zu wenig volt auf 12v+ Leitung?

fanaticNS

Lt. Commander
Hallo,
seitdem ich gestern mein neues system verbaut habe,
habe ich nur noch 11,71v auf der 12v+ leitung .. bei idle ...

finde das ist ein bisschen wenig oder was meint ihr?

ausgelesen hab ich die daten mit ASUS PC Probe ...

meint ihr das das netzteil noch reicht .. oder sollte ich mir lieber ein neues ATX 2.0 Netzteil zulegen.. da mein Board auch schon einen 24pin anschluß hat und ich da mit meinem 20pin stecker dran bin....?

wäre über ein paar ratschläge sehr dankbar

Kontrollier die Spannung nochmal mit Everest(Link in meiner Signatur). Aber generell kann man sagen das die 12V-Leitung einen Abweichung von +- 10% haben darf.

Angestrebt bei der Herstellung werden eher 2%, als 10%.
10% ist in dem Fall gar nicht mal so wenig, und das könnte man schon als unstabil bezeichnen.

Laut dem ATX Standart, sollten es nicht mehr als 5% sein...

Grenzwerte der Spannungsquellen
Toleranz Minimal Spannung Maximal
+/- 5% +11,4V +12V +12,6V
+/- 5% +4,75V +5V +5,25V
+/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
+/- 10% -5,5V -5V -4,5V
+/- 10% -13,2V -12V -10,8V
+/- 5% +4,75V +5V SB +5,25V

Also die werte die mit irgendwelcher software ausliest kannst du getrost in die tonne treten. da wird ein kleiner billiger sensor auf dem board ausgelesen, der absolut nichts taugt.
wenn du die werte genau wissen willst, leg dir im baumarkt ein multimeter ( die billigsten gibts ab 5€ ) zu und miss es nach.

derlachendehans schrieb:
Also die werte die mit irgendwelcher software ausliest kannst du getrost in die tonne treten. da wird ein kleiner billiger sensor auf dem board ausgelesen, der absolut nichts taugt.
wenn du die werte genau wissen willst, leg dir im baumarkt ein multimeter ( die billigsten gibts ab 5€ ) zu und miss es nach.

ACK., oder im Bios direkt? Bei mir zeigt mir das Bios ca. 12.1V an und mit
Everest nur 11.71V

direkt vorne an den steckern, also z.b. an nem laufwerkstecker.
ganz so einfach is es nicht aber ich hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:
klick mich
einfach ein bischen runterscrollen da wird ganz schön beschrieben.
gruß

@333fps:
das bios greift meines wissens auf die selben sensoren zu wie die progs.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber trotzdem hatte ich damals immer 12.03 aber noch nie unter 12v...

Okay mal anders gefragt:
läuft dein system stabil unter last?
oder macht es irgend welche mucken?

wenn alles stabil ist würd ich mir keine sorgen machen bis sich daran etwas ändert.

@fanaticNS: Deine Signatur ist immer noch zu hoch...
@topic: Im Link von derlachendehans finde ich nix brauchbares, daher hier mal direkt ein Bild von der Belegung des ATX-Steckers --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011516.gif
Zum Einschalten des NTs einfach PIN 14 und 15 mit einer Drahtbrücke verbinden, dann kanst du es durchmessen.
Aber solange das Sys läuft und die Spannung innerhalb der Toleranzbereich liegt, würde ich mir keinen Stress machen.

Zurück
Oben