ASRock Z890 Lifemixer neues BIOS 3.12

Ist für mein Mainboard noch nicht verfügbar.

Hat sich noch niemand an das Update getraut.
Euere Erfahrungen würden mich interessieren

Warum hast du Angst, Updates auszuführen? Besonders, wenn es sich um ein neues Board handelt, können Verbesserungen mit enthalten sein.

Folgendes hast du bisher verpasst:
  • Improve compatibility of Bluetooth audio devices.
  • Improve memory compatibility.
  • Update Intel Microcode 0x11A.
  • Update Intel ME version. (19.0.5.2018)
  • Update Maintenance Release 4 (MR4)
  • Optimized system performance and stability.
  • Enhance platform security with Pre-boot DMA Protection, VT-d, and the IOMMU option.
In der 3.12 Version ist Folgendes mit dabei:
  • Update Intel Microcode and ME version.
  • Support Upcoming Processors.
Wobei letzteres sich auf zukünftige Prozessoren bezieht.
Aber wenn alles gut läuft, musst du natürlich nichts upgraden.

Ich hatte bei einer Version dazwischen einen Test gesehen nach dem die Performance abgenommen hatte.

Deshalb interessiert mich ob jemand Vergleiche gemacht hat?

Testen kann man ja selber, denn deine alte Bios Version lässt sich mit Asrock normalerweise auch downgraden.
Der Microcode wird auch mittels Windows mit vollzogen und kann daher auch passieren, wenn du dazu kein Bios aktualisierst.

Aber warte noch ab, vielleicht lässt sich noch jemand finden.

Ich habe das Update durchgeführt.
Laut Cinebench 2024 und 2026 habe ich minimal schlechtere Werte (ca. 1%-2%)

Bios 3.03
Cinebench2026_win_x86_64_Result.JPG

Bios 3.12

Cinebench2026_win_x86_64_Result2.JPG

Wenn du 10-mal testest, dann wirst du auch 10 unterschiedliche Testergebnisse bekommen. Das nennt man, Messtoleranz. Setzt auch mal die Priorität auf "Hoch", denn es braucht nur was im Hintergrund zufällig mitlaufen und schon wird das Ergebnis anders ausfallen.

Habe auch mal vier Durchläufe lassen. Aber den Singel Core Test habe ich nur 1x mitlaufen lassen, hat mir danach zu lange gedauert und nicht mehr ausgeführt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_18h56m7s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_18h55m37s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_18h54m57s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_19h6m35s.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Messtolleranz kenne ich - bin beruflich als Testengineer unterwegs.

Wenn ich aber bei 10 Versuchen sowohl mit der 2024 Version als auch mit der 2026 Version - nach dem Update nie an den ersten Wert vor dem Update ran komme, sieht es schon nach weniger aus.

Klar um es genau zu wissen hätte ich vorher und danach 10 oder mehr Messungen machen müssen und es dann mitteln.

Naja 1% ist nicht die Welt...

Zurück
Oben