Pc stürzt ab, sogar im BIOS

Hallo Ralf,
ich hab ma gehört, dass speedfan die Temp nich ganz korrekt anzeigt,etwa 10 grad zuviel, kann das sein?

Gut, ich hab nämlich einen Lüfter schon eigebaut, wollte aber mindestens noch nen zweiten...

Ich bin am überlegen ob nich alles wieder in meinen alten soliden Bigtower einbaue, denn ich glaube nich, dass ich die Geschichte nicht runtergecoolt bekomme wenn die Seitenbleche dran sind...

Obwohl ich absolut kein Bock auf BigTower habe...

Auf jeden Fall hab ich eben 2 Stunden Quake 4 auf Ultra Quality mit 2x AA ohne auch nur den winzigsten Ruckler oder nachlader...is schon ganz gut...und vor allen Dingen ohne Ausgehen...

Als ich aufgehört habe hatten die Kerne laut Speedfan 42 + 41 Grad...

Nach meinem Belastungstest, denicherklärt habe, hat sich die Temperatur nur sehr langsam gesenkt...

Zuletzt bearbeitet:
@derHeld, das ist echt ein geiles Gehäuse, mit vielen Lüftern...ich denke ich werd mir das zulegen...ist man damit auch für die Zukunft gut bedient?

Bei den Temps solltest Du lieber nochmal den Prozzi rausnehmen und den Kühler neu montieren. Irgendwas ist da schief gelaufen. Kann mir net vorstellen, das derartig hohe Temps nur durch ein Billiges Gehäuse verursacht werden. Lass das Gehause 4-6 Grad bringen.

und wenn Speedfan bei dir 10grad mehr auslesen sollte, würde das bedeuten, das mit offenem Gehäuse die Kerne nur knapp über 30 grad haben. Auch sehr unglaublich.

Ok, werde das nochma machen...kann es sein dass ich die Wärmeleitpads zu arg verteilt habe, weil ich bei der Lüftermontage anfänglich Schwierigkeiten hatte und ihn danach noch mal abgenommen und noch mal raufgesetzt habe ohne irgendwie auf die mittlerweile verteilte Paste Rücksicht zu nehmen...Also ich hab natürlich schon geschaut, aber...es war halt verteilt...

Sollte ich mir vielleicht noch ma Wärmeleitpaste holen?...Ist übrigens der Boxed Kühler?

Naja, jetzt sind die Kerne auch laut Speedfan bei 31 Grad....

@blitzzange: Was heißt für die Zukunft ?
Also ich habe da meine Zwei HDD's drinne und es ist noch Platz für 3 weitere und zwei 8800 GTS-Karten kriegste da auch rein. Leider keine GTX.
Dafür muss man nen bischen vom HDD-Käfig wegnehmen, aber für 2 GTS, 5 Festplatten, 2 3,5" und 5 5,25" Teile sowie nen riesig langes Netzteil, ist genügend Platz.

das hört sich ja gut an...wie gesagt, werd mir wohl morgen ma wärmeleitpaste holen und den Lüfter neu montieren...oder lieber nen anderen Lüfter (bin kein O-Clocker)?

Außerdem hab ich festgestellt dass mein Mdt Ram nicht wie laut Hersteller 5-5-5-14 timed sondern 5-5-5-18, wie kann ich das ändern? und lohnt sich das ändern?

Das kannst du im BIOS bei Memory Timings oder Mem Clock ändern. Kann ich nicht so genau sagen, da ich selbst nen ASUS Board habe.
Das ändern der Timings bringt immer was. Meine liefen anfänglich mit 5-5-5-18 und habe sie jetzt auf 4-4-3-8 :D und das hat ne Menge gebracht.
Hoffe das ich dir mit dem Gehäuse weiterhelfen konnte.

und welchen ram hast du, kann ich auch unter die standard timings gehen?

So, CPU Lüfter abgebaut, Wärmeleitpads (es waren nur Krümel) abgekratzt, neu Paste aufgetragen. Zuerst wars zuviel Paste, dann gabs überhaupt keine Kühlung, dann wirklich nur ein Hauch mit ner Rasierklinge aufgetragen un: Ich krieg die Cores nich über 57 Grad, allerdings mit offenen Deckeln...

Abstürze in Form von Krisseln und Diagonalen in bunter Form gibt es bis jezt nur bei dem Spiel ÜBERSOLDIER ca. nach 5 Minuten, DAY OF DEFEAT SOURCE und QUAKE 4 laufen ohne Beanstandung...

Ist die Graka vielleicht doch kaputt, oder
ist es ein Treiber Problem? Hab den mitgelieferten und den neuesten ausprobiert...

Die andere Graka kann ich leider erst am Samstag austauschen, da mein Kumpel erst da Zeit hat...

Denke nicht das es an der Graka liegt da ja der Rest läuft. Wenn es die Graka wäre würdest du warscheinlich gar kein Bild bekommen.
Ich hatte auch so ein Problem mit meiner alten 7800 GT. Bei GTA - Vice City hat sich das Bild nach 6 Min. auf eimal Pink gefärbt und mit meiner neuen 8800 GTS bekomme ich bei Gothic 3 kein Bild.

Wenn du mit den CPU Temps nich nicht zufrieden bist empfehle ich den hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157009&showTechData=true
Den habe ich auch. Ist gut und leise, aber auch ziemlich groß.

Tja, sind das denn normale Temps für nen Boxed Lüfter?

ich lese hier einige haben unter Vollast 40 Grad, das ist ja fast nich zu glauben...

Ist bei mir genauso. Ich lese überall 36° im idle und 46° unter Vollast.
Ich persönlich habe auch schon 43° im idle. Kann auch sein das mein Lüfter nicht richtig sitzt, hatte auch leichte Einbauprobleme.

Aber für nen Boxed-Lüfter sind sie ganz in Ordnung.

ja, diese klemmLüfter die es mal gab waren zwar komplizierter einzubauen, aber die waren bombenfest..

Ich bin auch noch nich ganz von diesem Drucksystem überzeugt...
werd mir noch ma nen andren Treiber ziehen und denn ma schauen...

Beimnächsten Geldschwung kommt denn das Thermaltake Gehäuse und n anderer Lüfter...

Auf jeden Fall kann ich sagen dass die WÄRMELEITPADS die am BoxedLüfter dran waren 10 Grad unterschied hatten zu jetzt... Naja...

Hmm....

mit dem Gehäuse kannste auf jeden Fall nichts verkehrt machen.
Die Wärmeleitpaste hat 10° weniger gebracht ? Welche hast du benutzt ?
Dann werde ich mir die wohl auch einmal zulegen.

Ja, wie gesagt, es waren vorher die Pads von Intel drunter.

War ne stinknormale vom Computerhändler um die Ecke.

Sie ist von Spire und hat 10% silber.

Hab jetzt das erste mal übertaktet, nur um zu sehen wie sich die Temps verändern, allerdings nur um paar Mhz abgehoben...

Wichtig beim Ocen ist auch das du die Northbridge vom Board gut kühlst, ansonsten kann es passieren das dich das Board limitiert oder sogar abraucht.

Heißt also im Klartext, ich brauch nen aktiv kühler für die Northbridge wenn ich übertakte?

Sie läuft immer bei 52 Grad. Normal?

Naj, ich lass das eh erst noch mit übertakten, muss mich da noch ma reinlesen...

Wenn du noch eine Hochleistungs-Wärmeleitpaste nimmst, wie die Arctic Silver 5, dann könnten die Temps schon unter 50 Grad fallen!
Wenn die NB bereits von Haus aus passiv gekühlt war, würde ich das auch so lassen, sonst gibts Garantieverlust! Aber wie gesagt, ein gut durchlüftetes Gehäuse ist schon die halbe Miete!

Zurück
Oben