Zu langer POST!?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab nun seit einigen Wochen mein neues System (siehe Signatur) und bin eigtl. sehr zufrieden. Was mich aber stört ist die Dauer des Bootvorgangs bzw. die Zeit bis zum Laden des OS. (Win7 Home Premium)

Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum erscheinen des Windows Logos dauert es ganze 30 Sekunden. Statt des POST wird bei mir momentan das Asrock Logo eingeblendet und wenn man darauf starrt und wartet hat man das Gefühl es vergehen Stunden.

Ich hätte eigtl. deutlich kürzere Zeiten erwartet mit einem P67 Board mit EFI, einem der aktuell schnellsten Prozessoren und einer der besten SSDs zur Zeit.

Hat jemand andere Erfahrungen mit der P67 Plattform und vllt. einem der Asrock Boards?
Immernoch fast 50 Sekunden bis ins Betriebssystem mit einer so potenten Maschine finde ich ehrlich gesagt ziemlich dürftig.

Wenn ich nur Neustarte, also den PC nicht ganz aus und wieder einschalte geht das ganze viel schneller. Da ist das Asrock Logo kaum da und auch schon wieder weg.

Hi, dann solltest du mal ins Bios gehen und diverse Controller( Firewire, Sound,Raid ect) die du nicht brauchst ausschalten. Auf meinem Board werden allein 2 Raid Controller gestartet. Das Logo kann man im Bios auch deaktivieren, sodass man mal schauen kann was der alles so lädt.

Gruß Dennis

Also Prozessor, SSD und RAM haben erst während dem Booten von Windows Auswirkungen auf die Geschwindigkeit...
AsRock hat hie und da das Problem, dass das Bios oder eben EFI nicht optimal eingestellt ist... ich würde diese Einstellungen mal durchschaun und überprüfen, ob vieleicht irgendwo unnötige Tests durchgeführt werden, welche wieder Zeit brauchen.

Bei meinem Mainboard ist z.B. das Problem, dass der sATA-Controller lange braucht zum initialisieren und Geräte suchen...

stell erstmal im bios "fullscreen logo", oder wie auch immer asrock es nennt aus -
dann siehst du doch selbst, wobei der bootvorgang hängt.
ausserdem "sata/usb detection timeout" auf niedrigste werte oder 0 stellen,
nicht benötigte komponenten abschalten.

Deaktivier das Logo und schau mal was der Rechner dann alles startet. Das was du nicht brauchst, das mach im BIOS wieder aus.

Ich hab eigtl. alles deaktiviert was ich nicht brauche. Habe den POST ja schon anzeigen lassen, aber das hilft mir nicht, da er dort nichts schreibt während er so lange braucht. Es erscheint nur die Zahl vom DrDebug unten rechts, nämlich die 98. Und die bleibt ewig da bis es wirklich weitergeht und ganz kurz noch A2 da steht. Danach gehts direkt zum OS.

Timeouts lassen sich im EFI leider nirgends einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt ist ein update für das efi verfügbar. ansonsten frag mal asrock support

EFI ist aktuell. Version 1.7 hab grad eben nochmal geschaut.

Wie seihts denn bei anderen Besitzern der Asrock Boards aus. Läuft der POST da schneller? Wenn nicht wärs ja einfach ein mieses Bios bw. EFI seitsn Asrock.

ich hab hier ein asrock board liegen (fatal1ty professional p67) aber leider fehlt mir noch die cpu^^

Hmm, ich hab jetzt einfach mal USB Maus und Tastatur abgeklemmt und ohne gebootet. Und siehe da: Es geht ganze 10 Sekunden flotter. Es erscheint unten rechts auch nicht die 98 sondern gleich die A2 und dauert dann nur noch kurz bis zum Laden des OS.
Es sieht also so aus, als bräuchte das Board allein 10 Sekunden für die zwei USB Geräte. Das ist doch nicht normal. Zumal meine Maus auch nicht im EFI läuft.
Edit: So Maus und Tastatur einzeln getestet. Nur mit Maus läuft der Post noch schneller durch. knapp 14 Sekunden bis zum Windows Logo. Sobald die Tastatur wieder dran ist das gleiche Problem wie anfangs.

Es sieht also so aus, als hätte das Board Probleme mit meiner Razer Lycosa.
Ziemlich blöd. Denn die Tastatur verdoppelt die POST Zeit mal eben unnötig. Ich denke ich werd den Support dazu mal anschreiben, denn das ist nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du machst es so wie ich: Heimkommen, Rechner anschalten, Katze füttern gehen, Rechner ist hochgefahren ^^

Ich hatte bisher auch 2 Asrock Mainboards und war vollends zufrieden.

Aber das Problem von dir hatte ich beim Asrock mit dem 790GX Chipsatz auch, als ich ein RAID0 betrieben hatte. Da hatte er ewigs nach devices gesucht. War ca 1 min damit beschäftigt.

Mein neues 890FX von Asrock hat dies nur noch sehr kurz 3 - 4 sek oder so...

Schau mal, ob du im BIOS AHCI oder IDE modus hast. Kannst ruhig, falls du nicht RAID hast, auf IDE gestellt werden.

GRuss

mensch das problem will ich auch mal haben.
mein rechner (1090t, 790FX board, 3xhdd, 2xdvd/blueray, 1x ssd, 2 soundkarten) braucht auch 30 sekunden vom einschalten bis zum windows boot aber HOW CARES

mach derweilen doch was anderes. ich schalte rechner beim vorbeigehen ein dann geh ich dort hin mach dies und das und wenn ich fertig bin dann is der rechner das auch. freu dich das dein system fix is in windows und in games und lass doch dem post seine arbeit machen.

sorry wenn ich dir da auf die füße trete aber so ein problem versteh ich ned.

Das ist ein Problem bei allen P67 & EFI Boards.
Bei meinem dauert das auch fast doppelt so lang wie bei meinem alten BIOS MB.

Das ist der Fortschritt mit EFI, sie booten ihr System in 100% längerer Zeit! ;)

Ich betreibe zwar kein RAID aber unter AHCI läuft die SSD merklich besser.

Und natürlich ist es kein Beinbruch wenn das Sstem nicht in 10 Sekunden da ist, aber wenn es eigtl. schneller gehen sollte und nur durch Fehler so lange braucht, kann man da ruhig mal nachhaken.
Mich störts einfach wenn irgendwo etwas unnötig hakt.

Und dass es ein generelles EFI Problem ist glaube ich nicht. Es betrifft ja ausschließlich meine Tastatur. Der Rest geht ja wirklich schnell. Wie gesagt nur mit Maus sinds gerade mal 14 Sekunden. Erst die Tastatur lässts mal eben auf 30 Sekunden ansteigen.

pack die tastatur an einen usb hub.
als ich damals meine dran hatte war die erst mit windows funktionstüchtig. im bios is man ja ned alle 2. boot.

Nur zur Info.

Ich hab mich an den Support von Asrock gewandt mit meinem Problem. Bei denn ist erstmal nichts in der Richtung bekannt. Der Mitarbeiter war aber sehr freundlich und hat sich bemüht mir zu helfen. Ich habe verschiedenste Dinge getestet, auch auf seine Bitten hin, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. (Tastatur an anderen PCs getestet, andere Ports, Legacy USB aus usw.) aber alles half nichts.

Sie versuchen jetzt eine Razer Lycosa zu bekommen zum Test und werden die Problem versuchen zu reproduzieren. Wenn sich daraus was ergibt leiten sie es nach Taiwan zum Hauptsitz weiter.

Mal schauen was draus wird. Auf jeden Fall ist der Support bei Asrock bisher sehr gut. Hat zwar einen Tag gedauert bis die erste Rückmeldung kam, von da an aber gings im Stundentakt hin und her mit den Mails.

Zurück
Oben