Zu wenig Strom? PC Reboot bei voller GPU und CPU Auslastung

Mithcairo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine Gigabyte Nvidia GTX 1060 durch eine MSI RTX 2060 SUPER ersetzt.
Seitdem startet mein PC manchmal wenn z.B. Anno 1800 fertig geladen hat und der Balken im Ladebildschirm durch ist (also in dem Moment wenn die GPU den ersten Frame rendern möchte) der PC neu.

Jetzt habe ich mal mit Furmark die GPU mal getestet, dennoch lief alles stabil.

Ich bin dann auf die Idee gekommen den CPU Burner von Furmark gleichzeitig mit dem GPU Stresstest laufen zu lassen.
Siehe da, Bild wird schwarz und der PC startet neu...

Es ist jedes mal reproduzierbar, vor allem direkt beim Systemstart wenn noch Programme im Hintergrund gestartet werden wie z.B. Discord, Steam etc. Es dauert es nur 5 Sekunden und dann startet der PC neu.

Windows ist frisch aufgesetzt.
Der Eventviewer gibt keine Fehler aus die auf einen Systemcrash hinweisen.

CPU Temperatur max. bei 65°C
GPU Temperatur max. bei 70°C
CPU zieht laut HWMonitor bei Last 120 Watt

Meine Hardware ist die folgende:
· Corsair VS550 550 Watt (ungefähr 7 Jahre alt)
· MSI B450 TOMAHAWK MAX (halbes Jahr alt)
· AMD Ryzen 7 2700 @ 4GHz (halbes Jahr alt)
· NZXT Kraken x72 (1 Jahr alt)
· 16GB RAM (halbes Jahr alt)
· MSI Nvidia GeForce RTX 2060 SUPER 8GB (seit gestern ( ͡° ͜ʖ ͡°) )
· Kingston 240GB SSD (halbes Jahr alt)
· Seagate Desktop SSHD 1TB (4 Jahre alt)
· Seagate HDD 2TB (1 Jahr alt)
· 8 verbaute Casefans (beinhaltet die Fans am Radiator)
· USB 3.0 PCIe Karte mit 4 USB 3.0 Ports (bekommt extra Strom über SATA)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt. Ich habe mir auch schon ein neues bestellt (Corsair CX650M).

Möchte dennoch gerne mal eure Meinung dazu hören :)
Seid mir bitte nicht böse falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

LG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast den fehler sehr wahrscheinlich selbst erkannt und der fix ist aufm weg, was willst den noch hören?
Das ganze rätsel bringt ja auch nix bis du das neue NT eingebaut und ausprobiert hat.
Abwarten, testen, rückmeldung geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Mithcairo
und bitte geb etwas mehr Geld aus, als das was ein VS550 jetzt kostet, das ist zwar gut für einen Office PC, aber in einem Gaming PC sollte was besseres drin stecken.
Modelle wären: Corsair RM550x oder RM550, sowie Seasonic Focus GX 550

Und ja, das klingt als sei dein Netzteil am Ende. Zumal es ein ATX2.31 Netzteil ist und für deine Gen PC ATX2.4 gefordert wird.
 
Versuchs Mal ohne CPU Übertaktung.

Wird der sofort schwarz oder erst nach einer gewissen Zeit?
 
Warum nur ein CM und keines der sehr guten RM...X Netzteile von Corsair, wo Du schon erkannt hast, dass es sicherlich keine gute Idee ist, ein 7 Jahre altes (und dazu nicht so gutes) Netzteil in einen aktuellen Rechner einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Jasmin83
hamju63 schrieb:
Warum nur ein CM und keines der sehr guten RM...X Netzteile von Corsair
weil ein Netzteil keine fps bringt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Flomek
Lass mal die Spannungen im System bei GPU-Z, CPU-Z oder HWMonitor mitlaufen und schau dir an, welche einbricht. Außerdem kannst du mal versuchen das PowerLimit der RTX mit Afterburner runter zu setzen.
 
Okay, habe euern Rat mal zu herzen genommen das CX650M storniert und ein RM650X bestellt.
Die 25€ jucken mich jetzt auch nicht.

Ich werde es mit dem Powerlimit gleich mal versuchen :)
Ergänzung ()

Powerlimit habe ich 95%, 90% und 80% ausprobiert. Kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
Zumal es ein ATX2.31 Netzteil ist und für deine Gen PC ATX2.4 gefordert wird.
Nein, da wird nichts "gefordert", zumal das ein Featureset ist, und kein abrufbarer Versionscheck. Es gibt immer noch brauchbare neue (Colink Enclave zB) und auch ältere exzellente Netzteile, die offiziell "nur" nach ATX 2.31 spezifiziert sind. Die maßgeblichen Idle-States kann man überdies ohnehin im UEFI ausschalten, wenn man sich nicht sicher ist. Das VS war ohnehin schon immer grenzwertig, d.h. extrem billig (in so ziemlich allem), außerdem ist es noch gruppenreguliert.
 
Neues Netzteil da und es funktioniert nun alles.
CPU zieht jetzt auch beim selben Takt 25 Watt mehr unter Volllast.
Warum auch immer :D
 
Vllt sind das die 25W vor denen dein altes Netzteil den Dienst quittiert hat ;)
 
Zurück
Oben