Zu Viel RAM = Konflikt mit Grafikkarte?

Cronos83 schrieb:
Ab 12,8Gb beginnt Windows bei 16gb verbauten RAM auszulagern.

Sobald also mehr als 12,8GB belegt sind profitiert man von mehr als 16gb RAM, was in der Regel dann mindestens 32gb entspricht.

Anno 1800 knallt mir 23GB RAM voll... und es gibt durchaus einige Spiele, die zumindest die kritische 12,8GB Grenze überschreiten.

WENN... das bei ihm NIE zutrifft, dann kann er den RAM natürlich einfach entfernen.
Allerdings gibt es etliche Anwendungen (auch Spiele) die ihren Speicherbedarf an den vorhandenen freien Speicher anpassen.

Hat man also nur 16gb und es werden nur 12 genutzt bedeutet das NICHT, dass die Anwendung bei 32gb vorhandenem Ram nicht vielleicht deutlich mehr belegt - und davon auch profitiert!

@TE: Du hast ja schon viele Lösungsansätze bekommen.
Zusätzlich kannst du checken, ob die 2 Sekundär-Slots nicht vielleicht einen weg haben.
Wenn man es wirklich genau testen will... jeden Riegel in jedem Slot bis 10.000% (in Worten: Zehntausend Prozent) mit Karhu testen. Sind halt 16 Tests.

Kann aber auch sein, dass du ganz schnell merkst, dass beispielsweise Spot B1 immer Probleme bereitet. Du scheinst ja nur A2 und B2 ausführlich genutzt zu haben.

Natürlich kann dies hin und wieder auch der Fall sein, doch nur weil eine Anwendung viel Speicher reserviert heist das noch lange nicht das dies auch einen Leistungsvorteil bringen muss. Besonders beim Gaming.
Es gibt ja genug Tests und Benchmarks zu dem Thema.

Die entscheidende Frage ist halt: will ich mir das Gefrickel und den Ärger wegen "vll" antun?
So wie hier?

Auch wollte ich mit meinem Post mal anregen darüber nachzudenken, denn wie gesagt ich kenne einige die wirklich denken viel hilft da viel, die aber nicht mal den Anwendungsfall haben.

Sehr viele 0815 User (Soll keine Beleidigung sein) wissen einfach nicht wie das alles zusammen spielt und denken "Mehr" ist gleich besser.

Das Geld und den Ärger könnten sich aber viele sparen.

Ich finde es toll das hier viele helfen, aber bisschen Aufklärung über Grundsätzlichers schadet auch nicht.
 
BastianDeLarge schrieb:
Natürlich kann dies hin und wieder auch der Fall sein, doch nur weil eine Anwendung viel Speicher reserviert heist das noch lange nicht das dies auch einen Leistungsvorteil bringen muss. Besonders beim Gaming.
Es gibt ja genug Tests und Benchmarks zu dem Thema.

Naja... das "Hin und wieder" tritt halt selbst bei Spielen immer öfter ein.
Wie du selbst sagst gibt es Tests dazu (auch hier von der Community), bei denen mit 16gb eben öfter Einbrüche zu verzeichnen sind als mit 32. Die Beiträge findest du bei Interesse sicher.


BastianDeLarge schrieb:
ie entscheidende Frage ist halt: will ich mir das Gefrickel und den Ärger wegen "vll" antun?
Da gebe ich dir absolut Recht.
Nur würde ich dann einfach die 4 Riegel verkaufen, etwas Geld drauflegen und 2x16GB (Micron E) einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
BastianDeLarge schrieb:
Ich finde es toll das hier viele helfen, aber bisschen Aufklärung über Grundsätzlichers schadet auch nicht.

Ein bisschen googlen ebenfalls nicht - In Bios/OC Tweaker/Ram Voltage den Wert Auto löschen und manuell 1.380 (V) eingeben - F10 drücken und abspeichern - done.

Aktion von 30 Sekunden - da brauchts wirklich keine seitenlange Diskussion und auch kein Informatik Studium für.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und Cronos83
BastianDeLarge schrieb:
Das kann dir wohl keiner hier beantworten, ich gehe aber jetzt nicht davon aus das du was mit IT zu tun hast. Spielt aber keine Rolle.

Vieles wurde hier schon richtig gesagt, Dilemma Ryzen+RAM (OC)+Vollausbau.
(Kann auch bei Intel unlustig sein).

Ich würde aber mal einen grundlegenden Gedanken anregen:

Warum 32GB ?
Wenn du diesen Menge nicht wirklich ausnutzt in dem du spielst oder keine Anwendungen nutzt welche dir den RAM vollschaufeln und nutzen dann bringt dir das absolut keine Vorteile sondern wenn dann nur Nachteile in Sachen Geschwindigkeit und Inkompalibität.

Speicher der nicht genutzt wird, brach liegt, ist Tod, bringt nichts.

Viel hilft viel ist hier wie so oft die falsche Devise.

Ich sehe das leider sehr oft :(

Ich vermute du nutzt 32GB wohl nicht mal ansatzweise, also entferne 16GB, verkauf sie und betreib die restlichen Riegel so wie Gott sie geschaffen hat und werde glücklich :)

Schönes Wochenende
Cronos83 schrieb:
Ab 12,8Gb beginnt Windows bei 16gb verbauten RAM auszulagern.

Sobald also mehr als 12,8GB belegt sind profitiert man von mehr als 16gb RAM, was in der Regel dann mindestens 32gb entspricht.

Anno 1800 knallt mir 23GB RAM voll... und es gibt durchaus einige Spiele, die zumindest die kritische 12,8GB Grenze überschreiten.

WENN... das bei ihm NIE zutrifft, dann kann er den RAM natürlich einfach entfernen.
Allerdings gibt es etliche Anwendungen (auch Spiele) die ihren Speicherbedarf an den vorhandenen freien Speicher anpassen.

Hat man also nur 16gb und es werden nur 12 genutzt bedeutet das NICHT, dass die Anwendung bei 32gb vorhandenem Ram nicht vielleicht deutlich mehr belegt - und davon auch profitiert!

@TE: Du hast ja schon viele Lösungsansätze bekommen.
Zusätzlich kannst du checken, ob die 2 Sekundär-Slots nicht vielleicht einen weg haben.
Wenn man es wirklich genau testen will... jeden Riegel in jedem Slot bis 10.000% (in Worten: Zehntausend Prozent) mit Karhu testen. Sind halt 16 Tests.

Kann aber auch sein, dass du ganz schnell merkst, dass beispielsweise Spot B1 immer Probleme bereitet. Du scheinst ja nur A2 und B2 ausführlich genutzt zu haben.
Danke für die Antworten.

Ich lass jetzt tatsächlich erstmal die 16GB raus, die liegen halt jetzt frei bei mir rum.
An sich habe ich tatsächlich auch einige Spiele, die mir ordentlich auf den RAM gehen, gibt ja immer solche Spezis die die CPU vollbelasten und den RAM zuknallen, u.A. wie erwähnt ANNO, aber auch SUP-COM ist so ein Spitzenkandidat..

Ich schau erstmal wie ich vorgehen soll und werde.

Soweit aber vielen Dank für die ganze Hilfe und die Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben