Zugrif auf IPCam von aussen.

peterf

Ensign
Hallo.
Ich habe mir eine IPCam zur Überwachung meiner Wohnung während ich im Urlaub bin, gekauft. Nun, ich bin soweit daß ich eine Warnung per Email erhalte, sobald der Bewegungssensor anschlägt.
Ich möchte aber auch übers Internet auf den Livestream der Kamera zugreifen, von meinem Urlaubsort.
In der Bedienungsanleitung der Kamera wird mit folgendem geworben:
"*Vorteile der P2P Funktion:

- keine öffentliche IP Adresse
- keine aufwendige DDNS Konfiguration
- kein Port maping des Routers
- kein UPnP Support des Routers nötig

- keine jährlichen weiteren Kosten für externe feste IP Adresse"

Wie mache ich das ??? Ich kriege es, ums verrecken nicht hin.Was muss ich wo eintragen?
Ich habe, natürlich die App für die Kamera installiert und im Heimnetz kann ich auch darauf zugreifen.

Grüße
peterf

Sag uns bloß nicht, wie der Hersteller oder das Modell heißt. Am Ende könnten wir noch die Bedienungsanleitung googlen und dir die Schritte einfach aufzählen.

Sowas funktioniert normalerweise so, daß die Kamera die Bilder an den Hersteller bzw. dessen Webseite sendet und du dann dich zu dessen Webseite verbindest.
D.h. der Hersteller hat volle Gewalt über "deine" Kamera. Willst du sie vielleicht in deinem Schlafzimmer einbauen?

schau beim hersteller der webcam, dort ist bestimmt erklärt, wie du das ohne ddns machen kannst.

zu 99% steht dort in der anleitung, wie du das machen musst, entweder mit einem tool oder einer mobil-app

DeusoftheWired schrieb:
Sag uns bloß nicht, wie der Hersteller oder das Modell heißt. Am Ende könnten wir noch die Bedienungsanleitung googlen und dir die Schritte einfach aufzählen.
Hallo.
Vielen Dank daß du für mich die Bedienungsanleitung lesen willst, aber das habe ich gerade noch geschafft und ...o wunder auch alles begriffen.
Leider hat der Hersteller es nicht für nötig gefunden das Problem mit dem Zugriff von außen, auch zu erklären. Er schreibt nur das es geht, Punkt, aus !!!
Ergänzung ()

Hallo chrigu, Danke für die Antwort. Das erklärt so manches.
Im Schlafzimmer, na hör mal, wenn ich im Urlaub bin, würde ich gern sehen wenn sich jemand in meinem Schlafzimmer...und wenns die Chinesen auch sehen, na dann , hilft bei deren Aufklärung:D

Im Video von "hansihx" ist was konkretes zu sehen. Werde es mal ausprobieren.

Grüße
peterf

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast uns die genaue Bezeichnung noch immer nicht genannt.

Erreichst du denn die Oberfläche der Kamera aus deinem internen Netzwerk über einen Webbrowser? Dann sollte es reichen, wenn du im Router den Port 80 auf die interne IP-Adresse der Kamera weiterleitest. Allerdings benötigst du dann noch einen DynDNS-Account, da sich die öffentliche IP deines Routers ja mehr oder weniger häufig ändert. Dann kannst du aus dem Internet deine DynDNS-Adresse eingeben und solltest auf der Weboberfläche der Kamera landen. Da braucht man kein P2P-Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
peterf schrieb:
Vielen Dank daß du für mich die Bedienungsanleitung lesen willst, aber das habe ich gerade noch geschafft und ...o wunder auch alles begriffen.

Du möchtest es vielleicht nicht glauben, aber genau das schafft der größte Teil der Themenersteller hier nicht. Da wird lieber das Aufbaukurzanleitung weggeworfen und im Forum gefragt, anstatt einfach selbst zu lesen.

Mit der Hersteller- und Modellbezeichnung plus einem Stichwort wie P2P kann man Suchmaschinen übrigens auch füttern. Man ist niemals der erste mit einem Problem und es gibt -zig Foren weltweit, in denen schon jemandem mit dem gleichen Problem geholfen werden konnte.

Auch wenn das die Komplexität erhöht, würde ich Zugriffe von außen stets nur über ein VPN zulassen. Das ist deutlich sicherer und in meinen Augen auch einfacher zu handhaben, weil man sich nicht um die spezielle Konfiguration der Kamera oder sonstiger Geräte im LAN kümmern muss.

Hallo.
Meine Kamera ist diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00X5DT866/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

es ist eine aus China, wie inzwischen fast alle angebotene IP Kameras aus China kommen.
Die Bedienungsanleitungen sind ALLE identisch. Die Apps für den Netzwerkzugriff sind auch alle fast gleich. Kennt man eine, kennt man alle.
Bei diesen China Dingern bringt die Modellbezeichnung nicht wirklich was, weil eh alle gleich sind.
In der Bedienungsanleitung wird gut beschrieben wie man alles einrichtet, klappt auch gut, ich habe im Heimnetzwerk zugriff auf alles was die Kamera betrifft, vom PC aus , vom Smartphone aus, auf Interface etc.
In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben das IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG, drin steht daß man kein Dyndns braucht, kein Portweiteleitung, keine feste IP zuweisung,daß P2P automatisch eingestellt ist.
Nur wie genau, das steht nirgendwo. Ich weiß nicht was ich außerhalb meines Heimnetzwerkes, alles, wo einstellen muss und überhaupt was für eine Webseite ich im Internetbrowser aufrufen muß um auf das Inteface meiner Kameraapp zu gelangen. Weder über P2P, noch sonstwie.
Das ist mein Problem, wo ich eure Hilfe bräuchte.

Grüße
peterf

Zuletzt bearbeitet:
In einer Bewertung für die Kameras steht: "sehr einfach Nutzung (alles über die IP-Adresse und deren Aufruf im Browser, auch auf dem Smartphone)". Also muss die Kamera ja eine IP-Adresse haben. Was passiert, wenn du diese IP-Adresse im Webbrowser eingibst?

wahrscheinlich musst du die händy-app genauer anschauen. es stimmt nicht "hast du einen gesehen, hast du alles gesehen"..
wahrscheinlich musst du dich auch noch irgendwo auf einem server registrieren lassen, damit das mit dem ddns klappt..
das ist leider so mit den china-importen... funktioniert es hast du eine menge geld gespart, funktioniert es nicht, will oder kann dir niemand weiterhelfen, weil keiner die kamera kennt. :D

PS: es gab mal einen ähnliche frage hier bei CB vor ein paar monaten mit einer ähnlichen kamera, problem war: nicht "von aussen" erreichbar, antwort vom hersteller: diese funktion gibt es bei diesem modell nicht.. oder war es die ipv6/ds-lite problematik... ich weiss es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde versuchen, es mit DynDNS zu nutzen, ein DynDNS-Account bei no-ip.com ist kostenlos. Oder eine eigene Domain für ein paar Cent im Monat. Ich nutze eine eigene Domain bei Strato, die kostet mich im ersten Jahr 8 Cent im Monat und danach 79 Cent im Monat. Ich würde da so meine Bedenken haben, wenn der P2P-Datenverkehr über irgendwelche chinesischen Server läuft...

Hallo.
Leider habe ich noch einen uralt Router von der Telekom -Speedport 700V:heul:, der erlaubt DynDns nur mit einem voreineingestellten Klient, den ich nicht will.
P2P über China ? Und wennschon. Ich will eine Überwachung meiner Wohnung während ich im Urlaub bin. Da wird man einen leeren Flur mit einem Fenster sehen. Den kann sich von mir aus, die NSA, die Chinesen, die Russen ,oder der BND anschauen.Wenn sich was bewegt, können sie mich dann am Urlaubsort warnen.:evillol::evillol:
Leider weiß ich nicht wie ich das beschissene P2P einschalten soll. Steht nirgendwo drin.

Grüße
peterf

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt dir halt nur selber durchforsten des web nach genau diesem modell und dem stichwort ddns. diese kamera ist leider zu exotisch.

Das war noch das Brauchbarste, was ich finden konnte. Aus einer Amazon-Rezension:

Über die App:
Mit der App P2PLiveCam aus dem App Store oder dem Play Store kann man über das + Zeichen eine neue Kamera hinzufügen. Dazu dann einfach den QR-Code auf der Unterseite der Kamera mit dem Smartphone/Tablet einscannen und die dann gefundene UID eintragen und mit der Kamera verbinden.
Dann kann man grundlegende Funkionen wie Live-Video, Alarme, PTZ, Passwörter und den WiFi-Zugang definieren.

Das Scannen des QR-Codes wird im Video von hansihx auch kurz gezeigt und ab 23:18 bei P2P erwähnt. Wenn die Kamera über die App hinzugefügt wurde, sollte man die WLAN-Verbindung des Smartphones für Testzwecke deaktivieren. Man möchte schließlich probieren, ob es über das Mobilfunknetz den Weg zum eigenen Router und zur Kamera findet; das Smartphone soll das heimische WLAN für diesen Test nicht benutzen!

Man sollte sich vor dem Urlaub schon einen passenden Datentarif für das Smartphone besorgen, mglw. mit einer Prepaidkarte, und/oder über Roamingkosten im Urlaubsland informieren. Datenintensive Videoverbindungen wie die der Kamera könnten sonst teuer werden. Oder man stellt sich gleich darauf ein, das Smartphone nur in WLANs zu nutzen.

Ich sage dir folgendes:

Lass es bleiben und mach das Ding nicht von oeffentlich erreichbar.

Wenn's unbedingt sein muss dann bitte per VPN. Normales Forwarding - finger weg.
Die Teile sind schrott und gehoeren nicht ins www.
Außer du magst gerne dass dritte sehen was die Cam sieht ;)

Hallo.
Ja , das habe ich alles genau so gemacht. Damit habe ich die Kamera im HEIMNETZWERK problemlos zur verfügung. Volle KOntrolle über alle Funktionen.
Ich wollte aber von außerhalb des Heimnetzwerkes, von meinem Urlaubsort aus , übers Internet, nicht über Mobilfunk, auf den Livestream der Kamera zugreifen.
Na ja, "p4no" hat schon recht. Die Kameras sind Schrott.
Es ging ja auch um eine minimale Überwachung eines leeren Flures mit einem Fenster am Ende.
Da ist es wurscht ob jemand da zuguckt !

wie verbindest du im heimnetz mit der kamera? über webbrowser oder ein extra tool?

Es geht nicht nur ums Zugucken (das Wort sieht lustig aus ^^)...

Im worst case kann ein Angreifer die Kamera hacken und von dort das restliche Netzwerk infiltrieren. Ich bezweifle, dass ein chinesicher Billighersteller an Sicherheit denkt. Denken kostet Zeit und Geld, beides passt nicht zu einem Billiganbieter ;)

Zurück
Oben