Zu nah am neuen TV?

Zcal87

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin nun stolzer besitzer eines lg oled b8 55 zoll. Das ungewohnte ist jetzt nur ich sitze ca. 1,70-1,80 vom tv weg was ich als sehr nah empfinde. Werde ich mich daran gewöhnen oder ist das viel zu nah? habe leider in dem Zimmer keine andere möglichkeit weiter weg zu sitzen.

Welche Auflösung hat das Teil denn?

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, aber ich denke da hätte man sich vorher Gedanken machen sollen.
Und es gibt ja nun genug fundierte Foren die sich ausschliesslich mit TV beschäftigen.

Aber eventuell gewöhnst du dich ja noch dran....

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich sitze vor meinem 55er OLED selbst nur knapp 2m weg - und das Teil hat FHD. :D
Wenn du also nicht gerade SDTV schaust, dann nein.

Also ich sitze ca.2-2,5m vom Tv weg und habe 65Zoll. Ich finde das 1,80 eine gute Entfernung ist. Es sei denn,du schaust nur alte VHS Teile.

Du wirst dich daran gewöhnen. Wahrscheinlich wirst du bald sogar feststellen, dass der nächste TV doch noch etwas größer sein dürfte.

solange du keine Pixel siehst und nicht dauernd nach rechts und links schauen musst ist doch alles in Ordnung ;)

Der Tv löst in 4k auf. Überall lese ich was anderes, deswegen frage ich nach meinungen oder erfahrungen der vllt auch relativ nah davor sitzt

Zcal87 schrieb:
Werde ich mich daran gewöhnen oder ist das viel zu nah?
Woher sollen wir wissen, woran du dich gewöhnen kannst und woran nicht? Und was bringen dir in dem Fall unsere Erfahrungen? Nur weil ein Abstand/Diagonale für uns gut ist, passt die nicht unbedingt zu dir.

Das passt. Ich sitze ca 3 m vor einem 65“ LG B7D OLED und ich kann auch näher dran. Man gewöhnt sich da dran

Ich würde das als eine sehr optimale Position beschreiben für ein Mittendrin gefühl.
Wenn ich Zocke (besonders am PC) sitze ich oft so zwischen 1,6m und 2m entfernt.

Wobei ich aufgrund meines Platzangebots doch irgendwann auf 65, 75 oder sonst was upgraden werde.

Wie schon gesagt wurde, lieber vorher Gedanken machen.
Was soll hinterher dieser Thread?

Auf die Entfernung haben die meisten die ich kenne maximal 32 bis 40 Zoll, was mehr als ausreichend ist.
Alles über 50 Zoll würde ich schon 2 Meter Abstand einhalten.
Ist natürlich wie bei allem eine Sache der Gewohnheit, bei Filmen wäre mir das mehr oder weniger egal aber es gibt Games bei denen du immer wieder für die Anzeigen in die Ecken schauen musst und da wird es dann schon blöd.
Zudem gibt es kaum natives 4k Material bis jetzt, im Zweifel ist das Bild dann nicht wirklich besser, eher sogar schlechter als mit einem kleineren TV in FullHD. Ist ja genau wie beim Smartphone, ist immer eine Kombi aus beidem.

Wenn ich mich an meinen 49 TV so nah ransetze, ist mir das zu nahe. Vielleicht gewöhnt man sich dran.
Warum man den Sitzabstand von der Auflösung abhängig macht, erschließt sich mir nicht ganz. Mein Blickfeld wird ja nicht größer durch eine höhere Auflösung.

Bei 4k ist die Daumenregel Bildhöhe x 2 = Abstand.
Wobei der ein oder andere natürlich ein persönlich leicht abweichendes Empfinden haben kann.

Bei FHD war es noch Diagonale x 2 = Abstand.

Bei 55" und 4k = ~145cm
Bei 55" und FHD = ~280cm

ich Sitze ab Januar ca. 4-5m entfernt von 168.5" :evillol::evillol::evillol: meiner Meinung nach gibt es kein zu gross. :smokin:
OK näher dran sitzen würde ich da auch nicht wollen :D

bigfudge13 schrieb:
Warum man den Sitzabstand von der Auflösung abhängig macht, erschließt sich mir nicht ganz. Mein Blickfeld wird ja nicht größer durch eine höhere Auflösung.

Der beste Beitrag kommt erst am Ende vom Thread.

Leider habe ich bisher keine Tabelle oder Matrix gesehen, die ausgehend vom Blickfeld in dem man scharf sieht, die Diagonale des TV und den Abstand in ein Verhältnis setzt.

smart- schrieb:
Ist natürlich wie bei allem eine Sache der Gewohnheit, bei Filmen wäre mir das mehr oder weniger egal aber es gibt Games bei denen du immer wieder für die Anzeigen in die Ecken schauen musst und da wird es dann schon blöd.
Zudem gibt es kaum natives 4k Material bis jetzt, im Zweifel ist das Bild dann nicht wirklich besser, eher sogar schlechter als mit einem kleineren TV in FullHD. Ist ja genau wie beim Smartphone, ist immer eine Kombi aus beidem.

1. Gerade bei intensiveren Games wie E-Sport Titeln (LoL und div. Ego Shooter) sitzt du eher näher drann.

2. Wo gibt es denn bitte kein 4k? Fast alle Streaming Möglichkeiten bieten 4k. Games und Konsolen gehen auch über FHD bis 4k.
Und 4k TV's können so gut skalieren da sieht FHD kein stück schlechter als auf einem FHD TV aus (ist ja auch gerade skaliert) und jegliche höhere Auflösung ist ein hinzugewinn.

Ja auch WQHD auf einem 4k TV ist nur ein gewinn.

@tek9 das Problem hatte ich vor einem Jahr auch, als ich mir einen TV kaufen wollte. In jeder Tabelle war der Sitzabstand abhängig von der Auflösung angegeben.

@Shelung

1. genau das ist das Problem wenn du auf einem so großen TV dann ständig die Augen bewegen musst^^
Es gibt keine E-Sportler die auf 50 Zoll oder höher Wettbewerbe zocken, vielleicht Fifa...

2. Bis zu 4k, als ob es bereits alles in 4k gäbe, bei Netflix ist dem nicht so. Sage mir sonst die Anbieter, wo bereits vieles in 4k vorhanden ist... Konsolen nur die neuste Xbox und die Pro kann nur hochskalieren.

3. Was bringt dir hoch skalieren, wenn deine Diagonale so hoch ist das du eine niedrigere Pixeldichte hast als mit einem kleineren TV. Du kannst das höchstens ausgleichen, aber sicher ist das nicht besser. Vergleich mal selbst auf einem 32 Zoll in Full HD und einem 55 Zoll hoch skaliert und sitze direkt davor. Welches Bild ist wohl schärfer?

Zurück
Oben