MazelDazel
Cadet 1st Year
Hallöchen,
ich habe mich hier heute registriert weil ich derzeit extrem verzweifelt bin.
(Ich hoffe mein Beitrag landet hier richtig)
Vorab: Ich bin (hoffentlich) eigentlich nicht der Anfänger, was Computer betrifft, und wenn doch, tja.. dann muss ich meine Berufswahl überdenken.. glaube ich.
Ich habe aber ein Problem, was ich nicht gelöst kriege, bzw. ganz und gar nicht verstehe.
Zuerst mein System:
-Ryzen 5, 2600x
-MSI GTX 970
-MSI B450M mATX Motherboard
-700Watt Netzteil Corsair
-Eine SSD mit 240GB rein für Windows (und small stuff)
-Eine HDD(Jaa, die gibt's noch, auch bei Gamern) mit 2TB
UND
-(Ursprünglich 8GB) 32GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000 (4x 8gb Sticks)
Nun habe ich vor kurzem von 8GB, auf 32GB geupgraded. Alles die selben RAM-Riegel.
Warum 32GB? Ich dachte mir.. Naja und dann.. Da war doch dieser.. Ok, ich war Overkill-Geil.
Anfangs lief alles gut, also keine Auffälligkeiten, etc.
Mein MB hat zwei "optimierte" Slots und zwei Normale.
Ich hab mir das neue Modern Warfare zugelegt. Seitdem lief alles schief.. Irgendwie?
Alle Paar Games, Immer wieder zwischendurch BSOD / Game-Crashes.
Habe recherchiert und Tja, bin nicht der einzige, "Zum Glück!" dachte ich.
Seitdem, hatte ich aber auch vermehrt Abstürze in SWTOR.
Dann komm ich gestern auf die Idee, eine weitere SSD einzubauen und schon bin ich in einer Havarie gelandet.
Dauerhaft BSOD, jedes mal ein anderer Grund, jedes mal eine andere Meldung. Mein Rechner ist gar nicht mehr
gestartet. Plötzlich ging der Bildschirm nicht mehr?!
Ich hin und her getestet, nichts.
Ich recherchiert, jede Fehlermeldung zeigt ein anderes Problem an.
Ich bin dann irgendwie auf die Thematik mit dem RAM und defekten Sticks gekommen.
Bingo.. Irgendwie?
Long Story Short:
Wenn alle vier 8GB Sticks installiert sind, funktioniert mein Rechner nicht mehr.
Es stürzt einfach immer wieder grundlos ab, jedes mal eine andere zufällige Fehlermeldung im BSOD-Fenster.
Die Grafikkarte macht einen kompletten Abgang. Wenn ich meine alte Grafikkarte teste, selbes Ergebnis.
Habe ich nun aber nur zwei RAM-Sticks installiert (optimierte Slots), läuft alles problemlos. Keine BSODs.
Keine Abstürze, nichts. Nun läuft der Rechner 2 Stunden, ohne jegliche Fehler und Probleme, bei 16GB
Die RAM-Sticks sind laut Windows Arbeitsspeichertest und Memtest86 alle vollkommen in Ordnung.
Auch ein Lauftest mit den anderen beiden bei 16GB war i.O.
D.H. für mich erstmal, dass etwas am MB sein könnte.. rein theoretisch?
Und hier kommt der Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll..
Soll ich die Karre mit allen RAM-Sticks von einem Spezi checken lassen?
Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS einstellen? Bin tatsächlich einer der vorsichtigen Spaten, die am liebsten
kein Overclocking betreiben, sondern das System einfach auf Full-Auto laufen lassen.
WARUM endet die Kombination aus vier RAM-Sticks und GTX970 in einer Total-Katastrophe?
Wieso funktioniert meine Graka nicht mehr, wenn ich zu viel RAM habe?
Und Warum liegt hier Stroh? (Sorry..)
Nein, aber ernsthaft, wie kann das sein, dass meine Grafikkarten mit allen RAM-Sticks so viele Probleme veranstalten?
Ich habe mal stumpf die Logs aus dem Windows-Ereignisfenster angehangen.
Das sind alles Fehler, die ich vom 10.11.19 bis heute hatte.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Zwei 8GB Ram-Sticks für die Katz wäre echt sehr ärgerlich.. Vor Allem hat es mich gestern und heute
Nerven ohne Ende gekostet, für nichts und wieder nichts.
Ich danke im Voraus und wünsche, wie man es tun sollte, ein schönes Wochenende
Grüße
P.S. Jegliche Jokes, Übertreibungen und Sprüche sind nicht ernst zu nehmen.
ich habe mich hier heute registriert weil ich derzeit extrem verzweifelt bin.
(Ich hoffe mein Beitrag landet hier richtig)
Vorab: Ich bin (hoffentlich) eigentlich nicht der Anfänger, was Computer betrifft, und wenn doch, tja.. dann muss ich meine Berufswahl überdenken.. glaube ich.
Ich habe aber ein Problem, was ich nicht gelöst kriege, bzw. ganz und gar nicht verstehe.
Zuerst mein System:
-Ryzen 5, 2600x
-MSI GTX 970
-MSI B450M mATX Motherboard
-700Watt Netzteil Corsair
-Eine SSD mit 240GB rein für Windows (und small stuff)
-Eine HDD(Jaa, die gibt's noch, auch bei Gamern) mit 2TB
UND
-(Ursprünglich 8GB) 32GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000 (4x 8gb Sticks)
Nun habe ich vor kurzem von 8GB, auf 32GB geupgraded. Alles die selben RAM-Riegel.
Warum 32GB? Ich dachte mir.. Naja und dann.. Da war doch dieser.. Ok, ich war Overkill-Geil.
Anfangs lief alles gut, also keine Auffälligkeiten, etc.
Mein MB hat zwei "optimierte" Slots und zwei Normale.
Ich hab mir das neue Modern Warfare zugelegt. Seitdem lief alles schief.. Irgendwie?
Alle Paar Games, Immer wieder zwischendurch BSOD / Game-Crashes.
Habe recherchiert und Tja, bin nicht der einzige, "Zum Glück!" dachte ich.
Seitdem, hatte ich aber auch vermehrt Abstürze in SWTOR.
Dann komm ich gestern auf die Idee, eine weitere SSD einzubauen und schon bin ich in einer Havarie gelandet.
Dauerhaft BSOD, jedes mal ein anderer Grund, jedes mal eine andere Meldung. Mein Rechner ist gar nicht mehr
gestartet. Plötzlich ging der Bildschirm nicht mehr?!
Ich hin und her getestet, nichts.
Ich recherchiert, jede Fehlermeldung zeigt ein anderes Problem an.
Ich bin dann irgendwie auf die Thematik mit dem RAM und defekten Sticks gekommen.
Bingo.. Irgendwie?
Long Story Short:
Wenn alle vier 8GB Sticks installiert sind, funktioniert mein Rechner nicht mehr.
Es stürzt einfach immer wieder grundlos ab, jedes mal eine andere zufällige Fehlermeldung im BSOD-Fenster.
Die Grafikkarte macht einen kompletten Abgang. Wenn ich meine alte Grafikkarte teste, selbes Ergebnis.
Habe ich nun aber nur zwei RAM-Sticks installiert (optimierte Slots), läuft alles problemlos. Keine BSODs.
Keine Abstürze, nichts. Nun läuft der Rechner 2 Stunden, ohne jegliche Fehler und Probleme, bei 16GB
Die RAM-Sticks sind laut Windows Arbeitsspeichertest und Memtest86 alle vollkommen in Ordnung.
Auch ein Lauftest mit den anderen beiden bei 16GB war i.O.
D.H. für mich erstmal, dass etwas am MB sein könnte.. rein theoretisch?
Und hier kommt der Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll..
Soll ich die Karre mit allen RAM-Sticks von einem Spezi checken lassen?
Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS einstellen? Bin tatsächlich einer der vorsichtigen Spaten, die am liebsten
kein Overclocking betreiben, sondern das System einfach auf Full-Auto laufen lassen.
WARUM endet die Kombination aus vier RAM-Sticks und GTX970 in einer Total-Katastrophe?
Wieso funktioniert meine Graka nicht mehr, wenn ich zu viel RAM habe?
Und Warum liegt hier Stroh? (Sorry..)
Nein, aber ernsthaft, wie kann das sein, dass meine Grafikkarten mit allen RAM-Sticks so viele Probleme veranstalten?
Ich habe mal stumpf die Logs aus dem Windows-Ereignisfenster angehangen.
Das sind alles Fehler, die ich vom 10.11.19 bis heute hatte.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Zwei 8GB Ram-Sticks für die Katz wäre echt sehr ärgerlich.. Vor Allem hat es mich gestern und heute
Nerven ohne Ende gekostet, für nichts und wieder nichts.
Ich danke im Voraus und wünsche, wie man es tun sollte, ein schönes Wochenende

Grüße
P.S. Jegliche Jokes, Übertreibungen und Sprüche sind nicht ernst zu nehmen.