Zufälliger Einbruch der Framerate - wie Lags analysieren?

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen,

ich habe in verschiedenen Spielen für mich eher zufällig einen kurzen Ruckler. Die Framerate liegt so um 100 fps, dann gibts es für vielleicht 0,3 sec einen Ruckler und danach ist wieder alles normal.

Von der CPU-Auslastung gibt es keinen erkennbaren Peak, LatencyMon sieht auch dann völlig normal aus. Könnte das ein VRAM-Problem sein, mit welchem Tool für AMD könnte ich das prüfen?
Habt ihr noch andere Toolvorschläge, die ich zur Analyse mitlaufen lassen könnte?
 
Temperaturen, Spannungsversorgung, OC, Limitierungen, Einstellungen, Spiele, SSD vs. HDD, Anwendungen im Hintergrund....

All das kann es sein, aber ohne zu wissen was du an Hardware und Software hast, ist eine Beratung unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
0,3 sekunden... ... jedenfalls viel glück nach der suche nach der 0,3er stecknadel in diesem unglaublich großen heuhaufen, der windows heisst.

und glück wirst du brauchen.
weil unbekannte hardware, zusammengehalten von einer unbekannten windowsversion, unbekannten update standes, zusammengehalten von unbekannten treiberversionen, und darauf laufend eine unbekannte anzahl unbekannter software inkl. hintergrundprogrammen.
 
Ich werde berichten. Leider loggen die meisten Tools ja nur im Sekundentakt, ich brauche was feineres. Denn entweder zieht kurzfristig ein Prozess Leistung, dass das Spiel hängt, oder das Spiel wartet auf irgendwas, oder ....
 
vergiss nicht: je feiner die messung, desto höhere last durch das programm, das ja diese sensoren abfragen muß.
viel von dem, was du im taskmanager unter kernelzeiten siehst.
nachteil: das sind richtige blockierer.
wennst in den millisekundenbereich willst, tut deine maschine im prinzip nix mehr anderes.

also feinauflösend messen, und gleichzeitig spieleleistung: ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So fein muss auch gar nicht gemessen werden.

Der VRAM läuft ja nicht nur für einen Sekundenbruchteil zu. Das das Auslagern der Texturen zu Einbrüchen führt ist bekannt. Da muss ich ja nicht erst dafür nachweisen, dass jetzt RAM und/oder SSD stärker belastet werden.

Also, nur mal als Beispiel.
 
Zurück
Oben