Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen
harrysun
Lieutenant
Bei den Leistungsunterschieden macht es kein Sinn eine OC Variante der Grafikkarten zu kaufen, da es unter dem Strich +3-4FPS ausmacht und die Grafikkarten ohnehin nicht den OC Takt halten können; dafür extra +100-150€ auszugeben?
Darum die Sapphire 9070 XT Pulse und mit UV/OC noch das letzte Quäntchen an Reserven herausholen und das wars fürs Erste. Meine läuft schön leise und flott. Bei den letzten Black Deals unter UVP geschossen.
Darum die Sapphire 9070 XT Pulse und mit UV/OC noch das letzte Quäntchen an Reserven herausholen und das wars fürs Erste. Meine läuft schön leise und flott. Bei den letzten Black Deals unter UVP geschossen.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Was für schwarze Schafe denn? Am Ende ist doch jeder Kunde selbstverantwortlich sich zu informieren und entsprechende Tests zu konsultieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand im Nischenmarkt "Grafikkarte" so blind ins Regal greift wie zu einem Glas Pesto.estros schrieb:Wie andere anmerken, gab es etliche negative Auswüchse der freien Handhabe, die auch ich nicht gutheißen konnte. Echt nicht. Lieber ein eher langweiliges Portfolio, als die schwarzen Schafe von früher. Ein plädiere daher für einen Mittelweg.
AMD und nvidia haben auch einen Ruf zu verlieren.
Wenn ein Boardpartner meinen, es zu "ausgeflippt" zu treiben, dann kann das auch ganz schnell auf die AMD/nvidia zurückfallen.
Dem Kunden ist es nämlich egal wer es verbockt, der will etwas funktionierendes. Geht es nicht, dann heult man ganz schnell rum wie schlecht AMD / nvidia doch sind.
Wenn ein Boardpartner meinen, es zu "ausgeflippt" zu treiben, dann kann das auch ganz schnell auf die AMD/nvidia zurückfallen.
Dem Kunden ist es nämlich egal wer es verbockt, der will etwas funktionierendes. Geht es nicht, dann heult man ganz schnell rum wie schlecht AMD / nvidia doch sind.
Das bringt mich auf eine Ideeharrysun schrieb:Bei den Leistungsunterschieden macht es kein Sinn eine OC Variante der Grafikkarten zu kaufen, da es unter dem Strich +3-4FPS ausmacht und die Grafikkarten ohnehin nicht den OC Takt halten können; dafür extra +100-150€ auszugeben?
Warum sollte nicht der Boardpartner schonmal binnen und vielleicht mit auf Modellreihen angepasste V/F Kurven das ganze werksseitig näher am Optimum betreiben?
Return2Burn
Cadet 4th Year
Hatte mich auch auf für die Pulse entschieden, nachdem ich mehrere Customtests verglichen hatte.
Die ist sehr Leise und kühl. Die paar Prozent Mehrleistung, die bei den teureren OC-Modellen im Test dann zu finden war, haben den Aufpreis dann einfach nicht gerechtfertigt.
Insofern wäre es schon spannend, wenn die mal paar Karten rausbringen dürften, welche sich tatsächlich von den Anderen abheben. Aber bei der nächsten Generation werd ich vermutlich eh nur Zuschauer sein, wenn dann die KI-optimierten VRAM-Preise einschlagen werden.
Die ist sehr Leise und kühl. Die paar Prozent Mehrleistung, die bei den teureren OC-Modellen im Test dann zu finden war, haben den Aufpreis dann einfach nicht gerechtfertigt.
Insofern wäre es schon spannend, wenn die mal paar Karten rausbringen dürften, welche sich tatsächlich von den Anderen abheben. Aber bei der nächsten Generation werd ich vermutlich eh nur Zuschauer sein, wenn dann die KI-optimierten VRAM-Preise einschlagen werden.
Shririnovski
Captain Pro
Naja man muss ja nicht gleich ganz wilde Sachen machen, aber ein wenig mehr Optionen würden schon gehen:
Aber ich versteh Sapphire da schon, viel Innovation können sie bei GPUs nicht mit rein bringen aktuell.
Und persönlich? Ich hab mich für eine Powercolor Hellhound entschieden, weil sie mit 8Pin Stromanschluss kommt. In der engeren Auswahl hatte ich aber nur Powercolor und Sapphire Karten.
- mehr unterschiedliche Konfigurationen für Display-Anschlüsse
- Varianten mit 2x8Pin oder 12Pin Stromanschluss
- Mehr Designs und Farben
Aber ich versteh Sapphire da schon, viel Innovation können sie bei GPUs nicht mit rein bringen aktuell.
Und persönlich? Ich hab mich für eine Powercolor Hellhound entschieden, weil sie mit 8Pin Stromanschluss kommt. In der engeren Auswahl hatte ich aber nur Powercolor und Sapphire Karten.
Genau meine Meinung.seyfhor schrieb:Also ich finde das als Kunde nicht schlecht. Da weiß ich ich bekomme eine 9070XT und die leistet was sie leisten soll.
Ich will bzw. wollte eine 9070 XT und die sollte einfach funktionieren wie vom Hersteller vorgesehen.
Man sollte zwar noch immer Reviews lesen (Lüfter, Lautstärke, Temperatur, etc.) aber verglichen mit früher kann man sich halbwegs darauf verlassen, dass man in jedem Fall eine ordentliche Karte bekommt.
Stellt euch mal vor AMD würde nur CPU-Dies verkaufen und die Spezifikationen lägen in der Hand von Drittanbietern. Oder man denke an die Mainboards von früher, als die Hersteller noch mehr Freiraum hatten und es sogar unterschiedliche Chipsatzhersteller gab. Waren witzige Zeiten, aber eigentlich keine schönen ...
karl_laschnikow
Lieutenant Pro
Das wäre cool. Auch mit der Wahl der Speicherbestückung.
Ich sehe das eher als positiv. Die sollen halt mehr Kreativität beim Kühler-Design beweisen, als nur die Karten sinnlos weiter anzutreiben und womöglich irgendwelche Negativ-Rekorde beim Strom-Verbrauch zu erreichen...
Kann mich da bei den aktuellen AMD-Modellen nicht beschweren. Die Optik könnte aber durchaus mehr Vielfalt vertragen.
Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meiner Pulse äusserst zufrieden.
Kann mich da bei den aktuellen AMD-Modellen nicht beschweren. Die Optik könnte aber durchaus mehr Vielfalt vertragen.
Drahminedum schrieb:Sapphire sollte erst mal versuchen, wieder bessere Grafikkarten zu bauen - die letzten beiden Generationen war da Powercolor mit zB der Hellhound die bessere Wahl.
Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meiner Pulse äusserst zufrieden.
harrysun
Lieutenant
Bei den Fertigungstoleranzen ist das alles schon auf Kante genäht. Das ganze würde in der Selektion unnötig viel Zeit kosten und den zu zu vielen RMAs führen.Obvision schrieb:Das bringt mich auf eine Idee
Warum sollte nicht der Boardpartner schonmal binnen und vielleicht mit auf Modellreihen angepasste V/F Kurven das ganze werksseitig näher am Optimum betreiben?
amorosa
Commodore
Ich verstehe die Argumente hier für ein PRO und auch Kontra.
Was mir dabei durch den Kopf geht :
Ja klar kann es sein, das wenn ein Boardpartner zu sehr ausflippt und dabei verkackt, das dann jemand sagt : Kein NVIDIA oder AMD mehr.
Auf der anderen Seite : Wozu haben wir CB und andere Portale, die diese Karten für uns auf Herz und Nieren testen würden ?
Und das CB-Team hätte wahrscheinlich auch viel mehr Spass daran, als jetzt.
Man stelle sich nur vor, der Boardpartner bekommt den Chip und beim Rest könne er sich austoben ?
Ich würde es zu 100% begrüßen.
LG
Was mir dabei durch den Kopf geht :
Ja klar kann es sein, das wenn ein Boardpartner zu sehr ausflippt und dabei verkackt, das dann jemand sagt : Kein NVIDIA oder AMD mehr.
Auf der anderen Seite : Wozu haben wir CB und andere Portale, die diese Karten für uns auf Herz und Nieren testen würden ?
Und das CB-Team hätte wahrscheinlich auch viel mehr Spass daran, als jetzt.
Man stelle sich nur vor, der Boardpartner bekommt den Chip und beim Rest könne er sich austoben ?
Ich würde es zu 100% begrüßen.
LG
Staubwedel
Captain
Ich finde die Vergleichbarkeit gut.
Unendlich Super-Edition-OC-Extreme-Dinger brauch ich nicht.
Wenn die ne 9070 auf den Takt einer 9070XT bringen werden sich auch die Preise in den Rahmen bewegen, die schenken uns nix
Unendlich Super-Edition-OC-Extreme-Dinger brauch ich nicht.
Wenn die ne 9070 auf den Takt einer 9070XT bringen werden sich auch die Preise in den Rahmen bewegen, die schenken uns nix
ich fand das eigentlich schon immer seltsam... dass man bei GPUs die Karte nicht von dem bekommt der drauf steht...
Wenn ich ne Intel CPU kaufe, dann ist in der Schachtel eine Intel CPU. wenn ich eine AMD GPU kaufe, ist in der Schachtel eine MSI GPU mit AMD Teilen
Wenn ich ne Intel CPU kaufe, dann ist in der Schachtel eine Intel CPU. wenn ich eine AMD GPU kaufe, ist in der Schachtel eine MSI GPU mit AMD Teilen
Alexander 65
Lieutenant
Dann bleibt nur NVidia!
Sidorovich
Cadet 2nd Year
Bin mit meiner sapphire mit 24GB VRAM sehr zufrieden
@Alexander 65 magst du das näher erläutern?
Seit gefühlten 10 Jahren machen AMD und Nvidia so ziemlich gleich enge Vorgaben an die Boardpartner, die nehmen sich da nix (abgesehen von dem Kartellähnlichen GTX Partnerprogramm, was Nvidia aufziehen wollte)
Seit gefühlten 10 Jahren machen AMD und Nvidia so ziemlich gleich enge Vorgaben an die Boardpartner, die nehmen sich da nix (abgesehen von dem Kartellähnlichen GTX Partnerprogramm, was Nvidia aufziehen wollte)
Das ist dann aber keine Karte aus der aktuellen Generation...Sidorovich schrieb:Bin mit meiner sapphire mit 24GB VRAM sehr zufrieden