Zugang zu Domains erhalten (ohne Zugangsinformationen)

Maru

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo,

also es handelt sich um ein etwas eher absurdes Problem. In meinen frühen Jahren (16/17) habe ich in den 2000ern herumexperimentiert wie man Webseiten erstellt und mit verschiedenen Tools hantiert.
Seit Jahren habe ich vergessen was ich da gemacht habe und erst vor kurzem fiel mir ein, dass ich damals zwei .de Domains erstellt habe.
Ich weiß gar nichts mehr davon. Weder weiß ich ob ich dafür mal bezahlt habe, noch über welches Tool und mit welchen Daten ich mich angemeldet habe (und wo überhaupt).
Beide Seiten laufen jedenfalls noch und haben weder Impressum noch sonst etwas. Nur einen Text, der nach anklicken auf die anderen Seite verlinkt.

bei webwhois wird mir folgendes gesagt:

Nameserver​

ns1.first-ns.de
robotns2.second-ns.de

Gibt es für mich irgendeinen Weg, meine Rechte an diesen Domains wieder in Anspruch zu nehmen? Dann würde ich sie nämlich gerne zum Verkauf anbieten.
 
welche Endung haben die Domains denn? .de Domains handhabt die denic.de ... vielleicht ist das dein Eingang?

Du musst irgendwie an den technischen Ansprechpartner kommen und den dann kontaktieren. https://whois.domaintools.com/

Wobei das ist nicht mehr so einfach ist seit dem ganzen DSGVO Zeugs.
 
Wer zahlt denn die ganzen Jahre lang die Kosten für Domain & Hosting? Es scheint ja was drauf zu laufen, auch wenn es nur eine simple HTML-Seite ist.
 
Die Server scheinen von Hetzner zu sein.
 
deine domains sind weg
ein domaingrabber hat die registriert und möchte sie dir gerne für teures geld wieder verkaufen
 
LieberNetterFlo schrieb:
welche Endung haben die Domains denn? .de Domains handhabt die denic.de ... vielleicht ist das dein Eingang?

Du musst irgendwie an den technischen Ansprechpartner kommen und den dann kontaktieren. https://whois.domaintools.com/

Wobei das ist nicht mehr so einfach ist seit dem ganzen DSGVO Zeugs.
ja, eine .de Domain. Ich versuche es mal über deren Formulare.

MojoMC schrieb:
Wer zahlt denn die ganzen Jahre lang die Kosten für Domain & Hosting? Es scheint ja was drauf zu laufen, auch wenn es nur eine simple HTML-Seite ist.
Genau das frage ich mich auch. Irgendwas habe ich damals mit FTP-Servern versucht aber das kann auch ganz unabhängig von dieser Seite sein.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
deine domains sind weg
ein domaingrabber hat die registriert und möchte sie dir gerne für teures geld wieder verkaufen
Das glaube ich nicht.
1. Es ist noch genau so, wie ich es damals erstellt habe.
2. Wenn sie jemand geklaut hätte, hätte er es ja schon lange verkaufen können.

Sie sitzen da einfach rum und tun seit Jahren nichts...
 
Von irgendwo muss das Zeug ja bezahlt werden. Sonst wären die schon längst wieder freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Kuristina
Dann musst du dafür aber auch zahlen. Für Lau lassen das weder Hetzner, die Denic noch sonst wer weiterlaufen!

Also Rechnung finden, dann hast du auch den Ansprechpartner um ggf Zugänge wiederherstellen.
 
Der Lord schrieb:
Dann musst du dafür aber auch zahlen. Für Lau lassen das weder Hetzner, die Denic noch sonst wer weiterlaufen!

Also Rechnung finden, dann hast du auch den Ansprechpartner um ggf Zugänge wiederherstellen.
und kann es unter dem Radar sein? Dass die Seiten (laufen seit 2006 oder 07) noch aktiv sind - so etwas wie Karteileichen?
 
Maru schrieb:
1. Es ist noch genau so, wie ich es damals erstellt habe.
ja dann hast du möglicherweise noch chancen

Maru schrieb:
und kann es unter dem Radar sein? Dass die Seiten (laufen seit 2006 oder 07) noch aktiv sind - so etwas wie Karteileichen?
denkbar.
(rechne damit das man dir vergangene kosten möglicherweise in rechnung stellen könnte)
 
Kann sein das es die Seiten noch gibt und die Rechnung unzustellbar war. Wenn du jetzt der Sache nachgehst, kann das aber sehr teuer werden für dich, ich würde das lieber ganz sein lassen, rechne mal 3€x12x18 plus Säumnisszuschlag/mahngebühren etc, das kann Tausende werden, wenn du da jetzt sagst sind meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maru
Ich danke euch für eure Überlegungen. Ich werde mal drüber nachdenken.
Deren Namen habe sicher einen Verkaufswert aber in welcher Höhe ist schwer zu sagen. Mal überlegen, ob es sich lohnen kann.
 
Die eigentlichen Domainnamen hat er nicht verraten, die angegebenen sind ja nur die zuständigen DNS Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Domains liegen bei Hetzner Robot. Aber das ist nur deren Domain Registrar Dienst, die Websites müssen nochmals woanders liegen. Entweder bei Hetzner Webhosting oder bei einem ganz anderen Webhoster.

Prüfe erstmal, ob du sicher gar keine weiteren Informationen hast, sprich, die Kontoauszüge aller Konten durchforsten, Rechnungen suchen. Die Domains kosten ja sebst schon paar Euro pro Jahr, das Geld muss ja gezahlt werden, sonst würde Hetzner die Domains schon wieder freigeben.
Evtl über das Konto deiner Eltern, wenn du 16/17 bist..

Da du seit du 16/17 warst, sicherlich umgezogen bist, werden bis auf deinen Namen andere Daten wie Adresse oder Kontaktdaten wohl kaum noch aktuell sein.
Einziger Rat, wende dich an Denic und an hetzner mit dem Anliegen und frage, was da noch geht. Die werden aber sicherlich einen Nachweis haben wollen, das du auch der Besitzer bist. Also Rechnung/Zahlungsnachweise suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maru und Der Lord

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3.880
DNSFrage
D
Zurück
Oben