zu wenig ram wird erkannt

the_asator

Newbie
hallo!
hab mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt, aber es werden nur 2gb statt 4gb erkannt. der ram ist nicht in der qvl enthalten, was ich jedoch erst jetzt bemerkt habe. da ich einen brocken verbaut habe nutze ich die speicherbänke A1 und B1.

mainboard: p7p55d, p55
bs: win7 x64
RAM: g.skill ripjaws 4gb kit cl7 (f3-10666cl7d-4gbrh)

wenn ich die module einzeln auf A1 stecke blinkt die dram_led für ca. 5sec. und danach leuchtet die dauerhaft. der Rechner fährt nicht hoch. wenn man wie im handbuch beschrieben die memok! taste für ein paar sekunden drückt, sodass der RAM getuned startet der Rechner lediglich nach gewisser zeit immer wieder neu. auch hier fährt der Rechner nicht hoch.
wäre es möglich das die einzelmodule allein gar nicht lauffähig sind, da die ja im kit sind? oder müsste das trotzdem laufen?
wenn ich beide module eingebaut habe und ich den Rechner hochfahre steht unter system: 4gb installiert (1,99gb verwendbar).

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
schonmal danke

Kurz gesagt, neues aktuelles Bios raufziehen und denn nochmal posten was dann läuft bzw nicht läuft

aber dabei kann doch einiges schief gehen, oder ist das mittlerweile recht sicher und zuverlässig geworden? hab das halt noch nie gemacht^^

"hab mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt" <-- dabei kann aber auch einiges schief gehen, oder?

Sag mir irgendwas, wo nichts schiefgehen kann.

Im Mainboard-Handbuch steht im Übrigen beschrieben, wie du vorgehen solltest.

Nein da sollte im normalfall nicht viel schief gehen...
Die meisten Mainboard haben Tools zur verfügung die das Updaten des Bios'es übernehmen schau doch mal nach ob du so ein Programm findest...
Ansonsten wie 1668mib sagte:
Schau im Handbuch / Online HP nach ;)

Such mal im Bios das RAM Remap oder Remapping Feature... das auf Enable sollte klappen.

Ausserdem sollten die RAMS in die gleichfarbigen, wenn das ein Asus Mobo ist, weiß ich nicht sry, sollten sie in A1 und A2.... nur mal checken ;)

memory-remapping ist aktiviert. ist ein asus mobo und ram module sind in den gleichfarbigen speicherplätzen. wollte auch mal die einzelnen module testen, aber da funzt gar nichts.
verliere ich die garantie beim bios update??

Wieviel RAM wird dir auf dem Postscreen angezeigt?
Evtl. mal das Bootlogo abschalten, damit du siehst was da steht.

Aber wenn das BIOS nur 2 GB anzeigt, wieso erkennt Windows dann die vollen 4 GB?
wenn ich beide module eingebaut habe und ich den Rechner hochfahre steht unter system: 4gb installiert (1,99gb verwendbar).

Windows erkennt (adressiert) die vollen 4GB im eig. Sinne gar nicht.
Die Information, die Windows da anzeigt, ist wohl der verbaute max. Gesamtspeicher.
Das in Klammern, die davon adressierte Menge, die vom BS verwaltet wird.
Ersteres, also die Speicherkapazität der Module, steht afaik im EEPROM (SPD) der DIMMS und ist auch dem BS zugänglich.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich stelle meine Frage um, damit ich vielleicht Antworten bekomme, die mir etwas neues sagen...

Warum zeigt das BIOS nur 2 GB RAM an? Die Module werden schließlich beide erkannt, sonst könnte Windows den Speicherausbau von 4 GB ja nicht feststellen.

Evt. eine nicht vollständig funktionierende Memoryremap-Funktion des Motherboards bzw. BIOS?

Eingeschaltet ist sie laut TE, was auch wahrscheinlich ist, da der adressierte Speicher sonst deutlich mehr wäre.
Die MR-Funktion setzt das benötigte Adressloch hier, wie afaik üblich, wenn aktiviert, von 2-4GB, bloß wird der restl. Speicher nicht mehr im Adressbereich über 4GB eingeblendet.
Vlt. hilft hier BIOS-Update weiter.

Einen vollständigen Ausfall eines Riegels kann man ausschliessen.

Gruß und gleichzeitig im Voraus zur Sicherheit ein sry, fall nix neues dabei ist ;)
Raubwanze

Im Übrigen ging's mir eigentlich auch hauptsächlich darum, die Funktion der Module zu "beweisen". Also ich denke nicht, dass die Art der Bestückung schuld ist.

memory-remapping ist aktiviert
Ergänzung ()

ich war gerade bei einem fachhändler mit kompetenter beratung und der meinte, dass permanent leute mit diesem RAM vorbeikommen und probleme haben. der grund dafür ist wahrscheinlich das verbauen von minderwertigen chips, welche durch die passive kühlung verdeckt werden. die folge ist, dass meist die mobos die rams entweder nicht erkennen oder wenn doch die timings nicht eingehalten werden können. außerdem halten die rams nicht all zu lange, deshalb generell hände weg vom gaming RAM, denn der erfüllt seine herstellerangaben meist nicht. ich werde den RAM nun zurückschicken und mir stattdessen einen guten RAM kaufen - sprich bspw. einen von kingston.

Zurück
Oben