Zu lange Laufzeiten auf meinen Festplatten?

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Hi Zusammen,

ich habe vor mein System mal komplett neu aufzusetzen und habe in dem Zuge mit CrystalDisk auf meine Festplatten geschaut.

Ich habe in meinem System 1 SSD und 4 HDDs. Die meisten sind über die Zeit aus verschiedenen Computern genommen und eine kommt aus meinem NAS nachdem ich keine Verwendung mehr dafür hatte.

Offensichtlich haben abgesehen von der SSD alle Festplatten zwischen 23.000 und 29.000 Betriebsstunden. Bei der Toshiba wird bereits "Vorsicht" aufgrund der wiederzugewiesenen Sektoren angezeigt.

Ich kenne mich mit den Smart Werten nicht wirklich aus, bei meiner SSD wird bsp. "Gut", jedoch mit 76 % angegeben. Ist die noch soweit verwendbar?

Ich habe mal von allen Festplatten einen Screenshot eingefügt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob bzw. inwiefern welche dieser Platten noch verwendet werden kann und welche mal ersetzt werden sollte.

Ein Backup der wichtigen Daten auf einer externen Festplatte habe ich allerdings auch bereits vorgenommen.


CD1.JPGCD2.JPGCD3.JPGCD4.JPGCD5.JPG


Vielen Dank schonmal!
 
Solange man ein Backup hat und keine Probleme auftreten sehe ich die Frage als gegenstandslos.
 
Die Betriebsstunden find ich jetzt nicht so bedenklich, hab hier noch zwei Platten mit knapp 50k Std. in Verwendung.

Die eine mit 16 wiederzugew. Sektoren und dazu noch 216 ausstehende finde ich schon eher bedenklich, sind schon relativ viele. Auf jeden Fall Backup parat halten (sowieso) und zumindest beobachten.

Die SSD ist völlig okay.

Bei den aktuellen SSD Preisen kann man natürlich je nach Budget auch mal so "kleine" Platten ersetzen. Ich würde mir für lumpige 3 TB jedenfalls keine vier Brummkreisel mehr in den Rechner packen, aber jeder wie er mag.