Zufalls Freeze (Sogar im Bios oder vorher)

xlokix

Cadet 1st Year
[Gefixed] Zufalls Freeze (Sogar im Bios oder vorher)

Hallo ihr,

ich melde mich bei euch weil ich mit meinen Latein am Ende bin. Ich habe sehr oft einen zufälligen Freeze ohne das ich was an meinem Rechner geändert habe. Seit einem Jahr läuft die Kiste und hat nie Probleme gemacht aber seit einem Monat spinnt sie jetzt rum. Ab und zu bleibt sie einfach hängen, ohne Neustart, ohne Pieps. Dann Reboote ich und dabei bleibt sie auch mal vor dem Bios Load hängen (da wo das Asus Logo kommt). Mal erst nach 30minuten unter WinXP

Was ich gemacht habe:

Erstmal Viren/Trojaner/Worm/Spyware usw gescannt. Als die Kiste dann aber sogar im Bios stehen blieb, wusste ich, dass das kein Software Problem sein kann. Also memtest laufen lasse. Keine Fehler!
Also die Kiste mal komplett auseinandergebaut, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Altes Problem.

Jetzt weis ich nicht mehr was ich noch testen/ändern könnte. Ich hätte da auf RAM getippt aber der memtest schmeißt ja keine Fehler!

Mobo: Asus M2N-E
Graka: MSI X1650
CPU: AMD X2 3800
RAM: Kingston 2GB (2x 1GB) 800-5/5/5

Irgendwelche Tipps? Was könnte defekt sein und was sollte ich tauschen?

EDIT:
CPU und Mobo Temperatur immer unter 30 °C!

EDIT2:
CoolerMaster 500 Watt iGreen

Zuletzt bearbeitet:
vleicht ist ein RAM hienüber, probier mal nur mit einem

Hi!
Ohne pieps, da würde ich als erstes das Netzteil testen. Vielleicht hat das ja 'nen Hau weg.

Gruß, Andy

Auch wenn MemTest keine Fehler schmeißt? Ok, dann fahre ich morgen mal nur mit einem Ram Riegel bis der Fehler wieder auftritt. Wenn doch dann mit dem andere. Würdet ihr dann blind ein neues Netzteil kaufen oder könnte es noch Mobo und CPU sein? Ich wüsste jetzt nicht wo ich ein Netzteil zum testen herbekomme.

Hi,

das Problem könnte in der Tat vom NT kommen, leider ist es immer noch nicht möglich, von Seiten der Stromversorger, die Haushalte mit einer gleich bleibenden Spannung von 220 V. zu versorgen.......:freak:.

Ein NT macht ja nichts anderes, als die eingehende Spannung auf bestimmte Werte zu transformieren und letztlich dienen dann diverse Elkos und Co. dafür die Spannung, auf ein für die entsprechende Hardware verträgliches Maß zu glätten.

Nun kann es, durch diverse Spannungsspitzen und sich verschiebende Toleranzen halt dazu kommen, dass bestimmte Komponenten dien Dienst verweigern oder (ganz übel) den Dienst sogar gänzlich quittieren. Selbst temporäre statische Aufladungen (Wetter usw.) können schon zum Ausfall elektronischer Komponenten führen.

Tja, Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, Spulen usw. sind halt sehr empfindlich, was man nur allzu gerne vergisst, wenn es läuft......;)

Es kann schon helfen, den PC evtl. an einer Steckdose mit Überspannungsschutz anzuschließen.

Ciao, Peter

So, was ich bis jetzt noch getestet habe:

- 1 Ram Riegel raus (Problem tritt auf aber nicht mehr so oft)
- Anderen Ram Riegel rein den anderen Raus (Das selbe Problem wie mit dem anderen)
- Memory Slot gewechselt (Ging etwas besser aber passierte auch)
- Anderen Slot probiert (stürzt auch ab)
- Alle Riegel wieder rein (stürzt schneller ab)

Nach der Aktion bin ich schon ziemlich sicher das es das Netzteil ist. Werde als nächstes mal nur mit einem RAM riegel, ohne CDROM und ohne Floppy testen. Aber soviel mehr Energie werde ich da nicht einsparen können.

Hat sonst noch wer ein paar Tipps?

Ist es normal das nach einem Jahr ein Netzteil der Marke kaputt geht?

Also man kann ja nicht pauschal sagen Firma XYZ da halten die Sachen 10 Jahre und Firma ABC da nur 2 Jahre... kannst auch bei der teuersten Hardware einfach Pech haben...

Übrigens würde ich mal den RAM komplett gegen neuen RAM tauschen und testen... Speicher kann auch einfach mal so kaputt gehen... könnte auch schon ausreichen das wie schon beschrieben bei euch eine Spannungsspitze im Netz aufgetaucht ist...

gruß
monkey

Tja, das Problem tritt immer öfter und heftiger auf. Ich versuch es mal zu beschreiben:

1x Boot: Windows läuft ca. 15 Minuten und dann frezze
2x Boot: Windows läuft ca. 2 Minuten
3x Freeze beim Windows lade Bildschirm
4x Freeze beim Asus Logo oder Bios check
5x Freeze überhaupt keine Ausgabe. Noch bevor irgendetwas angezeigt wurde (der ist neu!)

Was mich einfach ankotzt ist die Tatsache das ich nichts weiß! Es könnte Mobo sein, Graka, Ram, CPU oder Netzteil.

Ich versuche bei mir in der Firma mal Graka und Ram zum testen aufzutreiben. Ich kann mir nicht vorstellen das es das Netzteil ist denn ab und zu schaffe ich es 2 Stunden zu Zocken.

Hallo,

INS BIOS - auf DEFAULT SETZEN - Bootreihenfolge
1. FLoppy
2. DVD /CD-ROM
3. Festplatte auf der sich WIN befindet

Ist der PC bewegt / umgestellt / transportiert worden ?

ALLE STECKKARTEN und Laufwerksanschlüsse kontrollieren - auf dem MB und an den Laufwerken -

ansonsten ALLES VOM Mainboard nehmen - außer Grafikkarte und CPU samt Lüfter und RAM
PC starten - jetzt müßte die Fehlermeldung kommen, dass keine Festplatte / System gefunden wurde - RESET - PC starten - wieder keine Festplatte / System gefunden ?

Jetzt die Festplatte anschließen - PC starten - aber NUR bis zum Start von WINDOWS - RESET - wieder PC starten und WIN hochfahren - startet der PC ? WIN mit irgendeinen Programm testen - stürzt WIN jetzt ab, ist ein Fehler auf der Festplatte oder in WIN selbst
zu suchen.
Da ich von anderen möglichen Fehlern nicht ausgehe, kanns Du ersteinmal die Fehlerquelle eingrenzen - danach NACHEINANDER die anderen Laufwerke anschließen

probiers mal erst so -

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab die Ursache gefunden.

Ich mache jeden Abend den Rechner am Netzteil aus (nachdem der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren ist) also den Hauptschalter direkt hinten am Netzteil. Ich hatte vor Jahren mal einen Blitzschaden und außerdem geht mir das Geläuchte des Mobo auf den Sack wenn ich schlafe.
Wenn ich dann von der Arbeit komme muss ich ihn auch erstmal hinten am Hauptschalter an machen. Normalerweise drücke ich sofort danach (2 Sekunden Verzug) den kleinen On/Off Schalter. Wenn ich aber jetzt einfach mal 15 Minuten warte nachdem ich den Hauptschalter angemacht habe, dann schmiert die Kiste nicht mehr ab. Also kann das ja zu 90% nur noch das Netzteil und zu 10% das Mobo sein.

Hat da einer Erfahrungen mit?

Ok, der Braten ist gegessen.
Ich habe das Board weggeschmissen und mir ein Gigabyte geholt. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Schade, mein erstes Asus Board direkt so ein Fehlgriff.

Zurück
Oben