Zu hoher Ramverbrauch?

Nordmark

Lieutenant
Moin,

vor ca. nem halben Jahr habe ich meinen Ram auf 4GB aufgestockt.
Zusammen mit Vista Ultimate x64.

Jetzt mal meine Frage:
Es gibt ja noch genug Leute die 2GB Ram und weniger haben und damit super klarkommen(bin ich ja auch ewig;)).
Aber mir ist aufgefallen, dass ich schon im normalen Vista Betrieb 1.6GB Ram Verbrauch habe.
Die Frage ist nun ib das normal ist(es gibt keine Probleme o.Ä.)?
Denn wenn ich dann irgendein Spiel starte kommt der Ram Verbrauch auch locker über 2 und auch über 3GB hinaus.
Wie ist es denn bei den Leuten die nur 2GB Ram haben? Kann ja irgendwie nicht sein das bei denen dann sofort der Ram voll ist nur durch's Windows.

Verbraucht das System automatisch mehr Ram wenn man mehr hat oder liegt das x64 Vista?

Würde mich auf eine Erklärung freuen.

MfG

Vista lädt Deine häufig genutzen Anwendungen im Voraus damit Du nicht so lange auf sie warten musst wenn Du sie dann startest. Nebenbei benutzt Vista Dein Komplettes RAM als Datenträgercache. Denn MS hat erkannt: Nicht genutztes RAM ist unnützes RAM.

Wird natürlich bei bedarf freigemacht für Deine Anwendungen.

Hätte Dir glaube ich auch die Suche verraten.

Jo genau so ist es. Wenn Vista mehr RAM zur Verfügung steht benutzt Vista auch mehr davon. Dabei werden mehr benötigte Daten von der Festplatte auf den RAM übertragen. Normalerweise soll dabei Vista flüssiger laufen.

Außerdem ist allgemein bekannt, dass Vista einen weitaus höheren Speicherbedarf als XP hat. Warum das so ist kann man leicht googlen.

Auch ohne einen Pfennig Geld war ich schon immer Millionär den mein Glas ist ständig noch halb voll und niemals schon halb leer

Da fehlt ein "n" bei "den" ;)

Alles klar Danke für die Antworten.
Wieder was gelernt;)
@polaroid::eek: danke, ist mir jetzt leicht peinlich...

Zurück
Oben