Ich verstehe das Gejammere der AIB eigentlich nicht. Ja, mit Leistung kann man heute nicht mehr punkten. Wobei die 5-10% von damals jetzt auch nicht der heiße Scheiß waren. Man könnte ja durchaus mit gut durchdachten Karten und vor allem auch mit Optik glänzen.
Aber wenn ich ehrlich bin - da kommt dann halt auch nicht viel.
Bei NV beispielsweise - gut, keine Spielwiese von Sapphire - bekomme ich eine Referenzkarte die hochwertig verarbeitet ist und gleichzeitig auch hinsichtlich des Engineerings richtig gut gemacht ist. Bei den AIBs bekomme ich Plastikbomber des Todes, soll dann aber noch mal gut 50% draufzahlen.
Leiser und kühler als das Referenzdesign sind sie meist dann auch - aber gut. Ist ja keine Kunst, wenn man doppelt so dicke und schwere Karten am Markt bringt.
Aber auch bei den AMD-Karten waren die Referenzdesigns von RDNA2 und RDNA3 einfach richtig solide Karten, wenn man mal den Vapor Chamber Fail etwas ausklammert. Und hier waren die Referenzkarten sogar echt leise :x
Auch hier wurde es wärmer, als bei den AIBs, aber nicht zu warm und vor allem: 2-2,5 Slots statt die dicken Plastikbomber.
Keinen juckt ein Werks-OC, was ich mit jeder Karte auch manuell umgesetzt bekomme.
Und dann bei Sapphire ja sowieso das leidige Thema mit der Endkundengarantie, die nicht existent ist und wenn sich der Händler querstellt, spätestens nach Ende der Gewährleistung, man eher im Regen steht.