Zuckerwasser über MBP16 geschüttet - wie retten?

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
457
Hallo zusammen,

leider ist etwas Zuckerwasser über mein MBP16 gelaufen. Das Gerät startet seit dem nicht mehr. Fotos findet ihr anbei.

Habe das Gerät zur Reparatur gebraucht. Leider hieß es, das MBP kann nicht gerettet werden.
Nachdem ich das Gerät zurückerhalten habe, habe ich festgestellt, dass ein paar Schrauben und das Kabel, das Logic Board und Display verbindet fehlten. Nach Reklamation wurde der Mangel beseitigt...

Ein anderer Laden meinte, man könne ein neues Logic Board (ca 800€) bestellen und das Gerät reparieren. Ich habe den vorigen Laden darauf angesprochen und der Experte meinte, dass sei ein großes Risiko. Vermutlich würde ich 800€ bezahlen und das Gerät würde am Ende dennoch nicht funktionieren.

Habt ihr eine Einschätzung was man in so einem Fall tun kann?
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_9949.jpeg
    IMG_9949.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_9958.jpeg
    IMG_9958.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_9959.jpeg
    IMG_9959.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 359
Socnrd schrieb:
Habt ihr eine Einschätzung was man in so einem Fall tun kann?

Zu jemanden schicken der mit der Reparatur solcher Geräte vertraut ist. Die von dir genannten hören sich nach Teiletauschern an, die haben vermutlich nicht mal die Geräte um einen Defekt zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, JoeDante, lazsniper und 2 andere
Socnrd schrieb:
Habe das Gerät zur Reparatur gebraucht. Leider hieß es, das MBP kann nicht gerettet werden.
Hast du es zu einem Applestore oder zu einem shop, der sich mit der Hardware auskennt gebracht?
Jemand, der zugriff aufs board layout, gute Lötstation und ein Multimeter hat, bekommt das in wenigsten Stunden repariert. welches ist deine naechste großstadt?
 
Kannst eigentlich nur über Apple oder einen zertifizierten Apple Reperatur-Laden gehen.
Wasserschäden zu beheben können sehr schwierig sein. Kannst dir ja mal eine Reperatur anschauen:
 
Stullen Andi schrieb:
Zu jemanden schicken der mit der Reparatur solcher Geräte vertraut ist. Die von dir genannten hören sich nach Teiletauschern an, die haben vermutlich nicht mal die Geräte um einen Defekt zu lokalisieren.
So sehe ich das auch! Nur woher weiß ich, wer sich wirklich damit auskennt?
Macht ein Apple Certified Laden/Werkstatt keinen sinn?

madmax2010 schrieb:
Hast du es zu einem appplestore oder zu einem shop, der sich mit der Hardware auskennt gebracht?
Jemand, der zugriff aufs board layout, gute Loetstation und ein Multimeter hat, bekommt das in wenigsten Stunden repariert. welches ist deine naechste grosstadt?
Ein Apple Certified Store
 
diamdomi schrieb:
Kannst eigentlich nur über Apple oder einen zertifizierten Apple Reperatur-Laden gehen
GErade die nicht. Die duerfen nach Apples Vertragsbedingungen nur das ganze Logicboard tauschen. Component level repair und nachhaltigkeit findet Apple zu aufwendig. Rossmann hat daszu ne ganz gute Zusammenfasstung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notebooknerds und species_0001
Socnrd schrieb:
und der Experte Mensch meinte, dass sei ein großes Risiko. Vermutlich würde ich 800€ bezahlen und das Gerät würde am Ende dennoch nicht funktionieren.
Wenn es nicht funktioniert, zahlst du auch die 800€ nicht. Fehldiagnose und damit Reparatur verkackt. Problem vom Laden.
 
Schon mal das Gerät in Reis eingelegt?
Reis ist hygroskopisch, d.h es zieht Feuchtigkeit an. Geht auch mit Silicagel - ist teuer, aber effektiv. Das ganze mal eine Woche einlegen. Reis ungekocht.
Ansonsten Heißluftfön auf 90 Grad einstellen und Board fönen. Ich würde das so ein halbe Stunde mal probieren. Kaputtmachen kannst Du ja nichts.
 
@Don_2020
Sowas kann man höchstens direkt danach machen, wenn das schon ne weile her ist wird es ne menge Korrosion gegeben haben. Bei Zuckerwasser wird man vermutlich auch nicht viel mit Reis oder Fönen erreichen können.
 
Don_2020 schrieb:
Ansonsten Heißluftfön auf 90 Grad einstellen und Board fönen. Ich würde das so ein halbe Stunde mal probieren. Kaputtmachen kannst Du ja nichts.

Doch, gerade mit einem Fön :)
Der drückt, wenn man Pech hat eventuelles Restwasser schön in alle Ritzen und unter winzige Abdeckungen.

Würde ich bei Hardware und Elektronik grundsätzlich vermeiden.

Lieber Reis oder Silica und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und madmax2010
was @Cronos83 sagt.

Dann doch lieber im backofen bei 40-60 Grad (bitte mit thermometer ueberwachen, gerade im Unterrein bereich uebersteuern viele gern). Ventilator aus lassen und in Handtuechern einwickeln, damit die Feuchtigkeit aufgefangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Reis ist einfach Blödsinn in so einem Fall. Dauert zu lange wenn es denn überhaupt was bringt. in der Zeit macht das Wasser seine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Fusionator
Socnrd schrieb:
Habt ihr eine Einschätzung was man in so einem Fall tun kann?
Danke.
zu apple direkt gehen, auf keinen fall in einen "normalen" laden!
 
Im Backofen kann man Zuckerwasser wunderbar karamellisieren lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Tja, da hat das "MBP16" wohl der Zuckertod ereilt. Ist ja in diesen Breitengraden nicht ungewöhnlich. Wie alt ist denn so ein "MBP16" und was kostet dieses "MBP16" in der Wiederbeschaffung. Exakt an der Beantwortung dieser Fragen würde ich meine Strategie ausrichten. Wieviel Zuckerwasser ist denn über die fancy Maschine gelaufen? Alles oder nur ein bisschen?

Also wenn die Gurke nach Zuckerwasserkontakt nicht mehr startet, würde der Mediziner bei einem Menschen Exitus letalis auf einem Formular notieren.

Kauf Dir was Neues und trinke Deine Cola in Zukunft woanders. Vielleicht könnte man zu allen anderen mehr oder weniger hilfreichen und über mir stehenden Hausmitteln, noch ein auf den Knien vorgetragenes Gebet anraten.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es einen Kurzschluss d.h es sind hohe widerstandsfreie Ströme geflossen. Entweder während des Betriebs oder aber nach dem Einschalten. Je nachdem, wann das Zuckerwasser die auf die teure Hardware geglibbert ist und was Du danach und/oder währenddessen gemacht hast.
Klick
Klack
 
Als Erstes hätte man sofort reagieren müssen und das Gerät aufschrauben und vom Akku trennen.
danach Board raus und mit viel Alkohol reinigen.
Das ist natürlich nicht immer möglich, denn wer hat schon das wissen und das passende Werkzeug für die proprietären Apple-Schrauben daheim rumliegen.

@Socnrd
Ich habe da einen Arbeitskollegen zur Hand, der da ziemlich fit in dem Bereich ist und auch schon seit mindestens 10 Jahren Smartphones repariert.
Bei Interesse kannst mich ja anschreiben. Anschauen kostet nichts und wer weiß ob überhaupt was kaputt gegangen ist oder es nur verklebte Kontakte sind.
 
Zurück
Oben