Zu schnelle Leitung, VoIP funktioniert nicht - Verrückter Provider!

crushin

Ensign
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Kunde bei freenet (Ich weiß.... Aber war günstig!) und habe eine 16k Leitung und VoIP bestellt. Hab mein Telefon an die FritzBox angeschlossen und (mMn) richtig konfiguriert.
Jedoch kann ich nicht telefonieren.

-> Wenn ich angerufen werde, klingelt es auch, der Gesprächspartner hört mich, ich höre den Gesprächspartner allerdings nicht.

-> Wenn ich anrufe, höre ich das Rauschen und Wählen, aber der Anruf wird nicht übermittelt.

Achtung: Jetzt wird's total verrückt!!!

Habe soeben beim Störungsdienst von freenet angerufen. Dieser hat die Leitung getestet und kommt zu dem Schluss, dass meine Dämpfung zu gering sei.
Mein Signal wäre zu stark. Laut Test habe ich 15 von bestellten 16k, die ankommen. (Mein eigener Test bescheinigt ~14k Down und 0,9k Up)

Der "Experte" am Telefon wollte mir erzählen, dass meine Leitung zu stark sei. Der Router würde aufgrund des niedrigen Widerstands "nichts verstehen" und somit kann ich nicht telefonieren.

Er hat mir jetzt empfohlen, dass ich ein 20m DSL Kabel verwende oder dass mir die Leitung begrenzt wird (Worauf auch immer, konnte er nicht sagen).

Was ist das bitte für ein Quatsch? Ich komme aus dem IT-Bereich und habe auch ein bisschen Ahnung von VoIP, aber sowas habe ich noch nie gehört!

:freak:

Was haltet ihr davon???

Gruß

Mir wurde bei der Telekom gesagt , dass bei VoIp nur 25kb/s genutzt und reserviert werden.

Aber mal im Ernst, die Leitung soll zu schnell sein für VoIP? Zu langsam könnte ich ja verstehen....

Es gibt Probleme mit zu kurzen Leitungen zur Vermittlungsstelle - allerdings wenn das Internet normal - ohne Verbindungsabbrüche - funktioniert, dann passt alles. Du könntest mal die Infoseite der FritzBox posten, wo die Verbindungsgeschwindigkeit und die Fehlerrate aufgeführt wird. Außerdem - falls noch nicht geschehen - die neueste Firmware auf die FritzBox zu spielen. Beim Anrufen auch mal länger warten, dauert bei VOIP gerne mal etwas länger.

crushin schrieb:
Aber mal im Ernst, die Leitung soll zu schnell sein für VoIP?

Er sagte zu wenig Dämpfung, er hat nicht von 'zu schnell' gesprochen. Das ist ein kleiner Unterschied.

luky37 schrieb:
Er sagte zu wenig Dämpfung, er hat nicht von 'zu schnell' gesprochen. Das ist ein kleiner Unterschied.

Er sagte beides ;-)

Hier die Daten:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 15144 1169
Aktuelle Datenrate kBit/s 15138 1148

Latenz 8 ms 12 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 1.7
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 9 9
Powercutback dB 0

Unter diesem Block, den du hier gepostet hast, sollte bei der FritzBox noch ein weiterer Block mit Fehlerdaten sein. Diesen bitte auch posten ;)

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 614 0 0 0
COE 0 0 8 0 3

Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus - außer du hast die FritzBox wenige Sekunden zuvor neu gestartet. Du könntest noch einmal einen Dauerping z.B. zu Google durchführen und schauen, ob du Zeitüberschreitungen bekommst. Aber es sieht fast so aus, als müsstest du noch einmal bei der beliebten 0900-Service-Nummer von Freenet anrufen.

Nach Downgrade der Firmware auf die Version .67 funktioniert nun überraschenderweise VoIP :)

(mit gleicher Konfiguration)

Danke an alle für die Hilfe!