Zu schmaler Kühlerboden bei AM3 Prozessor

• Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert Alpha

Gast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, auf meinen Phenom II X4 945 einen neuen Kühler zu installieren.
Jetzt fällt mir gerade auf, dass der Boden des Kühlers auf einer Seite 2mm schmaler ist als der Prozessor.:grr:
Dies kann aber gar nicht sein, da der Lüfter für AM2 zertifiziert ist, und sich AM2 und AM3 ja kaum in der Größe des Chips unterscheiden.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegen kann, oder ob man das ignorieren kann, oder ob ich besser wieder den Boxed- Lüfter drauf bauen soll?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem kühler von meinem bruder is das genauso, ich glaub so schlimm is das ganze nich, außerdem is es ein hdt kühler, da kommt's eh hauptsächlich drauf an, dass die heatpipes kontakt zur cpu haben.
außerdem schnallst du den kühler ja nich direkt auf die cpu sondern auf den heatspreader und alle am2/2+/3 haben den selben

Solange der Kühler an sich noch gut aufliegt und die Heatpipes einen ordentliche Kontakt haben um die Wärme abzuführen, ist das glaube ich nicht so tragisch.
Die neueren CPUs haben ja einen Heatspreader über dem DIE, der die Wärme gleichmäßig verteilt, so dass die Gefahr von Hot Spots nicht mehr so groß ist wie früher.

Ok, danke erstmal, dann werd ich den Kühler mal so installieren und nachsehen, was die Temps sagen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob des nich nen großen Unterschied macht, aber jez werd ich das mal ausprobieren.

Ist bei den Arctic Freezer genauso, kleiner Kupferkernkontakt unten und klappt trotzdem,
ich mein ist ja auch logisch, die Hitzentwicklung kommt vom Kern der CPU und ist mittig angeordnet. ;)

die DIE die CPu ansich ist winzig und genau in der mitte (normalerweiße)

man könnte sogar ringsum nen halben zentimeter weg lassen ohne unglaublicher große veränderungen fest stellen zu können.

das wichtige ist das der innere kern perfekt aufliegt und gut wärme an die heatpips leitet

Zurück
Oben