News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

Legalev schrieb:
Bei so vielen Beiträgen und dann so ein Kommentar.
Manchmal frage ich mich Echt.....
Wenn jemand in 2 Jahren fast viereinhalbtausend Beiträge schreibt, wundert mich sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, JarlBallin und Quidproquo77
Aktuell sei man viel zu sehr in die Funktion des Werkzeugmachers (zur Fertigung des individuellen Kühlers) verkommen.
Und selbst das kriegen die Boardpartner nicht gebacken.
Macht erstmal durch die Bank weg ordentliche dGPUs.
Aktuell muss man auf Igorslab hoffen der euren Scheiß prüft ob eure Produkangaben auch nur ansatzweise stimmen.

Mangelhafte WLP:
:stacheln: Gigabyte

Unnötige Hotspots:
:stacheln: PNY und Konsorten

Eine RX9070XT Red Devil und oder TUF sollten das Minimum sein in puncto Qualität.
12 Layer PCB, PTM, geringe Mindestdrehzahlen, keine unnötigen Hotspots, ordentliche Spannunsgversorgung, kein 12V HPC.

Steckerthematik:
:stacheln: Sapphire und Konsorten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bei meiner 5080 war der Kühler die Kaufentscheidung. Die MSI Expert macht einiges richtig...Vor allem bei der WLP (Putty).
 
Gerade den Exklusivparnern würde ich mehr Freiheiten bieten.
Das sind meine Aushängeschilder. Die dürfen in meinen Augen freidrehen wenn es um mehr Bums geht.
 
Ne 9070 xt mit 24gb+ Ram wäre schon nice gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major2312
wenn die chiphersteller die hardware bereits ausreizen, was wollen dann sapphire und co. da rauskitzeln?? gebinnte chips welche dann mit angepasstem profil bei der spannungsversorgung vielleicht 2-3% rausholen - dann zu einem preis der jenseits von gut und böse ist im vergleich zu anderen herstellern??

mir ist ein halbwegs homogenes gpu portfolio das einfach funktioniert lieber - die boardpartner können sich gerne in sachen kühlung austoben; hier gibt es meines erachtens eine ganze menge anerkennung bei der ziel-kundschaft zu holen...gute temps und geringe lautstärke haben schon früher als kaufgrund ordentlich gezogen...
 
Wäre erstmal schön wenn meine Nitro+ nach 7 Wochen Bearbeitung im RMA-prozess laufen würde.

Sry.. langsam frustet es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das sage ich schon lange, custom Karten lohnen sich nicht mehr, groß und klobig und dabei unnütz Hauptsache es leuchtet schön. Zumindest bei Nvidia.
Früher hat sich das gelohnt, als die Dinger noch deutlich höheren Takt hatten oder sogar mehr Speicher verbauen durften. Außer RGB Klimbim heute, wozu noch Custom Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Und was will er da bitte basteln?

Bissel werks OC.. bissel mehr TDP und n vernünftigen kühler zu bauen steht doch jedem AIB frei

Doppelter Vram gibt es nicht weil man dann in die Region der teuren Workstation Karten kommt ..

Bleibt also nur der Weg nach unten.. halber Vram.. minderwertigere Chips ect
 
Ich als Kunde erwarte von OEM, dass die Spezifikationen eingehalten werden. Wenn ich eine FRU für mein ThinkPad bestelle, muss die Batterie mindestens die spezifizierte Kapazität haben, wenn es zufällig mehr ist, gerne.

Können bessere ELKOs nehmen, oder Widerstände, oder ein besseres PCB. Nur eben nicht herumbasteln. Meinetwegen schicke Farbe. LED-Spielerei und hässliche Drucke will ich auch nicht.
 
Alles schön gleichförmig, das ist der Trend in unserer Gesellschaft. "Individuell", großes Werbewort, ist dann die Optik, die man für viel Geld anpassen kann(nicht in diesem Fall). Inhaltlich bleibt aber alles gleich.

Das Thema "Meinung" ist ähnlich: entweder links oder rechts, dazwischen gibt es nichts mehr. Dabei wollen alle Parteien die Mitte belegen. Für Differenzierung ist zur Zeit kaum Platz. Passt in diese Zeit. Und wir konsumieren eh, was uns vorgelegt wird, völlig egal was und wie.

"Offenheit" ist jedenfalls nicht das Wort der 2020er Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Aslo
ja nen bissel mehr freiraum sollten die schon haben, da wäre vielleicht auch einer drauf gekommen die anbindung der 12v stecker besser auf dem board zu lösen und es wären nen paar weniger karten abgebrannt.

wenn du jetzt irgendeine karte kaufst kannst dir ja mehr oder weniger nur aussuchen ob in schwarz weiß mit oder ohne beleuchtung. ansonsten bleibt nur noch tests wie gut der kühler drauf seine arbeit verrichtet und wie laut der dabei wird...
selbst oc modele...was gibts da ab werk extra...hier und da mal um die 100mhz? bei taktraten um die 3ghz...

klar wenn die das da übertreiben heißt es wieder amd hat mist gebaut weil da steckt ja der amd chip drin, das ist vermutlich auch der größte grund warum es so vorgaben gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Replay86 schrieb:
Das sage ich schon lange, custom Karten lohnen sich nicht mehr, groß und klobig und dabei unnütz Hauptsache es leuchtet schön. Zumindest bei Nvidia.
Wissen wir doch ^^
RX 6800 vs RTX 4070Ti super.jpg
 
Da hat Sapphires PR Manager doch Recht: Was haben wir denn heute für Karten ? +50 Mhz wird als "OC Version" verkauft ? OC Einstellungen werden künstlich begrenzt ? Powerlimits ? Ist doch en schlechter Witz - AMD und Nvidia sollten sich mal fein raushalten bei dem was die Hersteller mit den Karten machen - und wenn ein Partner oder gar der Kunde selbst sein Karte so hart upcrankt das sie fast die Leistung des nächsthöheren Modells erreicht - na und ? Wenn jemand das nächsthöhere Modell nicht kaufen will hat das neben dem offensichtlichen Grund des Preises auch noch andere harte Gründe:

Wenn einer z.B. keine 5070 kaufen will (wegen des mageren Vrams !) sondern lieber ne 5060ti mit 16GB kauft und diese so hart wie möglich OCen will dann sollte er das doch machen können - und zwar ohne Restrictions. Ich möchte mal dran erinnern das es damals normal war das man seine Karte fast limitless ausreizen konnte - und da sollte man auch wieder hin anstatt Fake-OC Karten zu verkaufen die so lächerlich wenig übertaktet sind das sie den Begriff OC gar nicht verdienen.
 
Ich habe mir erst kürzlich eine 9070xt gegönnt und hätte im Grunde jede Karte kaufen können. Die nehmen sich alle nichts mehr. Diesmal wurde es aber keine Sapphire sondern eine PowerColor Red Devil. Wenn es nach diversen Tests geht, wird auch eher selten bis gar nicht Sapphire empfohlen sondern die Hellound von Powercolor und die werden genau so ihre Bestimmung seitens AMD bekommen haben wie Sapphire.
 
Drahminedum schrieb:
die letzten beiden Generationen war da Powercolor mit zB der Hellhound die bessere Wahl.
Und was genau können die besser, so dass man diese statt einer Pulse oder Nitro nehmen sollte?
 
Aus Sicht des Partners verstehe ich die Kritik. Diese haben zu wenig Raum um einen USP zu generieren.
Als Hersteller der GPU aber ein No-Go. Die früheren Zeiten waren nämlich entweder nicht besser für den Kunden oder den GPU Hersteller.
Für den Kunden nicht - weil der Markt deultich unübersichtlicher war und die Gefahgr das man mal Rotz kauft größer war. Und für den GPU Hersteller, wenn es mal den seltenen Fall gab, das der "kleinere" Chip z.B. so viel mehr takt kontte das er dem größeren darüber gefährlich nahe kam.
Das wird es aber so - denke ich sowieso nicht mehr geben. Das GPU Portfolio der beiden Hersteller ist zu sauber ausgearbeitet..
 
Replay86 schrieb:
Außer RGB Klimbim heute, wozu noch Custom Karten?
Der hochwertigeren Komponenten und längeren Nutzbarkeit wegen, wenn man bspw. langfristig orientiert Grafikkarten kauft/nutzt (also mindestens 4-6 Jahren nicht wieder teuer aufrüstet).

Dann gibt es z.B. Extrem-Overclocker, die gerne mit den Custom-Topmodellen bedient werden wollen und die Referenkarten sowohl von AMD als auch von nVidia standen nie wirklich im Ruf auf niedrigste Lautstärke oder beste Effizienz getrimmt/optimiert zu sein.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Und was genau können die besser
Neben überlegener Gewährleistung, "made in Taiwan" anstatt "made in China", eben bessere Laustärke und Effizienz bspw. und wenn der Preis dann noch passt, waren die Powercolor (Hellhound) Karten ein "No-brainer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
Sapphires Gedanken teile ich voll und ganz.
Bringt etwas mehr Spannung in die Bude!
Kann man sich nicht genug kreativ auslassen, wenns um Modder geht?

Optisch gibt es sicherlich keine Vorgaben. Extra Displays an der Seite, im Glasgehäuse habe ich dann alle wichtigen Daten im Blick, kann Grafiken darüber laufen lassen, die zum Design des Gehäuses passen usw. Die Kreativität ist da sicherlich die Grenze.

Was bei Autos akzeptiert wird, soll hier verpönt sein?
 
Zurück
Oben