"zu neues" BIOS? Z170 - i7700k

ahab91

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Mainboard: ASRock Z170 Pro4S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin zusammen

zum o.g. Thema habe ich eine Frage: Ich habe mich leider beim Mainboard vergriffen und mit einen falschen Chipsatz für meinen i7-7700k gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Chip auf Z270 Platinen problemlos und auf Z170 Platinen nur mit einem BIOS Update funktioniert - die meisten Boards die so auf EBAY rumschwirren sind alle vor dem großen, unbedingt nötigen BIOS Update hergestellt/ auf den Markt gekommen.
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der mir versichert, dass seine upgedateten Boards das BIOS P7.5 aufgespielt bekommen haben, für den Prozessor steht P7.3 erforderlich.
Ist halt irgendwie sehr weit gedacht, aber ich bin da lieber gerade zu vorsichtig, bevor ich noch ein Board zurücksenden darf :D
Kann man das BIOS bedenkenfrei kaufen? Habe mich mit BIOS bisher noch nie rumplagen müssen...

Danke schon einmal an dieser Stelle
 
ein "zu neues" BIOS gibt es in dem fall nicht. der 7700K läuft ab P7.30. P7.50 ist das letzte für dieses MB erschienene BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahab91 und Greenpeople
ahab91 schrieb:
Ist halt irgendwie sehr weit gedacht, aber ich bin da lieber gerade zu vorsichtig, bevor ich noch ein Board zurücksenden darf
Eher überhaupt nicht. Wenn du dir ein anderes Board holst, warum nicht gleich eins mit Z270er Chip?

Die ganze Geschichte ergibt nur Sinn, wenn du das vorhandene Board zu einem Händler schickst, der dir dann ein aktuelles Bios aufspielt.

Zudem, was kostet dich bisher der ganze Spaß? In den seltensten Fällen lohnt sich für die olle CPU ein ersatz Board zu hohlen.

Es ist fast immer Günstiger und Leistungsstärker, den 7700k zu vekaufen und auf eine neue Plattform zu wechseln.
 
Zurück zu deiner Frage z170 plus aktuelles Bios sollte problemlos mit 7700K laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cK31-Spiced und ahab91
Schaby schrieb:
Eher überhaupt nicht. Wenn du dir ein anderes Board holst, warum nicht gleich eins mit Z270er Chip?

Die ganze Geschichte ergibt nur Sinn, wenn du das vorhandene Board zu einem Händler schickst, der dir dann ein aktuelles Bios aufspielt.

Zudem, was kostet dich bisher der ganze Spaß? In den seltensten Fällen lohnt sich für die olle CPU ein ersatz Board zu hohlen.

Es ist fast immer Günstiger und Leistungsstärker, den 7700k zu vekaufen und auf eine neue Plattform zu wechseln.
Hi,
ja das System wird für meine Freundin sein, nicht für mich :) Der reicht das alle Male und ich habe halt die alten Komponenten rumfliegen und finde die verstaubt doch etwas schade.
Die Z270er sind noch rarer und deutlich teuerer als das Z170 was ich gefunden habe.

Das mit dem BIOS-Update verstehe ich leider nicht ganz, ich kaufe doch schon ein Board, welches das neue Update hat? Sorry, stehe bei der Aussage von dir aufm Schlauch :x

Aber vielen Dank für deine & auch alle anderen Antworten!
Da bin ich ja mal erleichtert, und vllt ist das Thema dann mal abgeschlossen und der PC funktioniert ^^
 
ahab91 schrieb:
Das mit dem BIOS-Update verstehe ich leider nicht ganz, ich kaufe doch schon ein Board, welches das neue Update hat? Sorry, stehe bei der Aussage von dir aufm Schlauch :x
Du schriebst:
ahab91 schrieb:
Ich habe mich leider beim Mainboard vergriffen und mit einen falschen Chipsatz für meinen i7-7700k gekauft.
Dann
ahab91 schrieb:
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der mir versichert, dass seine upgedateten Boards das BIOS P7.5 aufgespielt bekommen haben, für den Prozessor steht P7.3 erforderlich.
D.h. du holst dir nun ein Anderes?

Du kannst doch jedes Z170 Board selber auf die aktuelle Biosversion updaten, das Bios kostet nichts.

D.h. entweder hast du nun ein Board, oder du hast keins?

Und dann
ahab91 schrieb:
ja das System wird für meine Freundin sein, nicht für mich :) Der reicht das alle Male und ich habe halt die alten Komponenten rumfliegen und finde die verstaubt doch etwas schade.
Darum gehts nicht, denn wenn du den I7 7700k verkaufst, bekommst du ein besseres und aktuelles System und wird dich kaum mehr kosten.

Die 7700k werden noch gut gehandelt, weil viele so denken wie du.

Was soll denn das Board kosten?

Für unter 200€ bekommst du schon einen 6 Kerner+Board, die 200€ bekommst du mindestens, wenn du den 7700k verkaufst...

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b460-phantom-gaming-4-90-mxbcp0-a0uayz-a2306019.html?hloc=at&hloc=de
 
Hi,
Um das Bios für deinen 7700K auf das Mainboard zu updaten ,brauchst du wirklich "nur" eine 6xxx Z170-CPU ,das heißt also den Vorgänger Deiner CPU . Du besorgst oder leihst Dir also eine
alte 6xxx Skylake- CPU , baust sie ein und dann kannst du Dir das Update für den I-7700K auf Dein Bios installieren. Ich weiß es klingt total bescheuert, aber so ist .
Viel Glück..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben