Zu viel Rand bei der Druckausgabe

GuentherM

Cadet 1st Year
Seit ich Windows 11 auf meinem Rechner habe, druckt mein Drucker jetzt immer zu viel Rand (10 mm statt 5 mm). Sachen die gefaltet werden, passen nicht mehr. Bei Windows 10 hat es gepasst. Der alte Rechner mit Windows XP druckt es auch richtig.

Mein Drucker ist ein Samsung Xpress M2070W Laserdrucker.
Bei Windows XP, 10 und 11 ist es der gleiche Treiber M2020_Series_WIN_Printer_V3.00.16.00.01_CDV1.38.zip

Vergleiche die Einstellung im Druckerdialog, ob da irgendwelche Anpassungen eingeschaltet sind oder Skalierung o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gib uns bloß nicht zu viele Informationen!

Was und woraus wird gedruckt?
Ist das Papierformat (vermutlich A4) im Dokument bzw. Treiber korrekt eingestellt?
Ist im Treiber "Originalgröße" oder "übergroße Seiten verkleinern" ausgewählt?
Sind abweichende Randbreiten gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich drucke aus LibreOffice. Da wird keine Druckskalierung eingestellt. Oder ich drucke mit Adobe Acrobat. Dort wähle ich Größe > Tatsächliche Größe. Beides hat unter Windows 10 und XP funktioniert. Bei Windows 11 ist der Rand zu breit.

Drucker > Eigenschaften > Erweitert > Dokumentoptionen > Druckfeatures > Seitenrad: Aus

Seitenrand aus funktioniert bei Laserdruckern technisch bedingt normalerweise ohnehin nicht. Da gibt's keinen Randlos Druck.

Ich vermute mal der Treiber tut für Windows 11 einfach nicht korrekt. Die Samsung Druckersparte gibt's seit mehr als 7 Jahren nicht mehr, grosse Anpassungen für Windows 11 Treiber gabs daher auch nicht mehr. Ich wage zu bezweifeln das du daran was ändern kannst.

Ja das wird der alte Treiber sein, ist bei meinem alten Drucker Ricoh SP 112 auch so, kein randloser Druck möglich. Naja das gute Stück ist 10 Jahre alt und muss nur noch 10 Seiten pro Jahr drucken:)

@GuentherM
Bist Du Dir sicher, daß Du die Einstellungen richtig gesetzt hast? Man kann beim Druck, im Programm sowie im Treiber Einstellungen hinterlegen, und je nach Fall zieht die entsprechende Einstellung. Es kann sehr wohl vorkommen, daß die Einstellung aus Libre Office oder Acrobat eben nicht korrekt an den Treiber durchgereicht wird.

Ich kann nicht die Einstellungen zwischen Windows 10 und Windows 11 vergleichen. Aus dem Windows-10-Rechner ist ein Windows-11-Rechner geworden. Bei Windows 10 war der Ausdruck millimetergenau. Bei Windows 11 ist der Rand zu breit, und damit der Inhalt etwas zu klein. Die Maße stimmen nicht.

Ich habe einen alten Laptop mit Windows XP. Bei dem stimmt der Ausdruck.

Ich habe einen zweiten Laptop mit Windows 11. Der macht den gleichen Fehler wie der andere Windows-11-Rechner.

Die Treiber für den Samsung Drucker gibt es bei hp.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Seitenrand aus funktioniert bei Laserdruckern technisch bedingt normalerweise ohnehin nicht. Da gibt's keinen Randlos Druck.

Ich vermute mal der Treiber tut für Windows 11 einfach nicht korrekt. Die Samsung Druckersparte gibt's seit mehr als 7 Jahren nicht mehr, grosse Anpassungen für Windows 11 Treiber gabs daher auch nicht mehr. Ich wage zu bezweifeln das du daran was ändern kannst.
Ich habe nicht gesagt, dass ich randlos drucken will. Bei der Erstellung des Dokuments nutze ich einige Millimeter am Rand nicht. Wenn aber etwas im Dokument 10 mm vom Rand entfernt ist, dann soll es auch auf dem Papier 10 mm vom Blattrand entfernt sein, und nicht 10 mm plus 5 mm extra Windows 11 Rand.

Der Treiber für diesen Laserdrucker bietet das Druckfeature > Seitenrand: Ein/Aus. Ich habe gewählt: Seitenrand: Aus

Zuletzt bearbeitet:
GuentherM schrieb:
Ich kann nicht die Einstellungen zwischen Windows 10 und Windows 11 vergleichen.
Das sollst Du auch nicht. Du sollst die Treibereinstellungen direkt mit denen im Programm gemachten Einstellungen vergleichen.

Direkt über die Windows mal Drucker eingeben, und in den Bereich Drucker und Scanner gehen. Dort dann beim besagten Drucker Druckeigenschaften anschauen und dort über Einstellungen anzeigen (wenn das der Treiber so hergibt) mal alle Einstellungen prüfen.

Ich würde auch mal den Druckertreiber kompett deinstallieren, Drucker dann von Windows 11 erkennen lassen und mit dem von Windows 11 Treiber direkt mal verwenden, ob der Treiber anders reagiert.

Alternativ könntest Du einen Wordaround machen, in dem Du bei den Seitenformaten neben A4 ein benutzerdefiniertes Format anlegst, wo Du einfach die A4+10mm vergrößerst. Dann sollte das wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Inzwischen weiß ich wozu das Druckfeature "Seitenrand: Ein/Aus" des Treibers gut ist. So, wie man bei Adobe Acrobat mehrere Seiten eines Dokuments auf ein Blatt drucken kann, kann man mit dem Treiber, aus jeder Anwendung heraus, mehrere Seiten auf ein Blatt drucken. Bei "Seitenrand: Ein" wird um jede Seite ein Rand/eine Linie gedruckt.

Das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Hat sonst keiner das Problem, dass Windows 11 mit zu breitem Rand druckt. Bei einem normalen Geschäftsbrief fällt der breitere Rand vielleicht nicht auf.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Alternativ könntest Du einen Wordaround machen, in dem Du bei den Seitenformaten neben A4 ein benutzerdefiniertes Format anlegst, wo Du einfach die A4+10mm vergrößerst. Dann sollte das wieder passen.
Dann müsste ich Papier haben, dass 10 mm größer ist, und nach dem Druck die 10 mm wieder abschneiden damit ich wieder auf DIN A4 komme.

Zuletzt bearbeitet:
GuentherM schrieb:
Dann müsste ich Papier haben, dass 10 mm größer ist

Hä?
Dann würde das doch eh nichts bringen, überleg doch mal.
Du lässt das A4 Papier drin, der Drucker verschiebt nur die Druckbreite, hat den Effekt das der Rand links/rechts dann kleiner wird. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob + 10mm gehen, bei meinem Laserdrucker gehen maximal 6mm. Soviel ich weiß haben manche Laserdrucker einen Mindestbreitenabstand. Dadurch das du angibst das ein beiteres Papier im Fach ist, berechnet der Treiber anhand deiner Eingabe den Abstand neu. Heißt, in dem Fall weitet er diesen um 10mm aus. Das du geschummelt hast und gar kein breiteres Papier im Fach ist, das weiß er natürlich nicht ;) Einfach erst einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Guru-Meditation schrieb:
Hä?
Dann würde das doch eh nichts bringen, überleg doch mal.
Das Problem ist nicht der Rand rechts und links sondern oben. Der Drucker kann nicht randlos drucken, aber mit 3 mm bis 5 mm Rand. So war das bei Windows 10. Windows 11 schiebt das Blatt 10 mm durch den Drucker und fängt dann an zu drucken. Der Rand ist zu breit.

GuentherM schrieb:
Bei Windows 11 ist der Rand zu breit.

GuentherM schrieb:
Das Problem ist nicht der Rand rechts und links sondern oben

Breit verstehe ich als Breite und nicht als Höhe, du solltest schon etwas genauer sein, wir können nicht hellsehen..

GuentherM schrieb:
Der Rand ist zu breit.

Wieder breit..was denn jetzt? :D
Ergänzung ()

GuentherM schrieb:
Inzwischen weiß ich wozu das Druckfeature "Seitenrand: Ein/Aus"
GuentherM schrieb:
Bei "Seitenrand: Ein" wird um jede Seite ein Rand/eine Linie gedruckt.

Das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Hier sprichst du auch von Seite also Breite oder hast du deinen Drucker quer stehen? ich vermute du willst uns hier bisschen auf den Arm nehmen, kann das sein?;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Sprachgebrauch kann bei einem 3-D-Körper kann der Rand zu hoch oder zu niedrig sein. Auf Papier kann der Rand zu breit oder zu schmal sein. Genaugenommen macht Windows 11 den umlaufenden Rand zu groß. Oder wie würdest du das formulieren, zu breit, zu hoch, zu tief?

Rechte Maustaste in der Briefvorlage, Seiteneigenschaften ansehen, evtl ist da etwas verstellt worden?

Anhänge

• Seiteneigenschaften Libre Office.png
    Seiteneigenschaften Libre Office.png
    24,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Versuchen kann man es, aber der Support ist heute teilweise mies, und für ein 9 Jahre altes Gerät, was EOL ist,

GuentherM schrieb:
Ich drucke aus LibreOffice.
Das liegt an LiebreOffice. Das macht hier unter Linux auch so Spielchen. Gescannte Dokumente werden im Querformat gedruckt. Geänderte Dokumente werden nicht richtig gespeichert und sind zerschossen. Hast du eine andere Software zur Verfügung?

Zurück
Oben