"zufälliges Schreiben" Samsung F4 2TB Version

Vaniax

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab nur ne kurze Frage zur Samsung F4 2TB Green. Diese wollte ich mir als Datengrab anschaffen, bin dann aber auf den Test der PCGH gestoßen, wo der Platte gute Datengrab-Eigenschaften bescheinigt werden. Kritisiert wird aber auch das "zufällige schreiben". Da ich zu diesem Problem ansonsten nicht gefunden habe und der Kritikpunkt auch im Test nicht näher beschrieben ist, weiß ich nicht viel damit anzufangen. Kann mir jemand erklären, was es damit aufsich hat. Ist es ein gewichtiger Grund die Platte nicht zu kaufen?

Schonmal vielen Dank,

Vaniax

Auszug link!
Geschwindigkeit
Obwohl die Samsung Spinpoint F4 Ecogreen 2TB HD204UI mit einem reduziertem Rotationstempo von 5400 Umdrehungen in der Minute arbeitet, erreichte die Festplatte gute bis sehr gute Datenraten im Praxistest. Nur befriedigend waren hingegen die eher gemächlichen Zugriffszeiten, die dem verminderten Drehtempo geschuldet sind!
Einen anderen Nachteil habe ich nicht gefunden!

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-F4-Ecogreen-2TB-HD204UI-1409287.html
Mfg doll

Gerade sie Zugriffszeit spielt bei einer Datenplatte aber so gut wie keine Rolle, weil du die paar ms beim Öffnen einer Datei garnicht merkst. Und bei einer großen Datei wie z.B. Video muss der Lesekopf sowieso keine neue Position mehr suchen, solang die Platte nicht total fragmentiert ist.

Ich glaub wir reden hier nen bisschen aneinander vorbei. Als Datengrab braucht ich keine 7200 RPM Platte, 5400 reicht völlig aus.
Es geht mir nur um die Bedeutung des Punktes "zufälliges schreiben" (nicht um die Platte ansich), da ich mir darunter nichts vorstellen kann (z.B. welche Konsequenzen das hat, etc.).

Das heißt, dass die Platte langsam(er) ist, sobald viele, über den gesamten Speicherplatz verteilte Schreibzugriffe kommen - sowas hast du vielleicht, sobald irgendwelche Datenbankspäße oder ähnliches auf der Platte laufen, bei einer reinen Datenplatte ist das aber völligst egal, da dort eher sequenziell (also die Sektoren hintereinander weg) zugegriffen wird. Das beherrschen auch die 5400RPM-Platten mittlerweile gut. ;)

Hier laufen auch 3 HD204UI, da gibt's bisher echt nichts dran zu meckern...

Ah, vielen Dank für die Antwort. Ist für den Normalanwender also ein nicht so entscheidender Punkt. Dann wird das wohl meine nächste Platte :) .

Vaniax schrieb:
Ah, vielen Dank für die Antwort. Ist für den Normalanwender also ein nicht so entscheidender Punkt. Dann wird das wohl meine nächste Platte :) .

Es kommt nicht darauf an, ob du "Normalanwender" bist, sondern, wofür du die Platte benutzt.
Als Systemplatte eignet sich z.B. diese Platte schlecht, auch für den Normalanwender! :)

@doll-by-doll: wirklich völlig am thema vorbei... natürlich ist die F4 flott für eine 5400er! deine verlinkte ist auch bloß nicht flott... flott wäre: http://gh.de/a522117.html

@Vaniax: am besten fragst du das direkt mal PCGH, denn wir haben es nicht getestet... verstehen tu ichs auch nicht und gemerkt hab ich es bei meiner auch noch nicht... also wenn es das wirklich geben sollte, was ich mittlerweile bezweifel, hat es keine auswirkungen auf datengrabfunktionalität :D

etheReal schrieb:
Es kommt nicht darauf an, ob du "Normalanwender" bist, sondern, wofür du die Platte benutzt.
Als Systemplatte eignet sich z.B. diese Platte schlecht, auch für den Normalanwender! :)

Ich bezog mich natürlich auf den Einsatz als Datengrab-Platte und auf die von JensS. angesprochenen Probleme mit Datenbankanwendungen, etc.

Eventuell werd ich nochmal direkt im PCGH-Forum fragen, auch wenn der Kritikpunkt für mich wohl eher uninteressant sein dürfte.

@cartridge_case
OCZ Z-Drive R2 p88 2048GB, PCIe 2.0 x8 (OCZSSDPX-ZD2P882T) ab €6916,70
Das Verhältnis Preis -> schnelligkeit!
Das Ding ist wirklich völlig am Thema vorbei, schon der Preis!

Die Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s ist mit dementsprechenden Controller auch schnell genug!
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das völlig am thema vorbei... dein kommentar, dass die F4 langsam wär aber auch - nur darum ging es mir

nur weil deine SATA3 hat, reizt diese SATA2 auch nur nicht aus :-/ was soll das also mit nem entsprechenden controller zu tun haben? wenn man keine ahnung hat...

Meine Meinung ist anders, vom Hölzchen zum Stöckchen.
Ich sage da nichts mehr zu!
Mfg doll

Zurück
Oben