Zu wenig Arbeitsspeicher?

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Ich habe nun seit fast einem Monat ein neues Notebook und seit heute kommt regelmäßig eine Fehlermeldung von wegen das Notebook hätte zu wenig Arbeitsspeicher. Haben tut es 8 GB und das ist heutzutage doch auf alle Fälle ausreichend das weiß ich und wenn ich den Task Manager öffne steht bei Leistung auch das max 3,0 GB in Verwendung sind. Dennoch schmiert mir bereits zum 3 mal dadurch Google Chrome ab. Meine Frage ist was ich dagegen tun kann bzw warum das überhaupt kommt wenn doch nie 8 in Verwendung sind.

Du hast zu wenig Ahnung und benutzt Tuning-Software wie Tune-Up? Die macht das gerne mal ohne Dich zu fragen.

Ist das nicht ein Bug von der aktuellen Chrome-Version?
Zumindest habe ich sowas erst vor ein paar Tagen gelesen. Ob das stimmt, weiß ich also nicht.

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter 'Erweitert' - bei 'Leistung' auf 'Erweitert' - im nächsten Fenster erneut Reiter 'Erweitert' - und unter 'virtueller Arbeitsspeicher' auf 'Ändern' klicken

Im neuen Fenster sollte ganz oben der Haken bei 'Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten' gesetzt sein.

Unbenannt.PNG

Hab das gemacht und der Haken war gesetzt sprich daran lags nicht. Ich frage mich wie das passieren kann??. Der Laptop ist morgen gerade mal 1 Monat alt. Ich dachte vorerst das es weg wäre aber es kommt manchmal immernoch. danach kommt manchmal sogar ein Blackscreen.

Kann es sein, dass deine Systemplatte voll ist? Oder voll wird, wenn die Auslagerungsdatei vergrößert wird?

Wie gesagt nicht soviel Ahnung aber meinst du das hier?

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen anderen Browser.

Eine 64-Bit-Version vom Browser ranholen? DIE kann den gesamten Speicher benutzen :-)

Es hat bisher nichts wirklich was geholfen. Hab jetzt mal länger gewartet und ein paar Screenshots gemacht. Ich versteh das nicht. Soll ich jetzt knapp 2 Monate nach dem Kauf schon wieder zum Laden zurück?

Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

Achja sogar als ich eine der Grafiken einfügen wollte ist der Chrome einfach zu gegangen und ich musste ihn neu starten..
Selbst bei meinem alten Laptop hatte ich solche Probleme absolut nie. Ich weiß ja nicht ob das vllt ein wenige mit windows 8.1 zusammenhängt aber ich hasse es dennoch

Nebenbei zu bemerken ist noch das eig nie auch nur ansatzweise der Arbeitsspeicher am anschlag ist

Unbenannt4.PNG

das ist der durchschnitt der mit chrome offen erreicht wird und dennoch ist gerade eben wieder die fehlermeldung gekommen vonwegen zuwenig arbeitsspeicher ich raste aus

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Prozessen erscheinen fast 6 oder 7 Prozesse die Google Chrome heißen sobald ich chrome starte. ist das normal?

Hab mal eben getestet. Ja ist normal. Zumindest habe ich auch mehrere Prozesse von Chrome.
Deine Fehlermeldung finde ich dennoch komisch. Habe zwar 32GB RAM, aber selbst damals mit 8GB hatte ich solche Meldungen nie.

Tritt das Problem nur bei Chrome auf? Hast du mal einen anderen Browser probiert?

WerferAkrobat schrieb:
Sorry aber ich hab ziemlich wenig ahnung von pc's wo geht das denn? :p

wie siehts denn mit Antivirensoftware aus? evtl hast du dir auch was böses eingefangen was in Verbindung mit Chrome sich startet.
Aber auch einen anderen Browser, zB. IE, kannst du mal testen

Zurück
Oben