Zu lange Boottime unter XP warum

Slopestyle-1

Commander
Hallöchen, habe mal ne fräge.

Weis vielleicht jemand an was das liegen könnte das mein Windows XP x64 sooo lange beim Booten brauch obwohl ich gute Hardware habe, Bootzeit ist ca. 1min5Sekunden immer!! obwohl ich schon bissel was Optimiert habe... an diensten und regestrie und ich habe nicht mal eine Firewall oder sonstiges an und beim startup habe ich schon denn Sound müll raus genommen das das nicht mit startet.... selbst bei frischer XP Installation ohne irgend welches eingestelle braucht das OS sooo lange...

Bei XP 32bit ist das das gleiche spiel.

Hardware ist: AMD X4 945 @ 3GHz bei 1,2000V- Bei Super PI 32m, nicht ganz 24min - C1E ist deaktiviert in Bios
HD502HJ - 117MB/s bei HD Tune
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 5GB DDR2 - @ 892MHz - 2x2GB 2x1GB

Beim Kumpel läd das OS viel viel schneller...... obwohl seine Platte viel langsamer ist und ne etwas langsamere HD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Netzwerkadresse vergeben? Oder muss Xp sich eine suchen(DHCP).

Wenn nicht sucht Win bis zu 30 Sek. danach.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch sicherlich auch noch weitere Unterschiede als nur die HDD geben, denke ich mal.

Beim einen kann AHCI ausbremsen, beim anderen nicht ...
Beim einen spielt es ne Rolle ob an internen Schnittstellen (vom Chipsatz) angebunden oder nicht ...
Beim einen ....
Beim einen ....

47.328 verschiedene Faktoren die hier zum tragen kommen und ohne das man sie kennt, ist das alles reine Spekulatius.

Macht man heute auch schon Schwanzvergleiche beim booten :confused_alt:

Es gibt doch Dinge wie Ruhezustand und StandBy, da reicht einmal am Tag booten und dann solche Features nutzen ... geht sogar schneller als wenn jemand eh schon 'schnelle Bootzeiten' hat.

Also das mit der Netzwerkadresse hatte ich nicht so gehabt, ich probiere es mal..

Mich nervt es nur das es ega bei mir sowas ist.... Da ist fast mein Internet PC schneller beim Booten der in der Signatur steht....

Das Programm BootVis ist mir etwas zu gefährlich: hatte da mal Probleme damit.....

Und das Mit der Netzwerkadresse bringt bei mir leider nüx...

hast du viel murks im autostart? defragmentier auch mal deine festplatte.

1:05min? Das ist doch sau schnell. Du hast halt keine SSD drinnen, damit wäre noch was zu reissen. Und wenn man bootet, dann macht man das eigentlich nur einmal am Tag und da sollten 1:05min nicht wirklich auffallen.

naja, man geht auf trace -> next boot blabla

danach startet die kiste neu und analysiert ne runde ( das dauert)
danach darf man unter Trace auf --> optimize klicken
danach startet die kiste wieder neu und rappelt ne weile.

anschließend ist alles fertig

:D

hast du im Bios noch ein Raid controller aktiviert? Booten als erstes von HDD? Netzwerk boot auch Deaktiviert?
Wo dauert es den so lange?
Mal mit msconfig unter ausführen alles z.b. msn,adobe, office usw rausgeworfen?

Nein im Autostart habe ich fast nix mehr nur Nvidia bla bla zeugs...

Raid Controller is aus... Ja Boote als erstes von HD alles andere ist aus... Netzwerkboot ist och aus..

Was habt ihr so für Start Zeiten bei XP???

Und ich nutze diesen PC ja nur fürs Zocken da nervt das wenn der sooo lange brauch^^

Und wo es lange dauert ist wenn Windows läd wo die balken kommen am Anfang und dann nochmal wenn Willkommen steht paar Sekunden 15 oder mehr sogar

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die willkommens Seite mal deaktiviert? ka ob das was bringt...

in der System Steuerung unter Benutzerkonten Art der "Benutzeranmeldung ändern"

Zurück
Oben