Zu wenig RAM für neuen PC ?

Nitooo

Newbie
Hallo,

mein Problem ist ich habe mir einen neuen pc gebaut und ich habe bei jeder Kleinigkeit (z.B. ins Internet gehen und gleichzeitig Musik hören) RAM Probleme. Ich habe momentan 4gb(mit 2 Riegeln) genauso wie bei meinem vorherigen Laptop der damit die gewünschte Leistung brachte, aber Hardware Technisch weit unterlegen sein sollte. Meine Frage nun kann es sein das durch die bessere Hardware mehr RAM benötigt wird ? Ich würde jetzt noch 8gb (2 Riegel) zusätzlich kaufen und auf 10 gb gehn(hab nur platz für 3 Slots) und über einen längeren Zeitraum wenns mal passt neuer cpu, cpu kühler und dann noch auf 16 aufrüsten.

ps: die 4 gb werden auch erkannt.

Schonmal Danke für die kommenden Antworden :p

Prozessor: amd fx6300
Grafikkarte: amd r9 270 2gb
Mainboard : asrock - motherboard fatal1ty 990fx killer Unbenannt.PNG

Und wie sieht es im Task-Manager und dem Reiter Prozesse aus. Unten auf 'Prozesse aller Benutzer' klicken. Danach ggfs. das Fenster entsprechend aufziehen und ggfs. sortieren (lassen).

Nitooo schrieb:
habe bei jeder Kleinigkeit (z.B. ins Internet gehen und gleichzeitig Musik hören) RAM Probleme
Wie äußern sich die? Fehlermeldung, Abstürze oder nur RAM voll?
Die RAM Auslastung ist auf dem Bild OK, du hast noch über 1 GB frei, sollte keine Probleme machen. Würde bei der Hardware zwar 8 GB empfehlen, aber laufen sollte es auch so.

Dann geh mal mit einem Process Explorer https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/ auf die Suche wieso und warum der eine svchost Prozess ca. 1GB an RAM braucht. Damit sollte sich klären lassen welcher Unterprozess dafür verantwortlich ist.

@bisy

die Auslagerungsdatei ist aktiv und wird auch benutzt. Siehe Screenshot vom Task-Manger im TE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hol doch lieber einen 8gb riegel.. 8+2+2 = 12 .. ein achter dürfte günstiger als 2 vierer sein + du kannst alle verwenden.

bei jeder Kleinigkeit (z.B. ins Internet gehen und gleichzeitig Musik hören) RAM Probleme.
4GB
Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Für surfen, Tralala und Office sind 4GB mehr als genug. Bei mir ist einiges an Programmen inkl. nem Spiel (brauch mehr als 2GB? ka wie es mit 64bit ist) offen und ich hab 4,5 belegt und <6 reserviert im Moment. Neustart? Der svhost greift sich ja einiges oO und die einzelnen Chromefenster bei dir sind auch nicht zu verachten oO, da liegt wohl was im argen oder Arbeitet(?).

svhosts ist auffällig, aber auch nicht so schlimm. Aber immer noch, wo ist überhaupt das Problem?! Siehe Post #3.

Zurück
Oben