Zuckerwasser über MBP16 geschüttet - wie retten?

Das einzige vernünftige zum Reinigen ist diese spezielle Sprühwäsche von Kontakt Chemie. Wenn durch einen Kurzschluß schon etwas "durchgebrannt" ist, nützt das natürlich nichts mehr.
 
@NOTAUS marketing Geschwätz. Isopropanol 70-100% reicht vollkommen aus und kostet weniger für mehr Inhalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und madmax2010
und BITTE BITTE BITTE:

nicht hardware waschen. repair shops hassen so kunden. Nichts ist besser um schaeden zu finden, als unberuehrte Korrosion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notebooknerds, niteaholic und matze313
Wenn dir eine Reparatur zu teuer/umständlich ist, kannst du das Logic Board mal in eine flache Schale (o.ä.) mit Isopropanol legen, kurz warten, und dann mit einer weichen Zahnbürste das Board schrubben.
Anschließend einige Tage trocknen lassen und dann nochmal probieren.
So hab ich schon 2 Geräte die nicht mehr angingen vor dem Müll bewahrt. Die laufen heut noch (1,5 Jahre später).
Je nach dem wie lange der Kontakt mit Flüssigkeit her ist, kann Korrosion aber leider schon Schäden verursacht haben, die sich nicht abwaschen lassen.

Solltest du es professionell reparieren lassen (also nur kaputte Komponenten auf dem Board tauschen lassen, nicht das ganze Board), dann wie schon erwähnt vorher nicht reinigen.
 
Also meine Erfahrung und die der Geschädigten der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte, ist die, dass sich Chemie und Physik in ihren Gesetzmäßigkeiten nur schwer überwinden lassen. Die andere Seite ist die des Glaubens, also der Esoterik und des Himmlischen. Man kann Zuckerwasser gewässerte Hardware natürlich auch in irgendein Bad legen und mit einer weichen Zahnbürste (mit blauem Griff, ganz wichtig) schrubben. Man kann sich aber auch den Realitäten stellen, Abwägen, sich den zugegebenermaßen hohen Preis des Lehrgeldes eingestehen und einfach ne neue Maschine kaufen und den Elektroschrott fachgerecht entsorgen. Muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und matze313
Wurstfach schrieb:
mit blauem Griff, ganz wichtig
Danke, dass du das erwähnst, das hatte ich ganz vergessen! :D

Einen Versuch ist es ja wert. Ich hatte damit wie gesagt schon mal Glück. Ich schrieb ja, dass bei schon erfolgter Korrosion keine Chance besteht. Aber ja, man kann natürlich auch alles gleich wegwerfen und neu kaufen :)
 
Auch von mir hier ein kurzes Feedback zu (Zucker)Wasserschäden.

Wie @madmax2010 schon richtig erwähnt hat kann dir Apple oder auch autorisierte Apple Service Provider bei Wasserschäden nur den Austausch von ganzen Komponenten (in deinem Fall LogicBoard -> 800€) anbieten. Die Vorgabe von Apple ist hier Teile nur zu tauschen und nicht zu reparieren.

Wenn du dich aus finanziellen Gründen, aus Interesse oder warum auch immer an eine DIY-Reparatur wagen willst solltest du bitte folgendes beachten:
  • Auseinanderbauen: Das MacBook Pro 16 Zoll (A2141) hat sehr viele Anschlusskabel am LogicBoard, schau dir bitte ganz genau (z.B. auf ifixit) an wie man das LogicBoard heile rein und raus bekommt.
  • Dokumentieren: Mach so viele Fotos von den Schäden wie möglich. So hat ein Reparaturdienstleister wie wir noch eine kleine Chance die Schäden besser nachzuvollziehen. Das erleichtert die Arbeit sehr.
  • Reinigen: Da es sich um Zuckerwasser handelt reicht Isopropanol oft nicht aus. Isopropanol löst Zucker nur schlecht. Platinenreiniger kann hier Abhilfe schaffen. Die richtige Reinigungsreihenfolge wäre also: Mit Platinenreiniger reinigen -> mit Destilliertes Wasser abspülen-> in Isopropanol einlegen -> trocknen lassen. Bei allen Flüssigkeiten unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen beachten.
  • Testen: Das Gerät erstmal ohne angeschlossenen Akku testen. Sollte es nicht klappen bleibt dir nur noch der Weg zu einem Reparaturdienstleister oder eben doch der Austausch der Platine. Sollte es geklappt haben, herzlichen Glückwunsch 😃👍
Wenn du zu einem Reparaturdienstleister gehst achte darauf, dass dieser auf Flüssigkeitsschäden spezialisiert ist. Bei dieser Variante hast du die größte Chance, dass dein MacBook gerettet werden kann. In diesem Fall mach bitte, wie @madmax2010 schon richtig erwähnt hat, so wenig wie möglich an deinem Gerät. Noch vorhandene Spuren erleichtern uns die Diagnosearbeit enorm. Um den richtigen Reparaturdienstleister zu finden würde ich dir immer empfehlen vorher anzurufen. Bei einer Beratung bemerkt man recht schnell wer auf Flüssigkeitsschäden spezialisiert ist und wer nicht.

Das war mein "kurzes" Feedback hierzu 😄 ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße von den notebooknerds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd, madmax2010, matze313 und eine weitere Person
Zurück
Oben