News Zuerst für Insider: Copilot öffnet Links in der App und speichert Pass­wörter

knoxxi schrieb:
man bootet den Rechner direkt in eine Copilot Instanz, aus der alles gesteuert und gestartet wird.
Ja und möglicherweise wird der dann mit all meinen Kontakten auch noch Chaten falls sie Online sind und mich darüber vielleicht oder auch informieren.

Ich glaube, es hackt, Microsoft und dieser Copilot soll sich gefälligst aus mir und meinem Leben heraushalten!

Ich glaube, es ist an der Zeit das ich meinen Microsoft Account endlich Lösche und komplett zu Linux wechsele.

1772730219269.png

lol

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Zweite Sonja, .fF und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Vielleicht sollte ich anfangen in meine Emails meine IBAN Nummer plus ein Betrag. ersteckt einzufügen. Vielleicht ist mir die empfangende AI mal gnädig.
Gar nicht mal so dumm. Weiße Schrift auf weißem Grund ganz am Ende.....

Ganz schön düster hier.....da passt die Frage : Nutzt man die Berichterstattung über den Krieg im Nahen Osten als Ablenkung zur Einführung , inkl. Tech Demo für die PR , zurecht umstrittener Technologien......?

Ich denke, die Beschreibung ist unpräzise:

Microsoft baut doch alle "Äpps" auf WebView um. Damit ist alles "irgendwie" Webview und zeigt höchstens noch eine angepasste Fenstertitelleiste.

Dementsprechend wäre es m.E. so zu verstehen, dass CoPilot ggf. die Teile von Webview bzw. Edge nachlädt, die für Webanzeige und Passwortspeicherung notwendig sind.

Liege ich damit falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Nowareeng
Eine Ablenkung ist doch überhaupt nicht notwendig.

1. Kein Nutzer wird gezwungen, seine Geheimnisse preiszugeben (es existiert m. E. bei gewissen Fragestellungen des Lebens eine Art von Mitdenkpflicht für Erwachsene). Klarna benötigt(e) m. E. auch die Übergabe der Zugangsdaten für das Online-Banking. Bereits dabei war mir schleierhaft, wie "man" sich auf so etwas überhaupt einlassen kann. Vor allem, weil es ja gegen die Vorgaben der eigenen Bank verstößt (Sorgfaltspflicht).

2. Werden alle großen KI-Anbieter bis zum Ende des Jahres diese Möglichkeiten in ihre Chatbots einbauen, und zwar vollkommen egal ob in einer mit dem OS ausgelieferten App oder über die Web-Frontends. Und ja, viele werden das dann auch auf anderen OSes nutzen.

3. Muss es aus Erfahrung erst mal richtig knallen, damit ein Risiko seine erforderliche Aufmerksamkeit erfährt. Ich werde jedenfalls keiner derjenigen sein, bei der ein KI-Agenten-Verbund im kollektiven Kaufrausch das Konto leerräumt oder mehrere Paletten Toilettenpapier, weil im Sonderangebot, ordert.

Ich bin wirklich gespannt, wie viele Menschen diese Funktionen tatsächlich nutzen werden. Obwohl ich es ob meiner Erwartungen eigentlich gar nicht wissen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Spock37 und wagga
ComputerJunge schrieb:
Der KI-Agent als Passwordsafe, das ist krass.
Da vertraue ich lieber Keepass 2 nur lokal ich vertraue ja nicht mal dem Firefox.
Averomoe schrieb:
Das L-E-T-Z-T-E, was ich einer KI anvertrauen würde, wären Passwörter. Warum nicht gleich das Banking über Copilot steuern...
Das stimmt.
BxBender schrieb:
es wird bereits davor gewarnt, es gibt sogar Auufrufe, man solle einmal im Monat einen USA Dienst udn Software durch eine europäische Variante ersetzen
Amazon und Google Youtube wird schwierig. Besonders Google,
beim Handy hat man doch nur Android oder Apple beides uSA.
Ein deutsches Google oder ein deutsches Handysystem gibts doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Spock37
raychan schrieb:
Was mich Mal interessieren würde was ein Microsoft Mitarbeiter der auch an der Entwicklung von Windows beteiligt ist privat nutzt. Ob er sozusagen das eigene Zeug privat nutzt
Das wäre wie anzunehmen, dass alle Leute, die bei Mercedes arbeiten einen Mercedes privat fahren.

@Mondgesang Dein Vergleichsbeispiel ist ziemlich unpassend. Alleine weil du Vergleichst >35.000€ gegen eine Software die ein Microsoft arbeiter kostenfrei zuhause nutzen kann und selbst wenn kostet die nur ca. 100€.

Selbst wenn Mercedes Mitarbeiter ein Rabatt bekommen, wären diese immoch noch immens teuer. Daher ist der Vergleich ziemlich aus der luft gegriffen. Wäre genauso jeder Boeing arbeiter würde sich eine Boeing kaufen, halt blödsinn ist.

Daher ist die Frage schon interessant, ob Mircrosoft Mitarbeiter Privat deren Windows nutzen, weil wenn nicht ist deren Entscheidung halt keine wirtschaftliche Entscheidung die es beim Mercedes ja wäre. Sondern eine System Entscheidung und das wäre ja interessant warum. Weil wenn MS Mitarbeiter es nicht nutzen aus Sicherheitsgründen wäre das ein ziemlich interessanter Punkt, den niemand weiß mehr über sein Produkt als der Entwickler selbst.

Zuletzt bearbeitet:
computerfouler schrieb:
Diese Nachricht hat so einen Windows Vista Vibe. Welches Betriebssytem? Windows Vista... wir werden alle sterben!!!

Stimmt.

Vista.gif

Und soooo schlimm fand ich Vista eben auch gar nicht, aber mein Lieblings-MS-OS bleibt Win7 x64 Pro.

Vista war in einigen Belangen schon weit entfernt von "gut".
Der Nachfolger machte da einiges besser für mich.

---

Zum Thema:

Dieser heutige Künstliche Intellenz-Kram ist eine ganz eigene neue Hausnummer, der ich bisher eher wenig abgewinnen konnte und kann.

Bisher bin ich zwar nicht angetan, sondern eher abgestoßen, aber dennoch mal abwarten, Tee trinken und sehen, was MS noch so alles machen wird in den nächsten Monaten/Jahren bzgl. OS.

Letztlich kann man sich nur dagegen wehren/schützen, in dem man diese Produkte nicht kauft/installiert.

Aber auch das kann ja je nach persönlicher Situation etwas tricky sein.

Dazu würde ich jetzt gerne noch mehr schreiben, bin aber in meiner Standardsituation und habe keine Lust momentan.

Vielleicht kann irgendeine heutige KI ja den Text hier für mich sinnvoll und in meinem Sinne weiter schreiben.

Danke im Voraus, KI, hier ist mein Forumbase*-Passwort für dich.

:schluck:

*"Insider-Witz"

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Ostfriese schrieb:
Und soooo schlimm fand ich Vista eben auch gar nicht
Ich fand es optisch nur ein Desaster, das war der Hauptgrund warum ich es übersprungen habe + laut denen die es hatten, hieß es immer es bremst den ganzen Rechner aus. War Vista nicht sogar nur als 32er verfügbar?
Ostfriese schrieb:
Bisher bin ich zwar nicht angetan, sondern eher abgestoßen, aber dennoch mal abwarten, Tee trinken und sehen,
Mich erinnert dieses "KI aufdrücken" so ein bisschen an Werbung oder wenn im Radio früher 20x am Tag das selbe Lied lief. Der einzige Unterschied ist nur das es hier nur noch um Daten & Learning geht und die User dazu beitragen sollen damit die Entwicklung möglichst schnell voran geht.

Man kann es ihnen also eigentlich nichtmal verübeln, immerhin gibt's auch noch Money dafür. Kundenfreundlich waren sie mit Win11 schon vor KI, von Anfang an nicht mehr also liegt es gar nicht mal nur an KI.

Gierig wurden sie sogar noch weit davor mit den Abos vs Kauf, ebenso die "Einmal"-Keys vs damals Lizenzen. Es heißt zwar ist im BIOS gespeichert und X mal kannst es neu aktiveren - bis es dann plötzlich nicht mehr geht und man zahlen muss. Man kann ja gar nicht einsehen wie oft der Key schon/noch eingesetzt/einzusetzen wurde/werden kann.

Die fehlende Transparenz ist bei Win11 ja auch extrem hoch gewesen, blöd für die Nutzer, umso besser für MS. Das stieß mir alles noch vor KI schon sauer auf. Copilot und KI setzen dem ganzen nur noch die Krone auf 👑

Zurück
Oben