Zu Lauter PC / Zu heiße CPU / Zu Ratlos

Wozu auch noch ein neues Case? Abgesehen davon ist die einzige Störquelle der zu laute Lüfter des CPU-Kühlers, denn die Temperaturwerte sind vollkommen in Ordnung.
Das was thompson004 geschrieben hat, solltest du vor dem Kauf irgendwelcher Dinge ausprobieren: Lüfter im BIOS/UEFI regeln. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass auch andere CPU-Lüfter unnötig laut laufen.

Gegenfrage: Verkehrt ists ja nicht oder? Mein momentanes Noname Gehäuse hat nichtmal einen einzigen Lüfter geschweige denn die Möglichkeit dieses um einen zu erweitern , lediglich seitlich ein paar "Luftschlitze".

Das Der Prozessortakt Schwankt liegt wohl an den vielen Threads. Ich würde eine Hochwertige Wärmeleitpaste erneuern. Deine GTX macht es auch sehr Warm im Gehäuse. Vielleicht neuer CPU Kühler und Grafikkarten Kühler, vielleicht uch mit den Lüftern mprovisieren und Luftstrom machen. Und oder ein anderen Tower Kaufen meine Empfehlung XPredator White Edition.

So, da bin ich wieder :)
Ich habe den CPU Kühler nun mit dem vorgeschlagenen ersetzt.
Zunächst hier einmal Infos zum Desktop Betrieb neuer cpu kühler desktop betrieb.png

Kurz nach Gaming Betrieb: neuer cpu kühler SPIEL betrieb.png

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Temperatur hat das ja nichts gebracht und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Am Lüfterprofil hast du nämlich gar nichts geändert, denn die prozentualen RPM sind nach wie vor gleich und die absoluten RPM unterscheiden sich nun, bedingt durch den Lüfterwechsel.

(Spiele eignen sich allerdings nicht, um Temperatur etc. auszuloten.)

Wie ändere ich das Lüfterprofil am besten(oder überhaupt ._.) ohne etwas falsch zu machen?
Lautstärke ist besser geworden, kein seltsames Kratzgeräusch mehr etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, beispielsweise Speedfan, Mainboardtool des Herstellers oder direkt im UEFI, welches dein Board auch hat.
Leider kann ich dir bezüglich des UEFI auf die Schnelle nicht helfen, da es bei jedem Hersteller etwas anders ausgelegt ist und ich so schnell keine Screenshots dazu finde. Wenn du allerdings selber Bilder davon erstellst, kann man dir sicherlich zügig helfen.

Habe auf die Schnelle ins BIOS geschaut und leider nicht mehr gefunden als folgendes:

IMG_3489.jpg

Aber vielleicht suchst du genau das?

EDIT: Nach längerem Testen hat die Lautstärke sich doch noch nicht gebessert...

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn die Mindestgeschwindigkeit bei 50% fix ist. Stell die einfach so niedrig wie möglich ein, denn durch die Einstellung "CPU, Intelligenter Lüfter-Ziel 50°C" (komische Formulierung seitens MSI) wird versucht 50°C nicht zu überschreiten, bzw. sobald die Temperatur der CPU 50°C überschreitet, regelt der Lüfter automatisch hoch. Und natürlich nicht vergessen die Änderungen im UEFI zu speichern. ;)

Nun gut. Getestet habe ich Mindestgeschwindigkeit: 25% (Gab noch 12.5% u. 0% zur Auswahl)
und CPU Intelligenter Lüfter-Ziel auf 60% mal gesetzt.

Leider hats nicht wirklich was gebracht.
nach test und anpassung cpu regelung.png

Das dürfte wohl an der Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters selbst liegen. Nicht jedes Modell lässt sich sehr weit herunterdrosseln, einige auch gar nicht.
Aber laut dürfte es jetzt nicht mehr sein und wenn doch: liegt die Quelle nicht woanders?

Naja die Lautstärke muss wohl aus dem Bereich kommen(Lüfter etc.)
Die Grafikkarte/Festplatte wird's doch wohl nicht sein, blöd gesagt, verzweifle Solangsam :(
Werde morgen nochmal mit den Einstellungen im BIOS rumhantieren :/

Welche möglichen Fehlerquellen kommen dir da in den Sinn?
Bisher wurde einmal der CPU Kühler gewechselt und eben die Einstellung bezüglich Lüfter Geschwindigkeit ..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Push ._.

Lüfterregelung wurde geändert, der "Mindestwert" wurde nun von 50% auf 0% herabgesetzt.
Getan hat sich leider nichts.

Hau den Kühler aus dem System. Der CPU Kühler scheint sichtlich überfordert zu sein. Würde einfach einen Macho draufbauen und im oberen Teil des Gehäuses einen Lüfter ausblasen lassen (Warme Luft steigt nach oben ;) ). Im Unteren Teil des Gehäuses Kalte Luft einströme lassen. Wie die Grafikkarte arbeitet ist dann auch völlig schnuppe weil sie entweder Kalte Luft ansaugt oder eben die Kalte Luft leicht erwärmt die dann oben endgültig vom Macho aufgeheitzt wird und dann aus dem gehäuse rauskommt.

Eben so:

cooling.png

Wenn das NT oben steht muss man da noch umdenken wobei eben das NT sehr viel Hitze abbekommt. ;)

Was ist denn nun das Problem? Lautstärke im Idle oder unter Spielelast?
In beiden Fällen, unter Spielelast sicherlich, dürfte die GPU die lauteste Störquelle sein.

@Na-Krul: Ja den Themis habe ich bereits gekauft und verbaut, hat nichts an der Situation geändert.
@Selas: Ich gehe davon aus dass du recht hast mit der GPU, denn die läuft im Idle schon bei konstant 1710-1800 rpm.

Das Problem ist auch wie du richtig gesagt hast, unter Spielelast.
In Afterburner habe ich die Lüftergeschwindigkeit standardmäßig auf das Minimum von 30% gesetzt (1800~ rpm im Idle?!).
Habe zum Probieren mal die Lüftergeschwindigkeit schrittweise von min 30% auf 35%, dann 40% und dann nochmal auf 45% gesetzt.
Jedesmal ca. 200 rpm mehr.

Ist es möglich die Min. Geschwindigkeit weiter runter zusetzen auf vllt 20% oder 10% ?
Es geht jetzt nur noch um die Lautstärke, was kann man hier noch machen? :(

danke dass ihr noch nicht aufgegeben habt ._.

Koller

Viele Hersteller setzen die Lüftergeschwindigkeit der GPU auf 30% fix, auch wenn weniger problemlos möglich wäre. Da lässt sich entweder nichts machen, ein alternatives BIOS (falls verfügbar) einsetzen, oder nur eine eigene Lüftersteuerung einbauen. Oder man lebt damit und ersetzt die Karte irgendwann mal.

Zurück
Oben