News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

@treky-tom weißt du da mehr als wir?
Bisher hat sich der Anschluss auf den Nitro+ Karten als recht unauffällig verhalten. Mir sind bisher nur zwei Berichte bekannt, wobei bei einem Bericht der Nutzer sogar zugegeben hatte, das Kabel falsch angeschlossen zu haben.
Bei ~340 W sehe ich den 12V-2x6 Anschluss unkritisch... anders als bei den 600 W einer 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Arboster
Da nur gekauft wird, was vorher von Profis getestet worden ist, bin ich voll dabei.

Gerne austoben. Wenn Grütze dabei rauskommt, wird es eben nicht gekauft.

Es war immer ein tolles Gefühl, eine besonderes Custom-Modell zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Interessant finde ich eher, dass es in einem Markt in dem mehrere Firmen gleiche Grafikkarten bauen, die sich nur durch den Kühler unterscheiden so wenig Varianz bei den Kühlern gibt und die seit Jahren alle komplett ideen- und innovationslos sind.
Warum baut mal keiner ne Mainstream-Karte mit nem XXL-Kühler und 300-500 rpm Lüftern für ultra-silent-Freunde?
Warum baut keiner nen 4/5/6-Slot Kühler der hinten raus bläst statt die warme Luft im Gehäuse zu verteilen?
Warum gibts kaum Grafikkarten mit Wasserkühlung (weder custom noch AiO)?
Warum gibts kaum eGPUs?
Warum gibts fast keine GPU-Kühler ohne beknackte Plastik-Shrouds?
Warum schaffen es nur Asus/Noctua Kühler mit (austauschbaren, nachhaltigen, customizablen) Standard-Lüftern zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711, Casillas, Quantität und 5 andere
Ich weiß nicht, wieso so viele hier die aktuellen Verhältnisse so toll finden. Leise und stabile Grafikkarten gab es früher auch.

Bei gewissen Aspekten wie Grafikkarten mit lahmen DDR-RAM stimme ich zwar zu, aber das betrifft ja nur die Low End-Karten und Leute, die keine Ahnung haben. Schlimm genug, aber ehrlich gesagt ist mir das am Ende relativ egal. Ist ja nicht so als hätten wir jetzt Low End-Angebote, die man bedenkenlos empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und spw
Obvision schrieb:
Boardpartner denkt sich; 16 GB VRAM? Nö, ich knall eine Version 32 GB raus!
Das macht man bei Nvidia genau ein mal und nie wieder, ne 5070 mit 24GB oder eine 5080 mit 32GB hätte deren komplette Segmentierung per VRAM komplett über Board geworfen.

Wäre natürlich absolute Gaudi für Konsumenten, aber für Konsumenten hui ist für NV automatisch pfui.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Novasun
Ich finde die Vorgaben im Großen und Ganzen gut. Es ist einfach vernünftiger, wenn die Karten im Optimalbereich laufen, was den Stromverbrauch anbelangt.
In der Vergangenheit wurde von den Boardpartnern bis zum Erbrechen übertaktet, um den längsten Balken zu haben. Da muss man sich auch an die eigene Nase fassen. Das Risiko, dass die Karte instabil ausgeliefert wird oder bald instabil wird, ist einfach zu groß und das wirft dann ein schlechtes Bild, auch auf AMD.

Was mich wirklich in dieser Generation stört ist der Mangel an Karten mit kleineren Kühlern. Wenn man an seinem Gehäuse herumsägen muss, damit die kleinste Karte passt, ist das nicht schön. (Das ist aber der einzige Kritikpunkt. Alles andere ist mit der RX 9000er Serie sehr gut gelungen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und daknoll
Guter Move von Sapphire und würde ich auch unterstützen. Problem ist halt, dass sich die GPUs heute schon selber so gut optimieren, dass für großartiges OC ja gar kein Spielraum mehr da ist. Die GPUs nutzen den Headroom bis zur Obergrenze von Temperatur und Verbrauch voll aus und takten so hoch sie können innerhalb dieser Parameter.

Und ganz ehrlich, wer sich eine Grafikkarte im Bereich von 500€+ kauft, sollte in der Lage sein sich vorher mal einen Test des präferierten Custom Modells anzuschauen und wer es nicht tut, kann ja schlimmstenfalls ein lautes Modell erwischen, aber von Werk aus instabile Modelle gibt es doch nicht mehr.

Wenn sowas mal hier und da behauptet wird, ist der Grund meist eher bei dem grundsätzlich instabilen System zu suchen. Da ist dann das nicht stabile CPU oder RAM OC der wahrscheinliche Grund.

Drahminedum schrieb:
Sapphire sollte erst mal versuchen, wieder bessere Grafikkarten zu bauen - die letzten beiden Generationen war da Powercolor mit zB der Hellhound die bessere Wahl.

Was ist an den aktuellen schlecht?

Einen sehr positiven Aspekt der aktuellen Vorgaben weist Crisler allerdings ebenfalls nicht von der Hand: Der Kunde bekommt das, was er erwarten kann – eine RX 9070 XT wird immer eine RX 9070 XT sein, negative Überraschungen bei der Leistung oder den Features gibt es nicht.

Absolut richtig, wenn dann sollten nur Sonderlinien erlaubt sein, ansonsten habe ich es gerne so wie es ist.

Aktuell versucht sich Sapphire durch das Design, ein leises Kühlsystem und auch den Service am Markt von der Konkurrenz abzusetzen.
wir reden hier über einen Hersteller der keine Endkunden Garantie anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und KarlsruheArgus
Mini-ITX und Low-Profile wäre jetzt meine Idee..? Moment steht der RTX 5060 LP höchstens die RX 6400 gegenüber.

'Flippt' doch mal aus in dem ihr die Luft aus den Kühlern lasst:

Screenshot_20251215_180411_Firefox.jpg

Das ist der Kühler der kleinsten 9060XT (Reaper von PowerColor).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Quidproquo77 schrieb:
Das AMD Samariter-Image bröckelt in letzter Zeit ganz schön.
Bei so vielen Beiträgen und dann so ein Kommentar.
Manchmal frage ich mich Echt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, N0Thing, AlanK und 5 andere
treky-tom schrieb:
Meint Sapphire mit Ausflippen noch mehr so "super Karten" wie die Nitro+ ?!
Welche "dank" dem 12V-2x6-Anschluss abgeraucht ist :freak:
Troll!

Meine Nitro+ läuft beinahe ständig auf Vollgas (Folding@Home) und der Stecker wird nicht mal warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, sven69 und Legalev
Sagt mal was stimmt mit euch nicht, warum Lest ihr denn noch Computer Magazine, wenn ihr am Ende mit dem 0815 zufrieden seid ? Wer ne Toxic kauft, die locker mal 10 oder 20 Prozent mehr kostet der sollte auch wissen auf was er sich einlässt und die anderen kaufen keine Toxic Punkt !

Finde es gut, wenn Sapphire da wieder mehr Individualität zu bringen versucht:
--> denke dabei an meine geliebte Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB

--> doppelter Speicher (gleich der RX 480)
--> schnellerer Speicher (4000Mhz statt 3300Mhz)

Hätte ich mir auch bei meiner 6700 10GB vorstellen können. (20GB) 😉

Gibt einfach mehr Unterschiede als nur den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Arboster Und hier ist ein Bericht einer kaputten. Sample-Size 2 und 50/50. Bist du jetzt auch ein Troll?^^

Zuletzt bearbeitet: (Box hat sich geschlossen beim Link einfügen^^ Technik und so.)
Obvision schrieb:
@Alexander 65 magst du das näher erläutern?
Seit gefühlten 10 Jahren machen AMD und Nvidia so ziemlich gleich enge Vorgaben an die Boardpartner, die nehmen sich da nix (abgesehen von dem Kartellähnlichen GTX Partnerprogramm, was Nvidia aufziehen wollte)
Dieses Jahr aber nicht!
Behalte daher meine RX 7900 XTX!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
kachiri schrieb:
Gerade mal geschaut.

590 und 1060
Da waren die "OC-Karten" der Hersteller jetzt auch nicht besser.

Ein bisschen weiter sollte man da schon zurückgehen, um 'echte' Custom-Karten zu finden. So ab 7970 Ghz-Edition etwa, keine Ahnung wann der Bruch zum Einheitsbrei dann genau erfolgt ist.
Erschreckend, dass sich so viele über die mangelnde echte Auswahl auch noch freuen. Hardware ist sowas von langweilig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, EntelodonX und Bluebird79
FindDijkstra schrieb:
@Arboster Und hier ist ein Bericht einer kaputten. Sample-Size 2 und 50/50. Bist du jetzt auch ein Troll?^^
Nö, aber Du. Panikmache, nichts weiter.

Fast permanent und der Stecker wird nicht mal warm.
Man muss ihn halt auch einstecken können und kein Billo-Netzteil oder Ersatzkabel von Temu verwenden.
hc_037.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Bluebird79
Zurück
Oben