Zu viel Rand bei der Druckausgabe

Vielen Dank für Eure Hilfe, aber Windows 11 macht immer noch zu viel Rand.

Es sind nur 5 mm die der Rand größer ist. Bei einem normalen Brief fällt das nicht auf, nur wenn der Druck maßhaltig sein muss sieht man es. Macht Windows 11 grundsätzlich zu viel Rand? Woran kann es liegen?

Das Dokument
.. schließe ich als Fehlerquelle aus. Das PDF wird aus Windows XP und Windows 10 exakt gedruckt.

Damit schließe ich auch alle Einstellungen als Fehlerquelle aus, die bei der Erstellung gemacht wurden. Und auch das Programm (LibreOffice), dass zur Erstellung verwendet wurde.

Der Drucker
ist der selbe.

Der Treiber
Bei Windows XP, 10 und 11 ist es der gleiche Treiber M2020_Series_WIN_Printer_V3.00.16.00.01_CDV1.38.zip

Der Unterschied
Windows XP und Windows 10: Rand OK
Windows 11: zu viel Rand

Das Problem
Wenn Windows 11 zu viel Rand lässt, passt das Dokument nicht mehr in Originalgröße auf den Rest des DIN A4 Papiers. Es muss skaliert werden. Ich brauche aber die Originalgröße. Wenn man es schaffen würde, dass Windows 11 nach dem zu großen Rand das Dokument in Originalgröße druckt, würde es nicht auf das A4 Blatt passen.

Bully49 schrieb:
Ja, das mag stimmen.
Ob EOL zutrifft, muss man etwa hoffen, dass noch seitens Hersteller eine Möglichkeit vorhanden ist.
Die Druckersparte von Samsung ging auf HP über, und ich glaube nicht, daß sie sich hier besonders viel Mühe geben werden, EOL Drucker zu unterstützen, sie wollen ja letztlich ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.

@GuentherM

Stell man bitte direkt am Druckertreiber alles ein, und dann verwende einen einfachen Editor wie Notepad und drucke darüber Text aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Hast Du den Drucker schon mal resettet? Danach neu einstellen?
Über das Menü Standardwerte wiederherstellen können Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen.

1. Drücken Sie OK.
  2. Drücken Sie die Abwärtspfeiltaste , um Dienst auszuwählen, und drücken Sie dann OK.
  3. Drücken Sie die Abwärtspfeiltaste , um Standardwerte wiederherstellen auszuwählen, und drücken Sie dann OK.
Samsung Xpress M2020W

Anleitung zum Zurücksetzen: Einschalten → Stopp-/Abbrechen-Taste ca. 10–15 Sekunden gedrückt halten, bis die LEDs blinken → Taste loslassen → neu starten

Vielleicht macht diese Testdatei das Problem klar. Bei jedem Millimeter steht eine Zahl. Oben fängt es an mit 002 (rechts), 003 (links)... Die letzte Zahl unten ist 296. 297 ist der Blattrand.

Es wurde schon besprochen, der Drucker druckt nicht randlos. Die erste Zahl die gedruckt wird ist 005. Das ist in Ordnung, das habe ich so erwartet.

Bei Windows XP steht 005 bei ca. 5 mm (4mm). Das ist gut.
Bei Windows 11 steht 005 bei 8 mm. Das ist schlecht.

Bei beiden ist 292 die letzte Zahl.
Bei Windows XP ist unten 4 mm Rand. Das habe ich so erwartet.
Bei Windows 11 ist unten 11 mm Rand. Das ist schlecht.

Bei Windows XP werden 280 mm auf 280,5 mm verteilt. Das ist gut.
Bei Windows 11 werden 280 mm auf 270 mm verteilt. Das ist schlecht.
Ergänzung ()

PS. Beim Druck mit Adobe Acrobat Tatsächliche Größe (100%) wählen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Datei uns zeigen?

Dieser Thread in der Kategorie Windows 11 hat den Titel "Zu viel Rand bei der Druckausgabe".

Bei einem normalen Brief oder einem Einkaufszettel fällt das nicht auf. Nur wenn ich Geldscheine drucke, werden die zu klein ;-)

Bin ich der einzige Mensch auf der Welt bei dem Windows 11 nicht richtig druckt? Betrifft das nur bestimmte Hersteller oder Modelle? Oder habt ihr das nur noch nicht bemerkt? Mit dieser Testdatei könnt ihr vielleicht verstehen, was mein Problem ist und eure Drucker überprüfen. In dieser Testdatei steht bei jedem Millimeter eine Zahl.

Bei 10 mm steht 010
Bei 20 mm steht 020
Bei 100 mm steht 100 usw.

werkam fragt: Was soll diese Datei uns zeigen?
Das ist der Abstand vom Blattrand. Wenn ihr diese Testdatei drucken würdet, könntet ihr das überprüfen.

Mich interessiert es brennend bei wem die Ränder und Skalierung funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
GuentherM schrieb:
Bin ich der einzige Mensch auf der Welt bei dem Windows 11 nicht richtig druckt?

Windows 11 druckt nicht!

Das dein Drucker unter Windows 10 oder XP so druckt wie gewünscht liegt wahrscheinlich am Treiber, der mit diesen beiden OS gut zusammenarbeiten aber unter Windows 11 dann leider nicht mehr 100%. Deinstalliere doch mal den Treiber und lass Windows 11 über Windows Update einen installieren. Eventuell hat der ja einen anderen, falls ja, damit mal probieren..

Ich kennen das aber eigentlich so: wenn man milimetergenaue 1:1 Drucke braucht, druckt man auf große Drucker z.B. A3/A2 und schneidet dann..weil, dann hat man das Problem was du jetzt hast eigentlich nie!

Guru-Meditation schrieb:
Deinstalliere doch mal den Treiber und lass Windows 11 über Windows Update einen installieren. Eventuell hat der ja einen anderen, falls ja, damit mal probieren..
Hatte ich auch schon vorgeschlagen, und wurde bisher nicht kommentiert oder umgesetzt.

Ich habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert.

https://support.hp.com/at-de/drivers/samsung-xpress-sl-m2026-laser-printer-series/model/16462614
Hier habe ich 3 Treiber gefunden.
Serie Samsung SL-M2020 – Druckertreiber (kein Installationsprogramm) V3.00.16.0 1. Aug. 2023
Serie Samsung SL-M2020 – Druckertreiber V3.00.16.0 1. Aug. 2023
Samsung Universal Print Driver für Windows V3.00.16.0 29. Juli 2024

Windows Update
Habe ich auch gemacht. Die Liste der Samsung Drucker wurde länger und meiner war dabei.

Aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe. Druckertreiber komplett deinstallieren. Leicht gesagt, aber wie geht das? Ich habe "Uninstall Samsung Printer Software" Aus Apps > Installierte Apps ausgeführt. Danach brauche ich keinen Treiber installieren. Wahrscheinlich findet er den von Windows Update. Samsung M2020 Series Class Driver

Am Druckergebnis hat sich nichts geändert: Zu viel Rand bei der Druckausgabe.

Kann irgendjemand von euch millimetergenaue 1:1 Drucke mit Windows 11 auf DIN A4 machen?

GuentherM schrieb:
Kann irgendjemand von euch millimetergenaue 1:1 Drucke mit Windows 11 auf DIN A4 machen?
Wie meinst Du das?

Ich hab die Testdatei mal ausgedruckt und die hat einen Rand von ca. 5mm an allen Seiten.
Die Teststriche stimmen millimetergenau mit dem Lineal bis 20cm überein.

Drucker: Brother HL-L2350DW, Betriebssystem: Windows 11 Prof, Bulid: 26200.7171

Treiber: von der Installations-CD 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: GuentherM und nutrix
GuentherM schrieb:
Was möchtest Du jetzt genau wissen?

Ob Windows 11 paßgenau druckt?
Bei mir ja (Farb-Tintenstrahler und Laserdrucker).

Also scheint es wohl an Deinem Drucker / Treiber zu liegen und nicht am Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Es gibt viele Leute die drucken ihre PDFs immer mit der Einstellung Größe Anpassen. Es stört sie nicht im geringsten, dass das nicht die Originalgröße ist. Bei mir werden alle Drucke so skaliert, auch bei Tatsächlich Größe. Mich stört das.

@wuselsurfer . Du bist der erste und einzige der mir bestätigt, dass man mit Windows 11 auch in Originalgröße drucken kann. Vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast.

Und du bestätigst damit auch, dass man für Originalgröße keinen A3- oder A2-Drucker braucht. Danke

Ist doch genau, was ich Dir sagte, mache eine eigene Vorlage, die größer als DIN A4 ist, und drucke auf A4 Papier aus, ohne zu skalieren. Damit bekommst Du schnell raus, was die Grenze Deines Druckers ist, bzw. was der Treiber dann direkt aufs Papier bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben