zu hoher VCore oder nicht ?

forumuser05 schrieb:
dazu muss ich allerdings sagen, dass das anscheinend bloß in bestimmten situationen auftritt, nämlich wenn ich direkt nach dem anschalten der steckdose (3-fach-Stecker für alle Geräte) den PC anschalte (also max. 1 Sek später)!!!

wenn ich allerdings nach der Steckdose 8-10 Sek. warte, dann fährt er meistens gleich richtig hoch, trotz langer Ruhephase ?!
woran kann das liegen?

Hast Du doch hier geschrieben, oder verstehe ich das falsch?

stimmt schon, aber soll das wirklich an der steckdose liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall mal testen, ist günstiger als ein neues NT...;)

Hm...jetzt habe ich eine neue Sammelsteckdose mit "Überspannungsschutz" (passt gerade ganz gut:) ) angeschlossen, aber der VCore bleibt immer noch bei 1,68-1,7 V und die 12V Leitung ist immer noch bei 12,67-12,73 V ...
(aber diese Werte sind ja mehr oder weniger akzeptabel, oder?)

Das mit dem Hochfahren kann ich leider erst morgen probieren, weil das wie gesagt nur nach einer längeren Ruhephase passiert.

Dass sich deine Spannungswerte dadurch nicht ändern, ist doch klar. Wie auch?
Die Steckerleiste kann höchstens für dein Hochfahrproblem veranwortlich sein, wobei ich selbst von der Theorie nicht viel halte.

Naja, werde ich morgen mal sehen, auf jeden Fall hat diese Mehrfachsteckdose ja immerhin einen "Überspannungsschutz", bringt aber wahrscheinlich nur was für die Spannung, die den PC als ganzes erreicht...

Also, ich habe es heute mal mit dem Neustarten probiert (also direkt nacheinander Strom an Steckdose und dann PC) und das Problem besteht immernoch :(

Wie kann ich es denn sonst noch lösen?

Ist ein neues Netzteil die einzige Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

ich habe jetzt mal aus Spaß mehrere verschiedene Monitoring-Programme zusätzlich runtergeladen.

Dabei ist mir erst mit Asus PC Probe und Everest alles "normal" :( vorgekommen (siehe Bild, obwohl die Werte nur im Moment so niedrig sind...),

wobei mich besonders die Spannungsschwankungen bei Asus PC Probe erschreckt haben (siehe Bild)!

Als ich jedoch "Hardware sensors monitor" und "Speedfan" (von welchem Sensor kriegen die denn die Daten?) probierte, war ich etwas verwundert, da die 12 V Leitung scheinbar normal ist, aber die VCore auch zu hoch ist. (siehe Bild)

Komischerweise sind dort auch die Geschwindigkeiten der CPU und Gehäuselüfter deutlich höher, als bei PC Probe oder Everest. Woran liegt das?

Alle Werte wurden im IDLE-Modus erstellt.

Kann mir irgendwer bei dem Durcheinander weiterhelfen?
Welchen Programmen kann man denn nun trauen und wo liegt der Unterschied?

beteibe meinen xp2600+ @ 3200+ mit 1,8v vcore und habe keine temp probs und ähnliches damit.
also solltest du dir mal keine sorgen machen.

das ist ja schön und gut für dich...
Temperaturprobleme habe ich auch nicht, aber guck dir mal dei Screenshots an...vor allem die Spannungsschwankungen und die komischerweise unterschiedlichen Angaben der Spannung und Lüfterdrehzahl...

kann mir das einer erklären oder mir einen Tipp geben wie ich die Spannungen in den Griff bekomme?

bei mir zeigen auch 3 tools einen anderen vcore an.
cpu-z meint ich habe 1,62, spedfan sagt mir 1,6v und everest sagt mir 1,8v, welches ich ja auch im bios eingestellt habe.
welches davon stimmt denn nun ?

Bei mir kommt eben wie oben zu sehen noch diese total komischen Spannungsschwankungen, woran kann das liegen?

es ist ja so, dass ich mehrere Probleme habe und mein System nicht morgen oder übermorgen abrauchen soll...

hat nicht einer eine Lösung zu den Problemen?

forumuser05 schrieb:
Hm...

ich habe jetzt mal aus Spaß mehrere verschiedene Monitoring-Programme zusätzlich runtergeladen.

Dabei ist mir erst mit Asus PC Probe und Everest alles "normal" :( vorgekommen (siehe Bild, obwohl die Werte nur im Moment so niedrig sind...),

wobei mich besonders die Spannungsschwankungen bei Asus PC Probe erschreckt haben (siehe Bild)!

Als ich jedoch "Hardware sensors monitor" und "Speedfan" (von welchem Sensor kriegen die denn die Daten?) probierte, war ich etwas verwundert, da die 12 V Leitung scheinbar normal ist, aber die VCore auch zu hoch ist. (siehe Bild)

Komischerweise sind dort auch die Geschwindigkeiten der CPU und Gehäuselüfter deutlich höher, als bei PC Probe oder Everest. Woran liegt das?

Alle Werte wurden im IDLE-Modus erstellt.

Kann mir irgendwer bei dem Durcheinander weiterhelfen?
Welchen Programmen kann man denn nun trauen und wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt habe ich mir das be quiet P5 420 W Netzteil gekauft, eingebaut und siehe da, die 12V-Leitung liegt bei erträglichen 12,28 und mein Startproblem ist scheinbar auch beseitigt!

Allerdings bleibt der VCore immernoch bei 1,68-1,7 V, aber das scheint am ASUS Board zu liegen.

Dann habe ich noch einen etwas aktuelleren Chipsatztreiber drauf gemacht (nForce 2.45 zu nForce 5.10), aber plötzlich ist mir aufgefallen, dass der Treiber viel langsamer ist !!!

zB beim 3D Mark 2001 SE von 18100 zu 17300 Punkten
oder beim 3D Mark 03 von 11580 zu 11360 Punkten

Woran kann das liegen? Ist der Treiber (5.10) wirklich so langsam?

Zurück
Oben