News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.609
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cosmo45, aid0nex und 34 andere
Das AMD Samariter-Image bröckelt in letzter Zeit ganz schön. AMD und Nvidia sollten ihren Boardpartnern wirklich mehr Freiheiten erlauben, der Markt wird langweilig.

Vielleicht sehen wir ja bald eine 8GB 5070Ti/9070XT.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Buchstabe_A, aid0nex und 21 andere
Sapphire sollte erst mal versuchen, wieder bessere Grafikkarten zu bauen - die letzten beiden Generationen war da Powercolor mit zB der Hellhound die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, aid0nex, JarlBallin und 10 andere
Ich finde die Entwicklung gut.

Ich habe mir kürzlich eine 9070 XT gekauft und hätte bis auf die Mercury eigentlich alle kaufen können. Keine groben Ausrutscher, alle sind leise, alle sind schnell und so konnte ich rein nach sekundären Präferenzen (bspw. Hersteller & Optik) gehen.

Ich kann aber auch verstehen, dass den Herstellern die Alleinstellungsmerkmale fehlen und so alles nach Einheitsbrei aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, E2K3, SWDennis und 21 andere
Der GC-HPRW-Anschluss existiert, aber ist aktuell noch ganz weit entfernt von etwas, dass man Standard nennen könnte. Des weiteren gibt es im entsprechenden Markt für Hochfrequenz-Steckverbinder von allen bekannten größeren Anbietern mittlerweile Anschlüsse, die mechanisch und elektrisch wesentlich besser als der geläufige PCIe Anschluss wären. PCIe kann man wie gewohnt darüber sprechen. DAS wäre mal eine echte Neuerung. Dafür müssten sich aber sämtliche Boardhersteller mit den Herstellern zusammensetzen. Wie gut und/oder schlecht sowas klappt haben wir seinerzeit bei BTX gesehen oder der weiterhin schleppenden Einführung von ATX12VO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, gustlegga und HolySkillet
Die Boardpartner sollen nicht aus der Reihe springen und schön das machen was ihnen vorgeschrieben wird. Wo kommen wir denn hin, wenn z.B eine 9070 zu nahe an eine 9070 XT kommt oder eine 5070 Ti an eine 5080. Das passt AMD/nvidia natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Buchstabe_A, aid0nex und 23 andere
Warum war denn die Hellhound die bessere Wahl?
Ich sehe da kaum Unterschiede, und genau darum geht es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Hate01 und spw
Zum Teil haben es sich die Hersteller selbst zuzuschreiben. Man erinnere sich an die Zeiten, wo dann statt GDDR5 DDR3 verbaut und der Chiptakt um 30% abgesenkt wurde. Oder die andere Richtung, wo ein Modell dem schnellen Schwestermodell zu nahe kam.
So sehr ich den Appell verstehe, die Zeiten sind wohl vorbei. Nach unten hin will keiner Abweichler, nach oben ist eh alles bis zum Erbrechen optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, aid0nex und 16 andere
Sapphires Gedanken teile ich voll und ganz.
Bringt etwas mehr Spannung in die Bude!

Boardpartner denkt sich; 16 GB VRAM? Nö, ich knall eine Version 32 GB raus!
Stromzufuhr? Boardpartner designt die ganze Spannungsversorgung, warum sollte er da nicht auch mehr Spielraum haben.
Taktung? Was das Silizium oder das Budget her gibt! Oder genau andersrum, von Haus aus runtergetaktete und silent / passiv gekühlte 9070 XT mit Leistung der 9070.
Kann dann meinetwegen als 9070 verkauft werden, damit erwartete Leistung passt, dafür effizienter/kühler durch größeren Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlanK, wei3nicht_T und 13 andere
Unrecht hat er da definitiv nicht. Wenn ich dran denke, mit welcher Hingabe man früher über Kühler, PCB-Layer, Stromversorgung etc hat diskutieren können :D

Heute differenzieren sich die Grafikkarten eigentlich nur noch über Lautstärke, Design und vielleicht noch Garantiebedingungen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, aid0nex, Celinna und 14 andere
Obvision schrieb:
Boardpartner denkt sich; 16 GB VRAM? Nö, ich knall eine Version 32 GB raus!
Wäre mal interessant - auch wenn es derzeit bei den RAM-Preisen etwas zu teuer wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wie andere anmerken, gab es etliche negative Auswüchse der freien Handhabe, die auch ich nicht gutheißen konnte. Echt nicht. Lieber ein eher langweiliges Portfolio, als die schwarzen Schafe von früher. Ein plädiere daher für einen Mittelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
"sich auch bei der Leistung abzusetzen – aber mit den strengen Vorgaben und den ab Werk bereits ans Limit getriebenen GPUs sei das einfach nicht mehr drin."

Die meisten Designs, für die ich mich in der Vergangenheit entschieden habe, war der Focus auf leise, und möglichst effizient gerichtet.
Meine Erwartungen hatte Sapphire mit der 7650XT Nitro+ nicht erfüllt. Der damals hohe Aufpreis hat sich
für mich nicht ausgezahlt.
Deshalb kam danach die 7800XT und nun die 9070XT von Powercolor.
Das mit dem BTF Design finde ich gut, würde ich auch kaufen, wenn die Anschaffung auch eines neuen Gehäuses gegeben wäre.
 
Gleichzeitig ist der Ruf der Geforce-Reihe auch an Nvidia gekoppelt. Wenn jemand mit seiner 4070 von z.B. Gigabyte nur Probleme hatte, liest es sich häufig eher "Beim nächsten Mal wirds eine Radeon" statt "Beim nächsten Mal wirds eine Asus".
Da verstehe ich grundsätzlich, dass die Vorgaben entsprechend streng und damit auf der sicheren Seite sind. Wobei ich natürlich auch etwas mehr Freiheiten - und damit Unterschiede bei den verschiedenen Modellen - sehr schön finden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Steff456 und 4 andere
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber aus Kundensicht mag ich die heutige Produktgestaltung lieber. Der Kunde sollte im Mittelpunkt stehen, nicht der Spaß der Firma und der Mitarbeiter. Da muss man sich halt andere Dinge einfallen lassen, um aus der Masse hervorzustechen.

Und das geht heute ja immer noch. Ich würde die Entwicklung des Boards und des Kühlers garnicht so abwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel, Celinna und seyfhor
Entscheidend wird für den Großteil der Kunden halt der Preis sein.
Mit eigenständigem Design das möglichst in den 0815 White/Black Fishtank-Build passt kannst vielleicht auch noch ein paar Kunden abholen. Bonuspunkte gibts natürlich wenn sich die PCIE Stromkabel verstecken lassen
Bessere Kühlung wird für die meisten nur dann Relevant sein wenn sich die Karte im +10% Preisfenster von der günstigen Karte mit den selben Chips findet.
Aber wenn wir uns ehrlich sind stammen die schönsten Grafikkartendesigns meistens direkt von den Chipherstellern. Viele Kunden können sich schon fast nicht mehr an einen GPU Markt erinnern wo die Designs der Hersteller wesentlich teurer als vergleichbare Custom Designs waren. Solang wir von einer Krise zur nächsten jagen und die Karten immer nur kurz unter UVP Verfügbar sind wird den meisten Kunden primär der Preis wichtig sein.
 
Sapphire sollte einfach mal bei Garantie und Langlebigkeit punkten. Gerade in Zeiten wo eine gpu auch mal 3 Jahre und mehr genutzt wird. Ich habe mich wegen 3+2 Jahren Garantie für zotac entschieden. denn alle haben die selbe Leistung. Temperaturen & Lautstärke sind bei der zotac auch gut, bzw. ist mir der Aufpreis der teureren Modelle, für 1db weniger, nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, McTheRipper und Drahminedum
Ich verstehe das Gejammere der AIB eigentlich nicht. Ja, mit Leistung kann man heute nicht mehr punkten. Wobei die 5-10% von damals jetzt auch nicht der heiße Scheiß waren. Man könnte ja durchaus mit gut durchdachten Karten und vor allem auch mit Optik glänzen.
Aber wenn ich ehrlich bin - da kommt dann halt auch nicht viel.

Bei NV beispielsweise - gut, keine Spielwiese von Sapphire - bekomme ich eine Referenzkarte die hochwertig verarbeitet ist und gleichzeitig auch hinsichtlich des Engineerings richtig gut gemacht ist. Bei den AIBs bekomme ich Plastikbomber des Todes, soll dann aber noch mal gut 50% draufzahlen.
Leiser und kühler als das Referenzdesign sind sie meist dann auch - aber gut. Ist ja keine Kunst, wenn man doppelt so dicke und schwere Karten am Markt bringt.

Aber auch bei den AMD-Karten waren die Referenzdesigns von RDNA2 und RDNA3 einfach richtig solide Karten, wenn man mal den Vapor Chamber Fail etwas ausklammert. Und hier waren die Referenzkarten sogar echt leise :x
Auch hier wurde es wärmer, als bei den AIBs, aber nicht zu warm und vor allem: 2-2,5 Slots statt die dicken Plastikbomber.

Keinen juckt ein Werks-OC, was ich mit jeder Karte auch manuell umgesetzt bekomme.



Und dann bei Sapphire ja sowieso das leidige Thema mit der Endkundengarantie, die nicht existent ist und wenn sich der Händler querstellt, spätestens nach Ende der Gewährleistung, man eher im Regen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Corpus Delicti und AAS
aber mit den strengen Vorgaben und den ab Werk bereits ans Limit getriebenen GPUs sei das einfach nicht mehr drin.
Also ich finde das als Kunde nicht schlecht. Da weiß ich ich bekomme eine 9070XT und die leistet was sie leisten soll. Fertig. Gibt ja so auch Probleme mit verschmorten 12V Steckern oder gegrillten X3D CPU. Egal an wem oder woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JackTheRippchen, tso und 2 andere
Zurück
Oben