News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

Chismon schrieb:
Neben überlegener Gewährleistung, "made in Taiwan" anstatt "made in China",
Ganz andere Erfahrung mit meiner Devil damals mit RDNA 3 RMA gemacht ->9 Wochen... Wenn man danach im netz sucht sind die Bewertungen durchwachsen, gilt auch für Sapphire. Ergänzend, Garantie Sapphire 3 und Powercolor nur 2 Jahre

https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/

Chismon schrieb:
eben bessere Laustärke
Ein ticken (30vs. 32 DB), allerdings die neue Revision mit Samsung GDDR (meine) dreht nur noch mit 1200- 1300 Umdrehungen und ist deutlich leiser, aber der Punkt geht evtl. an die Devil. Die Hellhound ist lauter und misst sich wenn überhaupt mit einer Pulse... Dafür ist die Nitro+ etwas schneller, wenn auch marginal. Die Devil hat hörbares Spulenfiepen, meine Nitro dagen gar nichts.... Verarbeitung geht auch an die Nitro....

Chismon schrieb:
Effizienz sind die alle gleich. Es ist immer noch der selbe Chip ein, aber ein valider Punkt wäre, dass die Devil 2 Biose hat und die Nitro nicht. D.h. wem das wichtig ist, da punktet die Devil.

Chismon schrieb:
bspw. und wenn der Preis dann noch passt, waren die Powercolor (Hellhound) Karten ein "No-brainer".

Wenn man auf Optik und Lautstärke und Spulenfiepen keine Rücksicht nimmt, sind alle, wie Hellhound, Pulse etc. no brainer.... Da schenken die sich nix.

Fazit: ob Hellhound/Pulse oder Devil/Nitro, keiner kann eindeutig das Duell für sich entscheiden... Entscheidend sind hier eigentlich, wo man sein Schwerpunkt legt, da die Abstände so gering sind und wenn überhaupt nur der Preis ein auffälliges Merkmal ist....

Wenn die experimentieren wollen, dann sollen die mal ein paar neue Formate ausprobieren. Vielleicht mal ein SFF Modell? Warum kriegt Inno3D sowas bei NVidea hin? Aber kein AMD Boardpartner? Wenn ein Klotz genau so grau/schwarz aussieht wie der anderen - vielleicht noch einmal mit und einmal ohne rote LEDs - dann muss man sich an die eigene Nase fassen.
Und dann macht erstmal die Basics richtig. Also Lautstärke und Spulenfiepen auf ein erträgliches Maß regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
kachiri schrieb:
@CadillacFan77 Mich triggert bei dir echt, dass die Grafikkarte zwar gerade hängt, das Bracket was die Karte stützt dafür schief hängt XD
Ja, das hab ich nach dem Foto auch gesehen und angepasst :D

TausendWatt schrieb:
Fazit: ob Hellhound/Pulse oder Devil/Nitro, keiner kann eindeutig das Duell für sich entscheiden... Entscheidend sind hier eigentlich, wo man sein Schwerpunkt legt, da die Abstände so gering sind und wenn überhaupt nur der Preis ein auffälliges Merkmal ist....
So ist es. Ich hab mich für die Nitro+ entschieden, weil sie doch rund 80 CHF günstiger zu haben war als die Devil. Bisher nicht bereut. Die Karte ist extrem leise und Spulenfiepen habe ich auch keins. Dazu eben die optisch toll gemachte Stromzufuhr, wenn auch über den nicht ganz unproblematischen 12V2x6. Wobei die Konstruktion mit der Kammer davor das Problem des Biegeradius egalisiert, da sich der Radius dadurch automatisch ergibt.

TausendWatt schrieb:
Ergänzend, Garantie Sapphire 3 und Powercolor nur 2 Jahre

Zumindest auf Basis dessen, was ich bisher dazu gelesen habe, händelt Sapphire die Beweislastumkehr strikter als Powercolor und das ist für viele deutlich maßgeblicher als ob 2 oder 3 Jahre Garantiedauer gegeben werden.

TausendWatt schrieb:
Die Hellhound ist lauter und misst sich wenn überhaupt mit einer Pulse

Die Powercolor Hellhound ist das Gegenstück zur Sapphire Pure (vorher hatte Sapphire als Mid-Tier in einer Grafikchipleistungsklasse kein Modell parat, es gab nur Entry-Tier/Pulse (zu dem die Powercolor Fighter/Reaper das Tier-Pendant war/ist) und Top-Tier/Nitro+ (zu der die RedDevil von Powercolor das Tier-Pendant ist) im luftgekühten Modellspektrum.

Eine RDNA2 Red Devil habe ich selber und da gibt es keinerlei Spulenfiepen, ich schätze Du hast damit einfach Pech gehabt bei Powercolor und Glück bei Sapphire.

TausendWatt schrieb:
Effizienz sind die alle gleich.

Das ist ein Irrtum, denn das sind diese nicht, da gab es zumindest eine Testseite, die Idle damals getestet haben von verschiedenen Custom-Varianten der RDNA4 Grafikkarten (vermutlich auch vom Platinendesign und verwendeten Komponenten abhängig, die die Boardpartner verbaut haben). Ebenso unterscheiden sich auch die Onboard-Temperaturen (Junction, Memory, usw.), aber natürlich spielt da auch Chip-Lotterie etwas mit hinein.

TausendWatt schrieb:
nur der Preis ein auffälliges Merkmal ist....

Der Preis ist für viele im Endeffekt am relevantesten im direkten Vergleich zwischen Powercolor und Sapphire.

Einigen ist auch noch wichtig, ob die Produkte/Karten in einem demokratischen Rechtsstaat (bei TUL/Powercolor der Fall) hergestellt wurden oder von einem Unternehmen mit Firmensitz in einer Diktatur (der Fall bei Sapphire Technology).

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Gerade den Exklusivparnern würde ich mehr Freiheiten bieten.
Ich denke auch ein Premium Modell mit mehr Ram und ein OC-Modell bei dem sie komplett freidrehen können, sollte man ihnen gönnen.

Der Rest liegt beim Hersteller selbst, z.b. steht ihnen seit Jahren frei kompakte 2 Slot oder ITX Modelle oder passiv gekühlte Midrange Karten rauszubringen, stattdessen herrscht dort schon lange Mangelware.
Hatte z.b. niemand Lust eine AIO gekühlte 9070XT rauszubringen?
Nein... lieber "Slop" mäßig den Markt mit drölfzig nahezu identischen Zirkus-Editionen fluten... Nicht nur Teenager sind an Hardware interessiert liebe Hersteller.

Ansonsten eben über Garantiebedingungen und schnellen, verlässlichen Support definieren.
Das ist aber erstmal ein dickes Brett, dass man bohren muss, denn ein guter Status muss sich erarbeitet werden.

updater14 schrieb:
Seit Jahren ist undervolting die neuste Modifikationen weil alles andere sinnlos ist
Naja weil Spannungserhöhung oder Powerlimiterhöhung seit einigen Generationen immer weiter eingeschränkt oder unmöglich gemacht wird ohne auf der Karte rumzulöten.
Aber grundsätzlich hast du recht, da die TurboModi der Hersteller heutzutage viel von dem Spielraum ausnutzen, in dem man früher übertaktet hat.

Conqi schrieb:
Leise und stabile Grafikkarten gab es früher auch.
Auf wann bezieht sich dein früher?
Zu Radiallüfter Referenz Zeiten waren leise und kühle Karten ne Seltenheit oder es hat viele Monate nach Launch gebraucht, bis gute Customdesigns in den Markt kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Zumindest auf Basis dessen, was ich bisher dazu gelesen habe, händelt Sapphire die Beweislastumkehr strikter als Powercolor und das ist für viele deutlich maßgeblicher als ob 2 oder 3 Jahre Garantiedauer gegeben werden.
Garantie ungleich gesetzliche Gewährleistung wo die Beweislastumkehr Relevant ist. Wie aber schon angesprochen, findest du zu beiden Herstellern durchwachsene-gute-schlechte Bewertungen hinsichtlich der RMA. Also nun einen hervor zu tun ist völlig Sinnfrei...
Chismon schrieb:
Die Powercolor Hellhound ist das Gegenstück zur Sapphire Pure (vorher hatte Sapphire als Mid-Tier in einer Grafikchipleistungsklasse kein Modell parat, es gab nur Entry-Tier/Pulse (zu dem die Powercolor Fighter/Reaper das Tier-Pendant war/ist) und Top-Tier/Nitro+ (zu der die RedDevil von Powercolor das Tier-Pendant ist) im luftgekühten Modellspektrum.
Was möchtest du sagen, wird dadurch der Kontext in der Diskussion klarer und bringt ein eindeutiges Ergebnis hervor? Ich denke nicht...
Chismon schrieb:
Eine RDNA2 Red Devil habe ich selber und da gibt es keinerlei Spulenfiepen, ich schätze Du hast damit einfach Pech gehabt bei Powercolor und Glück bei Sapphire.
Tja, dann ist das wohl Lotterie und kein Pluspukt für eine der gennanten Karten/Modelle, somit als Argumentation nicht zu gebrauchen.
Chismon schrieb:
Das ist ein Irrtum, denn das sind diese nicht, da gab es zumindest eine Testseite, die Idle damals getestet haben von verschiedenen Custom-Varianten der RDNA4 Grafikkarten (vermutlich auch vom Platinendesign und verwendeten Komponenten abhängig, die die Boardpartner verbaut haben). Ebenso unterscheiden sich auch die Onboard-Temperaturen (Junction, Memory, usw.), aber natürlich spielt da auch Chip-Lotterie etwas mit hinein.
Perf pro Watt sind sie über all gleich, somit brauchen wir nicht philosophieren.... ob nun 0,18 oder 0,17 FPS pro Watt ist Haarspalterei. Das sehe wohl anders aus, wenn die Unterschiede nicht im Bereich der Meßungenauigkeit wären. Diverse Test, auch hier auf CB zeigen das. Wir sprechen hier über SP vs. PC und hier sind keine größeren bzw. relevanten unterschiede bekannt, getestest worden- somit auch eine weitere Nebelkerze...
Chismon schrieb:
Der Preis ist für viele im Endeffekt am relevantesten im direkten Vergleich zwischen Powercolor und Sapphire.
Da gebe ich dir Recht, das sagte ich auch so... Danke das du mich bestätigst. Der Punkt geht VALIDE an die Nitro
1765877684995.png

Chismon schrieb:
Einigen ist auch noch wichtig, ob die Produkte/Karten in einem demokratischen Rechtsstaat (bei TUL/Powercolor der Fall) hergestellt wurden oder von einem Unternehmen mit Firmensitz in einer Diktatur (der Fall bei Sapphire Technology).
Ich bezweifle das "einige" den Großteil darstellen um als valider Punkt für die Devil zu gelten. Es ist eher ein Punkt, um verzweifelt Argumente gegen eine Sapphire zu schaffen. Denn sollte es so sein, müsste dieser Personenkreis abstand von nahe zu jeglichem elektronsichen Gerät, den Gaming PC mit eingeschlossen, nehmen. Denn viele Bauteile in einem PC oder anderen Komponenten sind halt ausschließlich aus China ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller werde mürbe gemacht bis so billig das sie aufgekauft werden und die komplette Marge bei den Chipherstellern liegt

Wie wärs denn mal wenn er so richtig innerhalb der Vorgaben durchdreht. Z.B. mit Temperatursensoren für den V-Ram und einer (manuellen) Lüftersteuerung die den Namen verdient. Oder/und dem 12+6Pin Stecker mit einer Spannungsüberwachung ihren "Schrecken" nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major2312
Drahminedum schrieb:
Sapphire sollte erst mal versuchen, wieder bessere Grafikkarten zu bauen - die letzten beiden Generationen war da Powercolor mit zB der Hellhound die bessere Wahl.
Findest du? Ich finde die "Pulse" Varianten eigentlich immer grundsolide. Gerade weil ich kein Fan dieser ab Werk übertakteten Dinger bin. Kühlung absolut solide, leise und gut verarbeitet. Bei der 9070 habe ich eigentlich nur wegen dem Preis zur Asus gegriffen (bekam einen Rabatt und war somit die Günstigste)..

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und JarlBallin
Ist etwas pauschal, meine RX6400 Pulse ist mit Abstand das lauteste Teil im PC, auch wenn es etwas dem Low Profile Single Slot Design zu tun haben könnte

Ich glaube Sapphire könnte mit Herstellergarantie + guten Preisen mehr punkten bei Käufern als mit extravaganten, höherpreisigen Grafikkarten

Die letzte GPU habe ich nach Anschlüssen (2x DisplayPort und nicht 2x HDMI) und nach Länge (max. 250 mm) ausgewählt. Da schrumpfte die "einheitliche" Modellauswahl schon ganz schön zusammen - übrig blieben Asus und Asrock. Und die Asrock passte millimetergenau ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
@Flutefox
Genau zu meinen Kommentaren #77 und #106... Da kämen wir hin.
Aber das wäre zu ausgeflippt und an der Grenze zu ausgrägten Wahnsinn 😉 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Replay86 schrieb:
Das sage ich schon lange, custom Karten lohnen sich nicht mehr, groß und klobig und dabei unnütz Hauptsache es leuchtet schön. Zumindest bei Nvidia.
Früher hat sich das gelohnt, als die Dinger noch deutlich höheren Takt hatten oder sogar mehr Speicher verbauen durften. Außer RGB Klimbim heute, wozu noch Custom Karten?
Mir ging es vor allem um die Lautstärke. Da sind heute viele Modelle sehr gut geworden. Das war früher anders.
Der Takt ist mir mittlerweile sowas von egal. Ein Fenster von 3-5% Mehrleistung merkt kein Mensch bei +60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Das Ansinnen an sich kann ich ja noch nachvollziehen...wirkliche Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht wirklich. Aber ich befürchte, das die Vorstellungen der Partner weit entfernt von dem sind, was sich die Kunden vorstellen.
Man stelle sich vor, das da ein VRAM-Krüppel aufgepeppt wird und vergleichbar mit einem häheren Modell bei gleichzeitig niedrigerem Preis ist. Da würden AMD und Nvidia aber auch auf die Barrikaden gehen, weil ihr Portfolio durcheinandergewürfelt wird und sie auf den teureren Karten eventuell sitzenbleiben. Oder das vielzitierte Spulenfiepen komplett verschwindet...
Nein...der Kunde wird davon nicht wirklich etwas haben, außer höhere Preise (noch höher)...da geht es eher um Gewinnmaximierung...

@eQui
Was Lautstärke betrifft hast Du vollkommen recht. Im Laufe meiner Gaming-Jahre haben sich die effektiv hörbaren DB-Level spürbar verringert. Lag aber mit Sicherheit auch daran das bei Grafikkarten sehr lange Lüfter auf 100% drehten, Hauptsache vorhanden. Daher fange ich erst mit der 5870 an, meine erste wo die Lüfter gedrehregelt waren.
Wenn ich bedenke das ich meine 5870 damals selbst "liebevoll" meine Kreissäge genannt habe als sie in GTAV aus dem letzten Loch pfiff für nen halbes Jahr, dann die Wohltat meiner GTX1050Ti über Jahre im Vergleich, dann die 2080ti war nochmal etwas leiser und jetzt die 5070ti lst bei einer Lautstärke angelangt wo ich unter Volllast nichtmal den TV daneben lauter machen muss (17von 100, also ich bin trotz meines Alters nicht taub) um alles zu verstehen. Es soll nach Tests Spulenfiepen jenseits der 165Hz geben aber genau da ist schon bei meinem Screen Schluss also nehme ich es nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Was wäre denn heute flippig bei Grafikkarten?

Früher gab es diese All in Wonder Modelle mit eingebauter TV Karte..aber die dürften aus der Zeit gefallen zu sein.

Mehr Modelle mit PLX Chip und m.2 Slot wären vielleicht interessant.

Eine Grafikkarte mit einer gescheiten Soundkarte darauf.. Dafür dürfte es auch zu spät sein.

Mit externem Anschluss um die Grafikkarte auch über einen anderen PC/Notebook etc. nutzen zu können? hmm..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
k0n schrieb:
Mini-ITX und Low-Profile wäre jetzt meine Idee..? Moment steht der RTX 5060 LP höchstens die RX 6400 gegenüber.

<180 mm full height gibt es dann wohl bald eine 5070:

Oder halt die RX 6500XT von Sapphire :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@luckysh0t
Die war top, Premiere war in Sekunden geknackt weil die noch per Zeilenversatz codiert haben.
Aber Ja, leider aus der Zeit gefallen. Aber hatte durch den TV-Tuner bei mir ein langes Leben als 2.Karte neben der Haupt-GPU in Form der Geforce MX400.
Ergänzung ()

Ich würde als Vorschlag für was ungewöhnliches mal eine Implementierung von DirectX und Vulcan auf Chip als Befehlsschnittstelle verbauen, per Bios upzudaten, so das man plattformunabhängig nativ spielen kann, z.B. auch mit ARM oder Motorola.
Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist aber das wäre mal eine Neuerung die ich auch als eine solche feiern würde. MFG ist zwar hmm nett aber das wars ja auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zurück
Oben