Zu hohe Temperatur mit Noctua Kühler im Deskmini

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo,

Ich bin aktuell am rätseln. Mein neues Deskmini Setup (X300, 5600g) läuft zwar ohne Abstürze, allerdings bekomme ich einfach die Temperaturen nicht in den Griff. Verbaut ist der Noctua Nh-l9a. Bei einer CPU Auslastung von 25-30% und 1100 RPM liegt die Temperatur bei über 70 Grad. Somit bekomme ich ihn nicht auf leise Art und Weise adäquat gekühlt. Ich habe bereits den Kühler nochmals komplett demontiert und neu verbaut, die WLP neu aufgetragen, alles mit/ohne Low Noise Adapter probiert. Auch das PBO habe ich im UEFI deaktiviert. Vielleicht kann jemand noch weiterhelfen? Den Kühler habe ich zwar als Retourenware bei Noctua gekauft, der Lüfter läuft aber einwandfrei. Da kann doch kaum was kaputt sein?

Grüße und Danke
 
Hwmonitor, Prime95 lass ich jetzt mal noch laufen

Er ist aber schon im UEFI viel zu warm
 
AMD gibt für den 5600G folgendes an:
Max. Operating Temperature (Tjmax): 95°C
Im UEFI greifen keine Stromsparmaßnahmen. Ryzens werden eben warm. Ab 90°C wird angefangen zu drosseln. Also alles im Rahmen.
 
Prime95 ist nutzlo fuer sowas.
prime95 lastet deine CPU erheblich staerker aus, als irgendeine Kombination von anwendungen das jemals tun wird.
Prime95 nimmt sich alle dedizierten module und alle Kerne und macht die dicht. egal ob AES, AVX* SSE* oder was auch immer gerade vorhanden ist. Damit landest du schnell mal 5-10 Grad hoeher als es sonst normal ist und eigentlich solltest du damit rechnen, dass das sie ihre Maximaltemperatur erreicht.
Nimm meinetwegen Cinebench.

Bei deiner CPU sind diese Module vorhanden und Prime95 macht davon dicht was es kriegen kann:
ExtensionsMOVBE, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4A, SSE4.1, SSE4.2, POPCNT, AVX, AVX2, AES, PCLMUL, FSGSBASE, RDRND, FMA3, F16C, BMI, BMI2, RDSEED, ADCX, PREFETCHW, CLFLUSHOPT, XSAVE, SHA, UMIP, CLZERO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und wolve666
Ist der Lüfter richtig herum montiert? Wie sind die Temperaturen außerhalb des Gehäuses?
 
Die Heatpipe ist in Ordnung und wird auch warm?

Lüfter richtig rum montiert?

Was für ein Lüfter ist auf dem Kühler? Der werksseitige vorgesehen 15mm oder ersetzt durch einen 25mm?
 
Lüfter ist richtig rum drauf, ist der vom Noctua Kühler

Heatpipe wird warm, hat an zwei Stellen bisschen eingedellte Lamellen, aber nur minimal

Drumherum genug Platz, Zimmertemperatur ca 20 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cinebench R23 hab ich laufen lassen. 9447 Points, maximale Temperatur war 92 Grad.
 
92°C finde ich schon ein bisschen heftig. Wie schnell drehte da der Lüfter?
Welches Profil ist im UEFI/ BIOS ausgewählt. Hast du eine Lüfterkurve definiert und die zu scharf gesetzt oder auf Silent oder oder ...

Hier wird der X300 mit einem 4650G bzw. 4750G und dem gleichen Kühler jedoch den 15mm Lüfter durch einen 25mm Lüfter ersetzt unter Volllast nicht wärmer als ca. 73-78°C und ca. 800-850RPM bei von mir im UEFI/ BIOS definierter Lüfterkurve. Vorteil des von mir eingesetzten Lüfter er dreht insges. langsamer, ist leiser und dennoch wg. der 25mm leistungsfähiger.
 
Profil hab ich selbst angepasst, im Silent Mode höre ich den Lüfter fast schon permanent (1200-1300 RPM). Bei 90 Grad und mehr läuft er mit 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich in meinem letzten Beitrag verlinkt.

Wenn du einen 25mm Lüfter einsetzen willst brauchst du andere (kürzere) Schrauben. Die werden zwischen den beiden Rahmen des 25er Lüfter eingesetzt und durch das obere Loch mit einem Schraubendreher im Kühler verschraubt.
Auch wird es eng werden was das Öffnen u. Schließen angeht. Da gehts dann echt um 0,5mm. Aber das sollte nicht wirklich ein Problem sein, so oft öffnet/ schließt man das Gehäuse ja nicht.
 
Gestern war er im normalen Betrieb tatsächlich mal bei 45-55 Grad und somit unhörbar. Dachte dann schon, das Problem wäre gelöst. Heute lag er dann wieder mit einer CPU Auslastung von 20-30% bei ca 75 Grad. Muss ich nicht verstehen. Raumtemperatur ohne jeden Unterschied. Jemand ne Idee woher die Abweichung kommen kann?
 
Beachte mal den Tipp aus Post #12.
Bitte erst mal sen Hitzestau als mittelfristige Ursache klären.

Dass die Temps im Benchmark so schnell klettern, ist bei Ryzen durchaus normal. Kann durch einen schlechten Wärmetransfer (unebene Auflagefläche, zu viel oder zu wenig WLP) verstärkt werden, ist irgendwo aber auch durch die sehr empfindliche Sensorik begründet.
 
Die Temperatur ist für diesen Kühler zu hoch. Ich weiß nicht, ob die Oberfläche vom Noctua plan ist. In der Situation würde ich den Kühler noch mal abmachen und mit etwas mehr Wärmeleitpaste testen.
 
Würde man beim Abnehmen des Kühlers ja am Druckbild sehen ... sofern nicht zu viel Paste drauf war.
 
Zurück
Oben