst am besten 12cm sind leiser. )

Wie gross ist denn dein Radiator? Den für CPU,GPU und Chipsatz brauchs schon gute Radis.

MFG

Die Frage ist was sind max. Temps.
Wie kann ich Speedfan einsellen damit die Hardware keinen Schaden nimmt?

das mobo wird oft sehr heis, alles halte die cpu unter 65 das mobo unter 90 udn die gpu unter 100

das dürfte gefahrlos gehen. Also, du hast noch viel spielraum

Nein, der Radi sitzt außen am Gehäuse und die Lüfter direkt dran aber innen. Sie saugen die Luft durch den Radi von außen an. (HDCP Gehäuse, kein Platz für einen Radi innen)

OK da ist wirklich noch ein bischen Spielraum. Also keine Sorgen machen?

philipp_remberg schrieb:
1.)Was kann ich tun um die Temps insgesamt zu senken?
Die CPU ist schon auf 6*(sonst 7*) 333MHz herunter getacktet und die Vcore von 1,325 auf max. 1.1062 heruntergeschraubt (noch nicht mit Prime getestet).
Everest und CPU-Z zeigen die Vcore mit 1,07 an.
2 .)Was ist der Minimalwert der VCore, hat jemand Erfahrung?

3.)Ist das ganze auch mit anderen Komponenten möglich?
z.B. untertackten der GraKa?

4.)Was sagt ihr zu den Temps

5.) Habt ihr andre Vorschläge?

Zu
1. hast du bereits meine Antwort
2. Der minimalwert ist unterschritten sobald deine CPU nicht mehr stabil läuft, bis dahin gibt es keinen Minimalwert.
3. Graka ja per Software weiss aber nicht was für ne Graka du hast, Chipset ja(FSB auf 266 Multi 7.5 oder FSB285 und Multi 8)
4. Gut-naja, lässt sich dadurch schwer sagen da man nicht weiss wie es mal unter last aussieht.
5. Der Lüfter in der Front sollte eigentlich frische Kühlere luft ins gehäuse blasen und nicht Luft dort rausziehen! Kannst du denn Schrankteil in dem der PC steht nach hinten hin bzw nach unten entlüften per Ventilator?

Eigendlich ist der Luftston mit den 2 Lüftern hinten, 1 Vorne und dem min. 120 im Netzteil gegeben.
nur das der Luftstrom andersherum als sonst ist. nicht von vorne nach hinten sondern von hinten nach vorne. mein Radi ist ein 2*92ger.

Spannungswandler zu heiß ?

Die CPU kann sich schützen, die Leistungstransistoren der Spannungsversorgungs nicht...die werden in der Regel bei einer Wasserkühlung langsam schön gar gegrillt.

Alles schon x-mal geschrieben worden.

Ja logisch den Chipsatz über den FSB!
Problem ist nur das als Multi nur 6 bzw 7 geht bei dem Mobo.

Graka steht in der Signatur. hab ich auch schon probiert, aber mit dem normalen ATI Control Center geht es nicht unter den Normalwert. auch mit Riva-Tuner nicht.

autsch, böser Schreibfehler....
naja ich bin pseudo Legastheniker

So wie ich es verstanden habe, komt bei dir mehr Luft ins Gehäuse als wieder rausgeblasen wird. So können sich Hotspots bilden. Lies hier mal den Abschnitt Belüftungskonzepte durch.

MfG Hamagasaki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 richtig übertaktet ?

Mal eine andere Frage: läuft der Noctua bereits auf 100%? Ich mache mir bei deinen Angaben ein wenig Sorge um die effektive Kühlung. Auch dass zwei Kerne deutlich wärmer sind sieht man hin und wieder mal, deutet aber auf entweder krumme Unterseite Kühlkörper oder ungleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste hin.

Bezüglich der Einstellungen stimme ich zu, dass Speicherteiler 1:1 wohl besser ist, dafür könntest du den FSB noch etwas höher drehen (QuadGT ist für mindestens FSB 400 MHz ausgelegt). Speichertiming und Spannung kannst du dabei erstmal auf default lassen und nach Festellung der optimalen CPU-Parameter noch nachziehen (wenn Bedarf).
Vcc von 1.25V ist im Übrigen völlig I.O. Eigentlich sollten 3 GHz schon mit 1.1V machbar sein.

Viel Spass dann noch mit dem Q9450! :cool_alt:

VG,
Dena.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
halte die cpu unter 65
Ist da die Kern- oder Oberflächen Temp gemeint?
Bei Prime steigt die Temp sofort auf:
Mobo: 57
CPU: 64
Kern1: 56
Kern2:57

zu Hamagasaki:
nur wenn die Lüfter hinten auf 100% (2300RPM) drehen. Aber die sind ja variabel.
Der vorne ist fix durch den Poti auf 1500RPM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
hast du die Kabel alle ordentlich zusammen gebunden, damit du eine ordentliche Airflow (Luftzug) hast?
Wenn deine Lüfter z.B gegen einen IDE-Kabel Blasen und die Luft woanders hingeblasen wird als sie sollte und somit heißer wird, ist es ja kein Wunder :rolleyes: Du kannst falls du IDE-Kabel hast diese zusammenrolllen und mit einem Kabelbinder befestigen und deine lüfter sollten von vorne nach hinten blasen und nicht von hinten nach vorne blasen, weil ja kalte Luft direkt von den warmen stellen nach hinten geblasen werden und nicht erwärmte Luft durchs Gehäuse nach vorne soll ;) hast du überhaupt Wärmeleitpaste auf deinen Prozessor gemacht? Falls dein Chipsatz oder die Graka immer noch zu heiß sein sollte, kannst du mit kleinen Passivkühlern (1cm groß) die Speicherchips und Spannungswandler und andere Chips damit bestücken und nicht vergessen - Wärmeleitpaste, aber nicht zu viel ;)

AW: Q9450 richtig übertaktet ?

Wirklich beängstigend hoch sind deine Temperaturen nicht, keine Sorge. Was mich aber ein wenig stuzig macht ist, dass der Lüfter schon auf Anschlag dreht und die CPU nicht gerade quälend übertaktet ist und da noch Potential nach oben sein sollte.

Thema Wärmeleitpaste: ich weiß ja nicht woher die Unsitte mit dem "Klecks in der Mitte" herkommt, aber ich hatte mal gelernt, dass die Paste in vier (oder fünf, je nach Geschmack) Linien auf der CPU verteilt werden soll und dann mit leicht drehenden Bewegungen der Kühlkürper angedrückt werden soll. An dieser Stelle bitte auch beachten: auf keinen Fall zu diesem Zeitpunkt kurz anheben oder neu Positionieren. Falls was nicht stimmt, lieber gleich wieder runter und noch mal von vorne. Jeder kleine Lufteinschluss kann sehr störend werden.

VG,
Dena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
gibts hier auch keine doppelposter?

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SF

Intel sagt 100°C max für CPU (Heatspreader)

im gehäuse einfach nen schönen luftzug erstellen (vorne einen der reinbläst und hinten einen der rausbläst) dann sollte da kein problem sein. deine wakü kühlst dann nicht direkt hinterm pc sondern iwo anders das sollte einwandfrei klappen

@ crossfire-gtr

Das ist ein HDCP Gehäuse mit ner Graka, Firewire-Karte, Wlan-Karte, einer riesen TV-Karte und ner Wakü. Kanst dir also vorstellen wie es da drin aussieht!!!!
Mit Airflow braucht man da eigendlich anfangen.
Ich habe keine IDE-Kabel!
Mit der Richtung des Lufstroms ist das nicht anders zu lösen da...HDCP-Gehäuse!!
Der Radi passt einfach nicht rein. Einzigste Stelle hinten außen. Und es wäre glaube nicht sinnvoll warme Luft durch ihn durch zu schießen.
Deswegen Luftstrom von hinten nach vorne.

Möglicher Weise habe ich eine Durchbruch gemacht!!
Ich habe noch einen Lüfter vorn eingebaut..den ich jetzt über Speedfan regle.
Leider läuft damit jetzt einer der Lüfter am Radi (zwar über Kabel gedrosselt) auf "fast" voller Leitung. und ist somit nicht mehr regelbar.
Also jetzt 2 vorne (einer über Speedfan, einer über Poti regelbar) 2 hinten (einer über Speedfan, einer nicht regelbar).

Nach 30min Prime:
Mainboard: 47 Grad
CPU: 59
Kern1:51
Kern2:50
GPU:47

nur ein lauter ist er jetzt ein Stück --> was ich vermeiden wollte

Und lustiger Weise:
Mit dem neuesten ATI Treiber ist es möglich den Max Takt er Graka nach unten zu ändern. Vista oder der Treiber selbst takten die Graka jetzt sogar bei nicht Gebrauch runter.

kannst mal ein bild von deinem offenem gehäuse machen??? vielleicht erkennt der eine oder andere dann ein paar dinge die nützlich sein könnten

War die falsche CPU aber danke für den Link hatte nach solchen Daten schon gesucht aber nicht gefunden:

Thermal Specification: 72°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

Das mit der VID Voltage Range ist interessant. heißt das ich kann die so weit runterschrauben???

VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document

Zurück
Oben