News Zuerst für Insider: Copilot öffnet Links in der App und speichert Pass­wörter

Microsoft scheint zu testen wie weit man gehen kann.

Wirklich beachtlich, wie sich Windows und MacOS diametral auseinander entwickeln. Die einen pumpen alles in die Cloud, zwingen dir ihre kack KI auf und speichern die Schlüssel gleich mit in der Wolke oder der KI 😅 während die anderen strickt bei ihrem Datenschutz Paradigma bleiben und so viel wie möglich lokal verarbeiten und alles andere hart E2E verschlüsselt und im Zweifel vollkommen anonymisiert verarbeiten.
Wer macht da wohl das Rennen? Ich sitze mit Linux am Beckenrand und futter Popcorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
raychan schrieb:
was ein Microsoft Mitarbeiter der auch an der Entwicklung von Windows beteiligt ist privat nutzt
Windows 11 Home natürlich. Denn das ist ja für zu Hause. :evillol:

Wahrscheinlich steht aber in deren Arbeitsverträgen, dass sie das niemandem sagen dürfen, wenn sie privat heimlich Debian verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
ComputerJunge schrieb:
Der KI-Agent als Passwordsafe, das ist krass.
Naja, KI als digitaler "Türsteher" wäre mal ne interessante Idee.
Aber anstatt nur einzelne Passwörter oder biometrische Marker abzufragen könnte so ein KI Türsteher sich ein allumfassendes Bild des Users machen der grad rein will.
Aussehen, Stimme, Grammatik, Schreibstil usw. Sogar Tippgeschwindigkeit und typische Fehler können beitragen. Und im Worst Case fragt die KI einfach irgend eine Info ab aus dem "Leichenkeller" des Users die kein "Mensch" wissen kann um die Identität zu überprüfen. 😉

Ich mein, man hört ja die Tage das KI inzwischen schon nahezu jeden online "enttarnen" kann. Wieso als nicht zur Abwechslung zur Sicherheit des Users nutzen.
Solche KI Agents könnten bei sensiblen Zugangsbeschränkungen Unstimmigkeiten viel differenzierter erfassen als bisherige Algorithmen und einschreiten.

Passwörter in einer App speichern? Sorry, Eure KI-Implementierungen sind der letzte Rotz.

Welcher hirnverbrannte Trottel will denn so etwas und wie kann sich eine Firma solche schlechten Scherze erlauben, ohne von der "Fachpresse" oder wem auch immer den Arsch versohlt zu bekommen?

Bei den Redmontern piept’s schon seit langer Zeit im Dachstübchen. Werden etwas zu übermütig und treten Privacy und Security ihrer Kunden mit Füßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
wesch2000 schrieb:
Türsteher und enttarnen ist mir zu gefährlich.
Mich hat mal ne Mitarbeiterin von der Bank angerufen und gefragt ob eine Abhebung tatsächlich von mir stammt da sowohl die IP als auch der Betrag stark von der Norm abwich.
Das war natürlich ein Standard Algorithmus der das der Mitarbeiterin gemeldet hat. Aber sowas in der Art könnte man sich in viel effektiverem Umfang auch mit KI zum Nutzen der eigenen Kunden vorstellen.
Da braucht man auch kein Passwörter zu übergeben.

Jongleur666 schrieb:
Wer macht da wohl das Rennen? Ich sitze mit Linux am Beckenrand und futter Popcorn.
Ich vertraue ehrlich gesagt keinem von beiden. Bei Apple hab ich auch schon unschöne Sachen gelesen. Zudem ist es auch Big T. und das will ich nach und nach immer mehr meiden. Ebenso PayPal und Co.

OS/Linux ist das einzigste was bei mir noch auf den PC kommt.
Mit Smartphone/Tab werde ich aber noch bei Android bleiben weil's als Handy Laie am einfachsten ist den Datenkram und KI zu deaktivieren/löschen (Einstellungen finden) und es mit allem kompatibel ist was ich an Geräten habe.

Ein OS fürs Phone/Tab wäre zwar nice aber das wäre mir wohl zu zeitaufwendig und ob dann noch alles läuft 🤷‍♂️ Irgendwann vlt mal wenn mir zu viel Gedöns aufgezwungen wird wie bei MS aber noch lässt es sich gut verwalten.

SSD Freak schrieb:
Bei Apple hab ich auch schon unschöne Sachen gelesen.
Nur aus Interesse, was waren deine Top 3 unschönen Sachen bzgl Datenschutz?

Zu dem Artikel in der PCGH, den ich in Beitrag #13 nannte und das Windows 12 KI-Slop werden soll, hat die PCGH jetzt was neues geschrieben. Windows 12: Zweifel an Berichten über KI- und Abo-Neuausrichtung

Da hat wohl jemand eine KI beautragt, sich selbst in Szene zu setzen... 🤣 :mussweg:

Oder bei Microsoft hat jemand eine Nebelkerze geworfen, um dann die Kreise zu deuten, die der Wurf da verursachte...🤔

Das schreibt Golem...

Zurück
Oben