News Zu wenig Computing-Kapazitäten: Anthropic blockiert Drittanbieter-Agenten wie OpenClaw

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und SweetOhm
Was kosten diese Abos die man mit Open Claw nutzen kann nun?
Die Menge an Compute die da reinfließt scheint ja ziemlich gestört zu sein^^
Naja, irgendwer muss die Zeche ja zahlen. Wundert mich nicht, dass man mittlerweile zur Kasse gebeten wird.

"Ein Trick ist die „Höllenmenschensprache“" Das sollte sicher Höhlenmenschensprache heißen. Hatte mich schon gewundert was das sein soll bis ich in den Reddit Fred geguckt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Tornhoof, nyster und 4 andere
Bei "Tool first, result first, no explain" fehlt noch "no mistakes" das spart auch Token

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer, Asmir0000, Belter und 4 andere
Hab gestern erst gekündigt. Das, was ich mit Claude Code mache, sind Kleinprojekte, und teilweise haben da schon einfache Umbauanfragen 25-50% vom 5h Limit mit nur einer Anfrage gekillt. Ja, man kann sicher schöner Promten und Skills benutzen und dies und das. Aber damit will ich mich am Ende gar nicht befassen müssen. Es soll einfach out of the box vernünftig funktionieren.

Habe jetzt ein Probemonat GPT abgeschlossen, und da bekomme ich in einer Stunde das zusammen, was ich mit Claude durch die Limits nicht in einer Woche geschafft habe. Und ich hab noch immer 80% vom 5h Limit...

@Lynacchi Überall kann man es lesen. Alle machen mit KI Kleinprojekte. Was sind denn diese Kleinprojekte ? :confused_alt:
Und was haben diese Leute vor 10 Jahren gemacht ? :schluck::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Alter_Falter, Belter und 3 andere
Neben den knappen Nutzungslimits sorgte vor allem der Leak von Teilen des Claude-Code-Quellcodes für Aufsehen.
@Andy Die source map der npm Package wurde geleaked. Das sind über 500k Zeilen an Code in Typescript die offen waren. Das sind 99,9% des gesamten Inhalts, lediglich einige verwendete repos sind closed source und konnten nicht kopiert werden, deren Funktion aber in kurzer Zeit ersetzt werden konnte. Absoluter Supergau, was dort passierte.

Witzigerweise war das Problem in Bunjs bekannt.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
@KeinNutzerName Naja, meistens Python-Skripte, die das erledigen, wofür ich damals entweder überladene Programme oder gar keine Lösung gefunden hatte. Größtenteils für File-Management, Datenanalyse etc. Auch ein kleines Webseiten-Projekt, bestehend aus ein paar HTML-Seiten etc. Sowas eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, R O G E R, Kuristina und eine weitere Person
Lupus77 schrieb:
"Ein Trick ist die „Höllenmenschensprache“" Das sollte sicher Höhlenmenschensprache heißen. Hatte mich schon gewundert was das sein soll bis ich in den Reddit Fred geguckt habe :D
Ich kenne das, wie es im Artikel beschrieben wurde, als die "Managersprache" - die haben ja keine Zeit dem gemeinen Angestellten mehr als 3-6 Worte zu widmen :freak:

Wenn trotz der massiven Investitionen Compute mangel ist, wird sich die Preiskrise bei der HW wohl noch viele Jahre hin ziehen. Ich hoffe auf ein schnelle Konsolidierung der KI-Brache, also einem Platzen der Investitions-Bubble.

ragnarok666 schrieb:
Wenn trotz der massiven Investitionen Compute mangel ist, wird sich die Preiskrise bei der HW wohl noch viele Jahre hin ziehen.
Das kann im anderen Extremfall auch kippen: Wenn die KI-Modelle für die Erledigung "nützlicher" Aufgaben so viel Zeit und Energie brauchen, dass sich das nicht kostendeckend betreiben lässt, dann geht dem KI-Ausbau genauso schnell die Luft aus, wie wenn es aufgrund mangelnder Qualität gar keine Interessenten gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Ciero schrieb:
@Andy Die source map der npm Package wurde geleaked. Das sind über 500k Zeilen an Code in Typescript die offen waren. Das sind 99,9% des gesamten Inhalts, lediglich einige verwendete repos sind closed source und konnten nicht kopiert werden, deren Funktion aber in kurzer Zeit ersetzt werden konnte. Absoluter Supergau, was dort passierte.
Der Agent ist nur in TS bzw. JS geschrieben ??
Ergänzung ()

Ciero schrieb:
Witzigerweise war das Problem in Bunjs bekannt.

Laut den Bun entwicklern hat das nichts mit Claude Code zu tun:

To the people commenting on this - this has nothing to do with claude code. This is with Bun's frontend development server.

Claude Code is not a frontend app. It is a TUI. It doesn't use Bun.serve() to compile a single-file executable.

ragnarok666 schrieb:
Wenn trotz der massiven Investitionen Compute mangel ist, wird sich die Preiskrise bei der HW wohl noch viele Jahre hin ziehen.
Da unterliegst du einem Denkfehler: Es ist noch fast nichts der Ankündigungen fertig gebaut, der Großteil nichtmal begonnen worden. Inwiefern die begonnenen Bauprojekte bei Projektfertigstellung die Kapazitätsengpässe beheben werden, ist daher derzeit noch unbekannt.

KeinNutzerName schrieb:
Alle machen mit KI Kleinprojekte. Und was haben diese Leute vor 10 Jahren gemacht ?
Noch kleinere Projekte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und KeinNutzerName
Musste sowieso das "Max" Abo nehmen damit man überhaupt was reissen kann, das kleine Abo ist schnell am Ende. PS: Hab Gemini 3 und ChatGPT ausprobiert, Opus 4.6 ist mit Abstand am besten, zumindest für coding...

Die 8€ Gemini Pro sind für normales Zeug für mich P/L Sieger. Die ganze Familie hat Zugriff für die 8€

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
JustAnotherTux schrieb:
Der Agent ist nur in TS bzw. JS geschrieben ??
Der Agent ist nicht das Modell. Der Agent muss das Modell nur nutzen können. Wenn man es sich antun wollen würde, könnte man den auch in Pascal implementieren :D

Tenferenzu schrieb:
Die Menge an Compute die da reinfließt scheint ja ziemlich gestört zu sein^^
Wenn man das über die API laufen lässt und pro Token bezahlt kann das mal an nem Wochenende schnell auch 200€ wegfressen. Das ist dann schon Powerusing

Mit gemma4 hat man jetzt auch was lokal. Jetzt brauch ich nur noch ne Graka mit 32GB... Die kleineren Modelle laufen aber auch auf ner CPU echt schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Habe ich diese Woche gemerkt, dass bei Anthropic Compute knapp wird, zwischendurch ging mal einige Stunden nichts. Ich musste auch schon von Pro auf Max upgraden weil die Nutzung doch mal eng wurde. Sonnet/Opus 4.6 und Claude Code sind schon gut. Gemini Pro muss ich mal probieren. Momentan probiere ich lokale Modelle. Mein Macbook hat 36GB, der PC hat immerhin eine 4090. Aber bei beiden krankts am Speicher. Die mittleren Modelle (die 27B und 30B Klasse) passen nicht auf den Mac RAM wenn noch irgendwas anderes offen ist. Qwen 3.5 30B A3B passt auch nicht in die 24GB der 4090. Man will ja auch eine sinnvolle Kontextlänge. Zwischen den 7B-9B Modellen und 27B-30B ist ne Lücke und 7/9 sind einfach zu klein. Hoffnung macht mir das neue Gemma4 26B, das geht sehr gut auf der 4090 mit 128k Kontext. Ist aber immer noch zwei Klassen unter Claude mit inzwischen 1M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben