News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

Früher so ca. bis 2010 sahen Grakas, wie ich finde auch viel besser aus als danach und heute.:D:evillol:
 
@-=[CrysiS]=-
1557-front-thumb-2x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Siebenschläfer Ist die Frage, wie viele Soundsysteme für den PC das können - mein Wiim Amp den ich am PC nutze, kann das, aber den sehe ich jetzt nicht direkt als typisches PC Soundsystem.. Wobei die mittlerweile auf USB gehen - ich sage ja, wäre aus der Zeit gefallen. Wie meine alte Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro.
An sowas dachte ich da eher ^^
 
luckysh0t schrieb:
Ist die Frage, wie viele Soundsysteme für den PC das können
Mein Monitor kann das. Hat den Vorteil, dass beim KVM-Switch der Ton gleich mitkommt. Außerdem jedes Audio-Gerät mit HDMI.

Ansonsten haben Audio-Interfaces wie du ja selbst bemerkt hast USB.
 
ownagi schrieb:
Ich kann aber auch verstehen, dass den Herstellern die Alleinstellungsmerkmale fehlen und so alles nach Einheitsbrei aussieht ...
Das würde ich so unterschreiben.

Aber ich denke das Hauptproblem ist erstmal das heutzutage selbst bei den Einsteigerkarten der Kühler die komplette Platine verdeckt, und man so nichtmal erkennen kann, ob der Boardpartner das Referenzdesign 1:1 übernommen hat oder ein eigenes Boarddesign verwendet.

Jan schrieb:
Gerade Sapphire hätte heute schwer auszuflippen, denn Sapphire hat sich ja jetzt exklusiv an AMD gebunden, aber AMD hat bei der RX 9000 Generation ja eh nichts über der RX 9070 XT was das Potential hätte, wirklich extremes Potential zu erreichen.

Und wenn man eine Generation zurückdenkt an die RX 7900 XTX oder auch über den Tellerrand zu Nvidia blickt, nur RTX 4090 und nun zur RTX 5090 hat man ein anderes Problem: Diese Topmodelle sind eh schon in Grundkonfiguration so stromhungrig, kühlungsbedürftig, riesig und auch teuer, das eine Steigerung davon wie eine extreme Overclocking-Variante kaum mehr handlebar wäre.

Man könnte vielleicht theoretisch zwei RX 9070 XT zusammen mit 2x 16GB = 32GB VRAM auf ein Board packen, aber dann kommt man wahrscheinlich irgendwo bei >750W TBT/MGCP, >360mm Kartenlänge und >3kg Gewicht raus. Und das ist ist dann einfach nicht mehr handlebar.
 
nette Idee von Sapphire, aber das wird wohl nicht wieder kommen.
Angefangen hat das ja bei den CPUs, später wurden die Werksvorgaben auch bei den GPUs so optimiert, dass sich manuelles OC oder irgendwelche anderen Änderungen kaum noch lohnen. Ich meine, wer übertaktet noch aktuelle CPUs? Bei den GPUs ist das doch auch längst überholt, insbesondere seit neue Technologien eingeführt wurden wie das sich der Takt auch nach der Temp richtet und so weiter.
Ich finde das derzeitige Konzept auch besser als damals, wenn auch etwas die Individualität für Bastler verloren geht.
 
Wäre wirklich schön, wieder speziellere Karten zu haben. Gerne denke ich da an die R9 290x mit 8GB oder 7970GHz mit 6GB zurück. Bei mir hats damals nur für die 290 Tri-X gelangt, aber ich war sehr sehr glücklich mit der Karte und würde auch heute jederzeit wieder bei einem exklusiven Boardpartner von AMD landen, wenn ich eine neue Karte suchen würde. Die Karten waren einfach toll und haben sich stellenweise schön abgehoben.
 
Sapphire will mit Service herausstechen?
"Nur" 2 Jahre Garantie und das nicht für Endkunden.
Sie könnten sich zu AMDs EVGA mausern, aber dazu müssten sie noch einiges ändern.
Die Produkte selbst überzeugen schon.
 
da bei mir noch eine Sapphire 6950 Toxic LT AiO läuft denke ich mal das diese Restriktionen der Grund sind, das sie keine 9xxx Version der Karte bauen / bauen dürfen. Diese Karte rennt und rennt und rennt und das aktuell ohne die werkseitige Übertaktung. So eine Karte würde ich mir wieder wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben