Zu lange Zugriffe auf Webseite

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

Code:
 2554 www-data  20   0  266m  27m 6188 S    6  0.7   0:24.64 apache2
 1159 www-data  20   0  266m  29m 6168 S    5  0.8   0:34.16 apache2
 2776 www-data  20   0  266m  28m 6164 S    5  0.7   0:22.26 apache2

... ist ein Auszug aus "top" von Linux Debian 5.0

Man sieht vor "apache2", das die Zugriffe über 30 Sekunden gehen. Wenn ich selbst auf meiner Seite navigiere, steht unten links in der Statuszeile öfters "Warten auf domain.de".

Das System ist vor 3 Tagen neu aufgesetzt.

Wo liegt das Problem? Kann jemand helfen?

Schlecht programmiert. Oder ein Lahmer V Server...

Aus den Infos die du uns gibst können wir nix rauslesen.

Folgendes find ich grade...

Mem: 3998248k total, 3966208k used, 32040k free, 7232k buffers
Swap: 999992k total, 663340k used, 336652k free, 758412k cached

Was kann ich gegen überfüllten RAM tun?

Edit:
Vor der Neuinstallation des Servers lief alles mit den gleichen Scripten richtig. Irgendwas an configs nicht richtig?

bei linux garnix... ist halt kein windoof
Ich hab da so nen regel ich schreib nur was wenn ich mich damit auskenne sonst läuft man nämlich ziemlich schnell gefahr den größten mist zu erzählen. Solltest du vieleicht auch beherzigen.

Vor der Neuinstallation des Servers lief alles mit den gleichen Scripten richtig. Irgendwas an configs nicht richtig?
Sei mir nicht böse aber bitte kündige den Server wieder. Du hast offensichtlich davon keine ahung (ist nicht böse gemeint) wenn der Server übernommen wird und glaub mir das passiert öfter und ist leicht als du dir vorstellen kannst bist du persönlich für alles verantworlich was mit dem Server gemacht wird. Das kann dich Finanziell ruinieren und im schlimmsten fall hinter gitter bringen. Leute deren Server angegriffen wollen einfach zu gern schadensersatz vom Inhaber also dir.

Und was sollen wir mit deinen Information Schnipseln ? Geh logisch vor und schau dir an was ram braucht und dann passe die config an.

Kein Mensch wird dir hier ne komplett saubere Config posten.... / schreiben...

Und wenn ich mir die Werte da oben so anschau hast du da irgendwas ziemlich verpfuscht denn so verhält sich ein Webserver per default nicht.

EDIT:

Noch ein kleiner nachtrag wenn du noch ne hohe CPU last hast wärs gut möglich das dir der Server schon gekapert wurde... Mailbots lasten den ram meistens ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution, dein Text hat mich zum Teil etwas weiter gebracht. Ich habe das Problem nun auch etwas lösen können. Ich hatte etwas in der php.ini "herumgespielt", indem ich gegooglet habe, um den Server etwas zu optimieren. Aber anscheinend hat es den Server dadurch noch verlangsamt. Ich habe daher die Default php.ini wieder aufgespielt und der Server läuft wieder astrein. Problem war wohl genau die max_execution_time, die standardmäßig auf 30 ist und ich auf 700 gestellt habe.

Die CPU-Auslastung ist im Schnitt zwischen 20 und 30 Prozent, mit kleineren zeitweisen kurzen Spitzen auf 70 bis 80. Sollte ok sein!?

Was mir aber noch Probleme bereitet, ist der Arbeitsspeicher. Selbst mit einer Auslastung des Servers von ca. 10%, hat er von den 4GB nur noch 0,2 GB frei. Das heißt, warum wird der RAM nicht geleert?

Edit:
"top" bei Linux zeigt mir 0,2 GB frei an und PLESK 9.3 zeigt mir 2,8 GB frei an. Was stimmt nun?

Ja aber leider beim falschen Teil ... das mit dem Server kündigen meine ich bei dir sehr ernst... du hast keine ahnung worauf du dich da eingelassen hast.

Die CPU-Auslastung ist im Schnitt zwischen 20 und 30 Prozent, mit kleineren zeitweisen kurzen Spitzen auf 70 bis 80. Sollte ok sein!?
Woher soll ich das wissen ich weis weder was auf dem Server läuft noch welche Hardware verbaut ist das ist DEIN job als Admin... so was lernt man nicht auf dem Webserver so was lernt man auf nem Server der im Heimnetzwerk steht !!!

Was mir aber noch Probleme bereitet, ist der Arbeitsspeicher. Selbst mit einer Auslastung des Servers von ca. 10%, hat er von den 4GB nur noch 0,2 GB frei. Das heißt, warum wird der RAM nicht geleert?
Und auch hier wieder woher soll ich das wissen?

"top" bei Linux zeigt mir 0,2 GB frei an und PLESK 9.3 zeigt mir 2,8 GB frei an. Was stimmt nun?
Top und mit Pleks administriert man keinen Server sondern über SSH.

In der error.log finde ich grade folgendes:

[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/phpmyadmin
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/pma
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/mysql
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/admin
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/db
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/dbadmin
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/web
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/admin
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/phpmyadmin2
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/pma2
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/xampp
[Tue Jan 11 03:16:21 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/phpmyadmin1
[Tue Jan 11 03:16:22 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/phpmyadmin2
[Tue Jan 11 03:16:22 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/mysql
[Tue Jan 11 03:16:22 2011] [error] [client 93.93.209.66] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
sh: /convert: No such file or directory

Und das über die ganze Nacht. Was heißt das?

Und das über die ganze Nacht. Was heißt das?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das heist das du kein englisch kannst.

ile does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
Das sind sehr eindeutige Fehlermeldungen und für dein Problem völlig egal.

Nur mal so ne frage aus neugier weist du was das überhaupt für ein error log war?

Revolution, ich weiß zwar nicht, was es dir hier bringt, in jedem deinem Beitrag meine Ahnungslosigkeit kund tun zu müssen, aber du wirst deine Gründe haben. Das ich deinen Wissenstand nie haben werde, ist mir mit meinem Alter durchaus bewusst. Ich werde aber nach diesem Beitrag mich von CB verabschieden. Es gibt andere Supportforen, die Usern, die weniger Ahnung haben, nicht immer so ins Abseits stellen, sondern helfen, weil sie wissen, das da jemand fragt, weil er etwas nicht weiß. "Wer nicht fragt, bleibt dumm".

Und ja, ich weiß, was eine error.log bedeutet und welche error.log es war (nachdem ich nebenher weiter gegoogelt habe.
Dass das Fehlermeldungen sind, weiß ich sogar. Krass oder? Weil wenn ich denken würde, das sich daraus schöne Frauen entstehen, würde ich das hier nicht schreiben.

Der Thread kann geschlossen werden.

Mods: Meinen Account bitte mit löschen!

Revolution, ich weiß zwar nicht, was es dir hier bringt, in jedem deinem Beitrag meine Ahnungslosigkeit kund tun zu müssen, aber du wirst deine Gründe haben. Das ich deinen Wissenstand nie haben werde, ist mir mit meinem Alter durchaus bewusst. Ich werde aber nach diesem Beitrag mich von CB verabschieden. Es gibt andere Supportforen, die Usern, die weniger Ahnung haben, nicht immer so ins Abseits stellen, sondern helfen, weil sie wissen, das da jemand fragt, weil er etwas nicht weiß. "Wer nicht fragt, bleibt dumm".
Du verstehst die Grundproblematik nicht. Das was dir hier passiert ist wird dir auch in jedem anderem Forum passieren und hie im Forum war ich ja nicht der einzige der dich darauf hingewisen hat. Es hat nen einfach Grund warum niemand gerne einem blutigem Anfänger hilft. Je mehr wir hier nen blutigen anfänger unterstützen desto länger hat er nen Webserver mit ner 100 Mbits verbindung der anderen Server gefähtlich werden kann weil du deinen Server nicht entsprechend absichern kannst. Ein Server ist kein spielzeug wenn du damit was machen willst dann hol dir die kiste für zuhause und übe damit und dann gehe online. Um mal ein beispiel zu machen du rennst momentan mit ner Maschinenpistole rum und feuerst wild umher...

Wenn wir leute mit deinem Kentnisstand helfen schießen wir uns ins eigene bein da wir unsere Server noch weiter absichern müssen und tricksen. Das Internet ist voller gekaperter kristen und deine ist auf den besten weg dahin. Woher glaubst du kommt der ganze Spam? Von Servern die nicht richtig abgesichert sind.

Das nächste Problem ist das wir dir nicht helfen können weil du keine grundkentniss hast. Und die bekommst du hier nicht, sondern in Büchern in sehr dicken Büchern...

Bei deinem Server schrillen bei mir regelrecht die Alarmglocken, du hast ne relativ hohe CPU last und nen vollen Ram das weist schon sehr daruf hin das der Server schon übernommen wurde... Denn das auf dem Server viel last ist kann ich mir beim besten will nicht vorstellen.

Zu deinem Log das war ein Apache Logfile und die Fehlermeldung sind klipp und klar zu lesen No Such file oder directory auf Deutsch Es exitiert kein solches Verzeiches oder Datei. So was ist ganz normal das kommt von suchmaschinen oder hacker scripten die auf der suche nach MySQL verzeichnissen sind die einfach oder gar nicht gesichert sind. So was habe ich ein paar Tausend mal pro tag in meinen Verzeichnissen daran ist nichts krass oder so...

Zum wer nicht frag bleibt dum Ja ich oder jede andere hilfe dir gern bei speziellen Problemen wie mein MySQL Server zieht 3 GB ram an sich und ich kann den Fehler in der Config nicht finden aber nicht bei Fehlern mein Server RAM läuft voll und die CPU Last ist hoch. Herauszufinden was das verursacht ist immer die aufgabe des Admins und nicht der von uns. Du brauchst Bücher / DVD was auch immer um dich mit der Grundthema einfach mal vertraut zu machen, was ist Aache, PHP, MySQL wie mach ich Update usw usw usw.

Mir gehts nicht darum hier deine unwissenheit darzustellen dafür sorgst du schon selber keine angst ;) mir geht es darum das du erkennst das du momentan keinen Root Server administieren kannst und kleiner anfängst... Und noch ein kleiner Tip Windows Server sind nicht einfacher als ihre Unix / Linux brüder... nur für den fall das du nen umstieg erwähnst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben