zu viel Traffic

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche hab ich das Problem, dass mein SGS2 zu viel Traffic (im Upload) verbraucht. Wenn ich es über den Tag verteilt beobachte, sind es ~ 20+ MB (beobachtet mit Traffic Monitor). Das passiert ohne mein Zutun, also durch irgendwas im Hintergrund. An installierten Apps hat sich nicht wirklich was geändert, bevor dies auftrat. Es passiert aber auch so, wenn ich es zurücksetze und nur den Traffic Monitor installiere. Der Traffic verteilt sich dabei über zwei "Apps" - System Traffic und android.uid.system, wobei ich hier schlecht eingrenzen kann, was genau es verursacht (System Traffic wird nicht angezeigt, android.uid.system hat zu viele Möglichkeiten).

Automatische Updates sind in den Einstellungen aktiviert, allerdings mit der Option dies nur im WLAN auszuführen. Die gleichen Einstellungen sind auch im Market gesetzt (dieser wird allerdings als alleinstehende App im Traffic Monitor angezeigt, kann also ausgeschlossen werden). Der Traffic entsteht aber egal ob über WLAN oder 3G. Die Synchronisation hab ich testweise auch deaktiviert, aber der Upload steigt trotzdem weiter an (dachte erst an den Kalender und Kontakte plus dessen Fotos).

Bin momentan ein wenig ratlos. Hab es auch schon über einen kleinen selbst geschriebenen Proxy versucht, aber die Upload Requests gehen wohl nicht über diesen (ist ein einfacher TCP Proxy, in den WLAN Einstellungen eingetragen). Andere Netzwerk Apps hab ich nicht gefunden, welche mir den Traffic besser aufschlüsseln können (es endet immer wieder auf System Traffic und android.uid.system). Mein WLAN Stick am PC beherrscht den Promiscious Mode wohl auch nicht, wodurch ein Sniffing der Pakete mit Wireshark auch ausgeschlossen wird. Vielleicht beherrscht mein Notebook diesen, müsste ich mal probieren.

Hat jemand von euch evtl. noch einen brauchbaren Tipp?

LG

PS: Rooten kommt nicht in Frage, falls der Vorschlag kommen sollte.

mal eine frage : sind die werte von traffic monitor richtig ? ^^ bei samsung handys ist das so ne sache. falls du o2 netz hast installiere mal "Mein o2" App. Da wird der genaue Traffic angezeigt.

Ich wäre jetzt einer von denjenigen, die das rooten empfohlen hätten xD lol.....aber das willst du ja nicht ;)

Nein, Netz ist Vodafone, Anbieter ist mobilcom debitel. Die Aussage treffen mehrere Apps - vom Traffic Monitor über TrafficInfo und noch einige weitere.

Naja, rooten ist so ne Sache. Ein Problem damit hätte ich nicht, aber ich sehe darin keinen Vorteil für mich (dient ja nur als Telefon, Schreibmaschine, ab und an mal ein Spiel und ein bisschen Internet). Wenn es sich gar nicht anders lösen lässt, dann wäre dies natürlich die letzte Option und ich würde es auch machen.

Um den Traffic zu analysieren: WLAN Router mit OpenWRT, tcpdump installieren.

Google+, Facebook o.ä. Apps hab ich gar nicht drauf. Einzig die ganzen Go Apps (Contacts, Locker, Launcher, SMS Pro, Widget), aber dort wird auch nur SMS genutzt, sowie WhatsApp. Social Hub und wie die ganzen vorinstallierten Apps heißen werden gar nicht genutzt. Wie gesagt, selbst ohne einer installierten App (mit Ausnahme von Traffic Info) entsteht schon Traffic. Ich hätte wie gesagt auf die Synchronisation gewettet, aber selbst bei deaktivierter Sync entsteht Traffic.

Den Punkt hab ich auch schon eingestellt. Zwar nett daheim aber unterwegs werden die Daten natürlich übers mobile Netz gesendet/geladen. Ein ständiges de-/aktivieren des mobilen Traffics/Hintergrunddaten/... liegt natürlich nicht in meinem Sinn.

Ich werd das WLAN aber morgen trotzdem mal ständig aktiviert lassen (wie im letzten Post beschrieben in deinem Link). Vielleicht löst sich das Problem dann. Die Ursache kann es ja aber auch nicht wirklich sein, denn vorher hatte ich das Problem nicht.

@ fatony: Vielleicht noch eine Info: Mein Tarif beinhaltet ja 300 MB "Trafficflat", danach wird gedrosselt. Ein Problem ist dies ja nicht, funktioniert auch so irgendwie. Kurz vorm Schlafengehen, hab ich eine SMS bekommen, dass 90 % meines Traffics verbraucht sind. 27 Stunden später kam die SMS, dass mein Trafficlimit überschritten ist und ab da an gedrosselt wird. Große Daten lade ich keine runter, Apps werden nur übers WLAN daheim upgedatet. Fraglich also woher die 30 MB kommen.
Ergänzung ()

@ bu1137: Hab leider nur einen Speedport W701V, D-Link 614+ und D-Link EAP-1353 zur Verfügung. :( Weder OpenWRT, noch DD-WRT sind damit kompatibel laut Liste.

ok, Problem habe ich verstanden, nur was willst du jetzt?
die Apps löschen, deren Zugriff beschränken, oder herausfinden, was die für daten senden?

Mit droidwall kannst bestimmten apps verbieten ins (mobile) Internet zu gehen, aber rooten kommt für dich ja nicht in Frage

EDIT: eben, das war meine oben gestellte Frage, nach dem, was du jetzt machen willst, das ging nämlich aus meiner Sicht aus deinem Post nicht klar hervor, aber gut, du willst erstmal nur wissen, wer oder was den traffic verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
droidwall kannst bestimmten apps verbieten ins (mobile) Internet zu gehen, aber rooten kommt für dich ja nicht in Frage
Ich will nichts verbieten, ich will vorerst wissen, woher der immense Traffic kommt. Was bringt es mir allen Apps die Datenverbindung zu unterbinden, wenn es im Endeffekt irgend ein Google Dienst o.ä. ist, der so viel Traffic verbraucht?
Ergänzung ()

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/131663-traffic-verbrauch.html
Traffic Verbraucher Nr. 1 ist die Android Backup Funktion - kann man unter Datenschutz, Meine Daten sichern deaktivieren.
Hat bei mir immer um die 10MB am Tag verursacht.
Werd das mal noch ausprobieren und Rückmeldung geben.

Ich habs jetzt mal länger beobachtet:

Anscheinend versucht die Backup Funktion dauerhaft und ununterbrochen Daten zu sichern, wieso auch immer und warum zur Hölle auch mehrmals am Tag die gleichen Daten evtl. sogar ohne Änderung dieser. Ich hab alle zwei bis drei Stunden knapp 3 MB verbraucht, wobei ich mich frage, was genau den 3 MB entspricht. Ein SMS Backup ist gerade mal ~ 300 bis 400 KB groß (via Go SMS Pro XML Export), meine Kontakte ~ 1,7 MB (mit Kontaktfotos; laut Kies Backup). Fehlt aber trotzdem noch ein ganzer MB, zumal es fraglich ist, wieso Kontaktdaten und SMS alle drei Stunden gesichert werden müssen, wenn sie nicht geändert wurden.

Backups werden von mir eh seit dem ersten Tag an via Go Contacts Ex und Go SMS Pro erstellt per integriertem Zeitplan und wöchentlich auf den PC übertragen.

Naja, kurzum gesagt: Seit dem Deaktivieren der Backup Funktion, hab ich wieder regulären Traffic von ein paar KB pro Stunde.

Trotzdem ein Danke an alle für die Tipps. :)

Was ist denn bei 20mb am Tag so schlimm? Das ist ja eh schon nur der normale smartphone traffic damit kommst auf 600mb im Monat. Bleiben dir 400mb für spielereien und natürlich WLAN. Kann mir nicht vorstellen das du n Smartphone hast mit nem Tarif wo du weniger als 600mb im MOnat verbrauchen darfst, oder? Falls doch dann viellicht Tarif wechseln oder besser Telefon wechseln denn ein Smartphone ohne zumindest die billligen 1gb Flat ist schon sehr eingeschränkt. Wäre vielleicht die Überlegung auf ein featurephone zu wechseln in kombination mit Opera Mini, das kannst genauso als "Schreibmaschine" nutzten und surfen, ein Smartphone ist dafür imho overkill.

terraconz schrieb:
Was ist denn bei 20mb am Tag so schlimm?
Dass ich bei meinem Tarif 300 MB Inklusivvolumen vor der Drosselung besitze. 20 MB hochgerechnet ergeben das doppelte des Volumens.

Mehr Volumen benötige ich auch nicht. Was mach ich denn groß? Ab und an mal eMails checken, kurz ein Video gucken, WhatsApp und ähnliche Sachen. Dafür brauch ich keinen Tarif mit 1 GB Traffic, einfach weil es für mich wertlos ist.
melinux schrieb:
Anschließend vergleiche mal, ob die andere Software ähnliche Werte erhält.
Es hat mir jeder Traffic Monitor das gleiche angezeigt und die Meldung von mobilcom, dass mein Traffic Limit überschritten wurde, bestätigt nur die Anzeige.

Wie gesagt: Das Ding ist jetzt aus, da ich manuell Backups auf meinem Desktop PC mache. Für mich also zweckfrei die Funktion, zumal diese überflüssigerweise Backups erstellt.

Wie gesagt dann würdest mit nem guten feature phone genau das selbe machen können für weniger Geld und mit deutlich weniger Datenverbrauch.

Whatsapp nutzen und sich über Traffic aufregen? Ohje..

terraconz, sorry, aber 20 MB pro Tag sind alles andere als normal. Das ist für den reinen Nichts-tun betrieb VIEL zu viel. Um die Menge zu veranschaulichen, das sind ca. 5000 Seiten Text. Da ist irgendwo der Wurm drinnen, eine App die ständig was sucht oder im schlimmsten Fall auch sendet.

Zum Vergleich: Ich komme in einem Monat mit ständiger Datenverbindung, aktivem PUSH und ein paar kürzeren Youtube-Videos auf 75 MB letztes Monat. Eine Backup-Funktion, die das achtfache dieser Menge an Daten überträgt, ohne das man weiß was die eigentlich Backupt, ist definitiv nicht normal.

Shuriken: Ich lese von nutzern, die WhatsApp aktiv haben und etwa 1,5MB pro Tag insgesamt brauchen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen die aber wirklich garnichts damit.

Laut der ICS Anzeige habe ich nur durch WhatsApp 55MB am Tag.
Hab ne 500MB Flat die aber irgendwie nie gedrosselt wird, letzten Monat hatte ich 2,76GB aufm Tacho (BildMobil)

@ terraconz: Woher willst du wissen, wofür ich mein SGS 2 brauche und wozu nicht? Du meinst also, dass für alles unter 1 GB Traffic, sich ein Nokia 8210 (um es mal spitz zu sagen) genauso lohnen würde?

Sorry, wie KainerM schrieb. Wozu brauch ich 20 MB Traffic, wenn ich denn nichts mache, außer das Telefon irgendwo liegen habe? Hast du gern an deiner DSL Leitung sinnloserweise 5 GB Traffic, wenn du 20 GB Traffic hast? Oder du mietest dir einen Server/Webhosting und hast ein Trafficlimit von 5 GB. Nur nett, wenn andauernd jemand deine gesamte Seite mehrmals am Tag crawlt und du damit allein Pi mal Daumen 90 % deines Traffics nur dadurch verbrauchst und am Ende des Monats vielleicht sogar für jeden Traffic einen Euro bezahlen musst.

Ich brauch mein Handy nicht nur dafür, aber ich muss mich nicht für meinen Kauf rechtfertigen. Genauso wenig muss ich mich dafür rechtfertigen und Gründe nennen, wieso ich mir ein SGS 2 geholt habe. Ich sag doch auch nicht jedem "du brauchst kein iPhone", nur weil ich anderer Meinung bin. Es ist mein Geld und ich mach damit was ich will. Und wenn ich mir einen Kredit für einen Ferrari aufnehme...

@ Shurkien: Sorry, WhatsApp nutzt ein paar KB in der Stunde (wenn überhaupt)... Und damit schreibe ich auch nur Wenigen, denn ich hab ne SMS und Vodafone + Telekom-Flat. Ist nur für die wenigen Kontakte, die keine Flat besitzen... Aber dir gilt auch das Gleiche wie oben. Btw, hab ich daheim am PC per DSL 16k einen Traffic von durchschnittlich 650 GB im Monat, ausgenommen andere Geräte wie Notebook, PS3, Smartphone, Gäste und Co.

Was soll ich denn mit meinem Handy dauerhaft machen? Das erklär mir bitte. Wenn ich irgendwo weg bin (mit Freunden oder sonst wem), hab ich besseres zu tun, als an meinem Handy zu spielen, zumal es auch alle Anwesenden extremst nervt, dauerhaft am daran rumzuspielen. Wenn ich Internet "brauche" (übrigens nutze ich es dann, wenn ich möchte und brauch es nicht zum Überleben), dann hab ich daheim DSL, ungedrosselt, Traffic Flat, eine ordentliche Tastatur, eine ordentliche Maus, einen ordentlichen Monitor, einen ordentlichen Sound, eine ordentliche Sitzmöglichkeit, ... Ich muss mich nicht dauerhaft für alles und jeden in der Welt informieren, genauso wenig muss ich dauerhaft irgendwelche Videos ansehen, dauerhaft im Internet surfen, dauerhaft für jedermann erreichbar sein oder sonst was. Es gibt halt Menschen, die ihre Dinge nutzen, wenn es nötig ist oder wenn sie mögen und nicht, wenn sie es für nötig halten.

Ich frag mich auch ehrlich ein wenig, was es noch zu diskutieren gibt. Wären es Ratschläge oder Hinweise gewesen, hätte niemand was dagegen gehabt und sogar begrüßt (siehe melinux' Hinweis). Aber einen jetzt wegen irgendwelchen "du nutzt dein Smartphone nicht, hättest dir auch was anderes kaufen können"-Phrasen anzupflaumen... Sorry...

Wo seid ihr eigentlich in den "Ich brauche einen Core i5 2500k, bin nur am Zocken"-, "Ich will eine GTX 680, zocke auf 800x600, kein AA, kein AF, niedrigste Details"- oder "Nimm ruhig 16 GB RAM, kostet doch heut eh nichts mehr"-Threads?!

Zurück
Oben