Zu S-ATA Festplatte habe ich eine Frage

pappajo

Ensign
Ich habe jetzt eine EIDE Festplatte in meinen System. Die gibt so langsam den geist auf. Ich wollte mal fragen wenn ich nun mein System erneuere und ein S-ATA einbaue wird die von WinowsXP die erste Version ohne Service Packs erkannt??
Und kann ich neben her auch als 2te Platte eine EIDE anschließen??
Bitte um Antwort
Frank

AW: Zu S-ATA FESTPLATTE habe ich eine Frage

beides ja
das erkennen hat mehr mit dem chipsatz treiber zu tun
solltest du aber meinen das du auf die sata platte windows aufspielen willst benötigst du meistens(beim nf4 nicht) einen sata treiber auf diskette)

AW: Zu S-ATA FESTPLATTE habe ich eine Frage

das sollte eigentlich kein Problem darstellen, vorausgesetzt du hast ein Disketten-LW mit dem du den SATA-Treiber bei der Installation (F6) nachschieben kannst.
Aber warum kein SP2 oder nur nicht bei der Installation? Weil ich habe auch das erste WinXP ohne SP2 und habe mir einfach mit nLite eine neue WinXP-CD gebastelt, inkl. aller Treiber die ich brauche.

Wenn man jetzt wüßte, um welches Mobo es sich handelt...

Alle nativen SATA-Controller (Intel/VIA), nicht nur der nForce, erkennen eine einzelne SATA Platte ohne die hier bereits genannten Treiber, die per F6 eingebunden werden müssen. Diese werden nur bei einem Array erforderlich. Somit würdest du auch nicht zwingend ein Disketten-LW benötigen.

SATA-Controller von Promise/SIL hingegen brauchen auch für eine Platte einen Treiber - nur besteht bei diesen die Möglichkeit, den Treiber in ein bestehendes OS ein zu binden -> wieder kein Disketten-LW erforderlich.

Zu bedenken ist noch, dass Windows XP ohne Service Pack nicht mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB unterstützt. Wenn du also eine 250 GB Festplatte kaufen würdest, könntest du ohne SP nur 137,4 GB nutzen.

Zurück
Oben